Rost ??
#1
Hallo,

ich bin neu hier und habe vor mir ein 92 Cabrio zu kaufen!

Was mich aber überrascht ist, daß hier von Rostproblemen gesprochen wird !!

Ist das Auto nicht voll verzinkt ?  Mein VW Passat ist von 97 , aber Rost bibt es nicht,

ist ja auch voll verzinkt.

Sonnige Grüße  Roy
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#2
Hi Roy

An unseren Fahrzeugen gibt es auch so gut wie keinen Rost.
Lass Dich nicht von Deiner selektiven Wahrnehmung aufs Glatteis führen.
Es gibt kein Rostproblem!

Erfahrungshintergrund:
Mein 93er hatte kein sichtbaren Rost (16 Jahre gefahren)
Mein 2000er hat auch keinen sichtbaren Rost (5 Jahre gefahren)

Wenn die Zinkschicht durch einen Unfall oder mechanische Einwirkungen wie direkte Metallschrauben beschädigt wird kann es Probleme geben.
Schau Dir das Antennenloch sowie die Kennzeichenbeleuchtung an. Da könnte was sein. Ansonsten ehr nicht oder durch Unfall als Spätfolge.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
(21.04.2016, 12:55)Tux schrieb: Hi Roy

An unseren Fahrzeugen gibt es auch so gut wie keinen Rost.
Lass Dich nicht von Deiner selektiven Wahrnehmung aufs Glatteis führen.
Es gibt kein Rostproblem!

Erfahrungshintergrund:
Mein 93er hatte kein sichtbaren Rost (16 Jahre gefahren)
Mein 2000er hat auch keinen sichtbaren Rost (5 Jahre gefahren)

Wenn die Zinkschicht durch einen Unfall oder mechanische Einwirkungen wie direkte Metallschrauben beschädigt wird kann es Probleme geben.
Schau Dir das Antennenloch sowie die Kennzeichenbeleuchtung an. Da könnte was sein. Ansonsten ehr nicht oder durch Unfall als Spätfolge.

Gruß
Tux

Naja, gibt da schon noch die ein oder andere Stelle, an der es zu Rost kommen kann (aber nicht muss):

- Kotflügelkanten im Übergang zu den Stoßstangen durch falsch montierte Stoßfänger, wenn diese am Kotflügel scheuern
- Falzkanten entlang der Motorhaube sind auch "Rostgefährdet"

Aber hey, unsere Autos sind immerhin schon mindestens Volljährig, da darf auch mal etwas Rost angesetzt werden. Vergleich dass mal mit anderen Autos aus dieser Bauzeit oder auch neuer......
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
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#4
Moin,

nicht zu vergessen , die Steinschlagbereiche .
Also Radläufe im unteren Bereich und im Haubenbereich.

Wenn die schützende Lackschicht mal weg ist und nicht gehandelt wird , verschwindet auch irgendwann der Zink .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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#5
moin moin,

ja das Thema Rost..... Au Backe


Vollverzinkte Karosserie heisst ja nicht, dass der body in ein Zinkbad (Feuerverzinkung) getaucht wird. Die Temperaturen würden die gesamte Karosse sich so verziehen lassen, dass nichts mehr passt. Vielmehr bedeutet es, dass der Coil (also die Rolle auf die das Blech nach dem Walzen gewickelt wird) beidseitig verzinkt ist. Im Unterschied zur Teilverzinkung wo nur eine Seite verzinkt ist.
Im Folgenden werden dann Beschnitt- und Umformprozesse vorgenommen die dann die Form der Karosserieteile ergeben. Die Beschnittkanten sind ergo nicht verzinkt und werden mit dem üblichen Rostschutzverfahren (KTL, div.Lacke, Wachsflutung) geschützt. Das Problem Beschnittkanten sicher zu schützen ergibt sich aus der Physik und nennt sich Lackflucht. Der Lack, oder Flüssigkeiten überhaupt, wollen an schmalen Kanten nun mal nicht so haften, die Adhäsion aus den grossen Flächen zieht den Lack vom Beschnitt weg.
Im Schweissprozess der Karosserie verbrennt die Zinkbeschichtung auch, ist aber soviel ich weiss unkritisch, da der grösste Kohlenstoffanteil des Stahls mit verbrannt wird.
Und dann sind da ja noch jede Menge Anbauteile wie Haken, Klammern etc. am Unterboden. Die rosten jedenfalls lustig vor sich hin.

Will damit sagen: man sollte auch bei unseren Cabs durchaus mal nach Rost schauen.

Gruss Tobias
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#6
Den Thread darf ich noch ergänzen.
Ich habe lange Jahre Erfahrung mit den C4-Modellen. Es gab den Audi 100 C4 und den Nachfolger Audi A6 C4. Karroserieseitig nahezu gleich.
Audi hat in der Tat beidseitig verzinktes Blech bei der Herstellung der Karrosserieteile verwendet - nur - bis 1994/1995 wurden die Bleche "warm" verformt und der Zink konnte der Verfornung relativ gut folgen während nach 1995 das verzinkte Blech kalt verformt wurde.
In letzterem Fall wurde zwangsläufig die Zinkschicht "beschädigt" und so trat im Laufe der Zeit an bestimmten Stellen Rost auf.
Am A6 C4 sind die typischen Stellen links und recht an der Falz der Motorhaube zu finden (Blasenbildung).
Da das Fertigungsverfahren bei Audi um 1994/95 umgestellt wurde, würde ich mal behaupten, daß auch Cabrios vor 1995 haltbarer sind als die jüngeren.

Einfach mal drauf achten - und berichten.

Netten Gruß
Manni
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
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#7
Servus Manni,

das hatten wir auch bei unseren ersten 97er Cabrio.
Motorhaube alle beiden Seiten an den Falzen.

Beim zweiten 97er Cabrio ist alles sauber Erste Sahne 

Gruß weichheimer
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#8
Hallo,
Rost was ist das? Habe einen beiden bisher keinen feststellen können, jeweils BJ 97. Beim 100er und späteren A6 habe ich oberhalb der Radläufe an den Kotflügeln Anfälligkeiten für Rost  festgestellt. Das scheint dort eine richtige Problemzone zu sein.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
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#9
Moin Gemeinde !

Rost ?? Was ist das ?
Mein 94iger hat keine einzige Stelle obwohl er 9 Jahre lang als Ganzjahreswagen vom Vorbesitzer bewegt und auch nicht wirklich gepflegt worden ist.

War gestern beim TÜV, ohne Mängel Smile ... Der hat gemeint, dass das Auto von unten besser aussieht als manch Dreijähriger.

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
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#10
Moin ,

das ist eben noch Qualität .
Hat ja auch damals schon ein paar richtige Scheine gekostet .
Die Fahrzeuge der VAG Gruppe mit dem Alter sind ja auch gut gegen Rost geschützt und noch oft im täglichen Gebrauch zu sehen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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