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Hallo Fangemeinde,
folgendes Problem, was ich auch im Forum so explizit nicht gefunden habe bei meinem elektrischen Verdeck.
Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass sich die zentrale Verriegelung an der Frontscheibe nur schwer öffnen lässt. Mittlerweile verschärft sich das Problem in der Form, dass es hin und wieder vorkommt, dass die Entriegelung gar nicht funktioniert, erst nach einigen Kilometern Fahrt. Zunächst hatte ich an ein mechanisches Problem gedacht. Aber bei der Entwicklung würde ich es nahezu ausschließen wollen. Ist es möglich, dass der Microkontaktschalter im Scheibenrahmen einen Wackler hat? Hat jemand schon ein entsprechendes Problem gehabt und wie komme ich an den Schalter im Scheibenrahmen ran?
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Danke und VG Uwe
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Bertrand Arthur William Russell
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(27.06.2016, 12:24)uwe64schwarz schrieb: - dass sich die zentrale Verriegelung an der Frontscheibe nur schwer öffnen lässt.
- Mittlerweile verschärft sich das Problem in der Form, dass es hin und wieder vorkommt, dass die Entriegelung gar nicht funktioniert
Ok, geht schwer oder gar nicht
- Zunächst hatte ich an ein mechanisches Problem gedacht.
- Aber bei der Entwicklung würde ich es nahezu ausschließen wollen.
wollen ... hmm ... ich glaube eher das es genau das ist.
- Ist es möglich, dass der Microkontaktschalter im Scheibenrahmen einen Wackler hat?
was hat das mit dem 'Dreh'Griff zu tun??
- wie komme ich an den Schalter im Scheibenrahmen ran?
Schrauben rausdrehen und die Abdeckung abnehmen.
hab alles in das Zitat reingeschrieben.
MfG Heiko W.
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Hallo,
schwer heißt, dass der Drehgriff manchmal erst nach mehreren Versuchen sich ganz öffnen lässt und manchmal in letzter Zeit erst nach ein bis zwei Kilometern Fahrt. Mein Gedanke war, dass der Schalter im Scheibenrahmen den Öffnungsmechanismus blockierert?
Anderenfalls mechanisch? Gibt es da bekannte Schwachstellen oder wie kann man gegebenenfalls mechanisch nachjustieren?
Gruß Uwe
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so weit mir bekannt (hab aber das dach noch nicht auseinander gelegt)
tut man mit dem Drehgriff, nur die Hacken ein/ausfahren (schwenken).
das scheint bei dir zu klemmen (Rost, Dreck usw.), deswegen würde ich mal schauen wo es klemmt!
die Schalter sind soweit mir nur für das Steuergerät und es gibt keine 'Verigelung' Elektrischer art für den 'Drehgriff'
MfG Heiko W.
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27.06.2016, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2016, 19:58 von lemmy.)
(27.06.2016, 18:26)luckyheiko schrieb: die Schalter sind soweit mir nur für das Steuergerät und es gibt keine 'Verigelung' Elektrischer art für den 'Drehgriff'
Aha!
Woher hast Du diese Weisheit denn?
Natürlich gibts eine elektrische Sperre für den Drehriegel. Sonst könnte man ihn ja auch öffnen, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.
Oder?
@Uwe: Mach mal den Schalter im Scheibenrahmen sauber, das könnte helfen.
Grüße von der Ems,
Andreas
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Hallo,
okay werde ich versuchen und berichten. Danke!
Gruß Uwe
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(27.06.2016, 19:56)lemmy schrieb: Natürlich gibts eine elektrische Sperre für den Drehriegel. Sonst könnte man ihn ja auch öffnen, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.
Hallo Andreas!
Bei den ersten Cabrios, wie bei mir, und wohl auch bei Heiko, gibt's noch keine Sperre -> da kann man den Drehriegel auch ohne angezogene Handbremse öffnen. Hab' ich selbst schonmal praktiziert, und erst als der Verdeckkastendeckel sich nicht öffnete, festgestellt, dass die Handbremse noch nicht angezogen ist.
Ist vermutlich der folgende Eintrag in der Änderungs-Historie (Modellgeschickte) in den FAQ bei "ab MJ 94" bei sonstige Merkmale: - zus. Magnetschalter im Scheibenrahmen (am Drehgriff)
Wobei der Eintrag in den FAQ so nicht ganz stimmen kann, zumindest nicht für die ersten MJ 94 Modelle. Denn ich habe ein MJ 94. Aber habe den Magnetschalter noch nicht. Und außerdem habe ich auch noch das stehende Ersatzrad.
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27.06.2016, 22:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2016, 22:23 von luckyheiko.
Bearbeitungsgrund: p.s geändert
)
meine weisheit kommt von ein paar Wochen/Monaten Cabrio fahren.
Ich habe nie behauptet das ich die kopmplette Elektrik oder Mechanik kenne.
ich hab aber geschlussfolgert, da es ja ab und an ging und dann immer schwerer wurde,
das es sich wohl eher um ein Mechanisches Problem, Verschleiß, Rost oder sonst etwas handelt als um ein 'elektrisch' verriegelten Drehgriff.
Hätte aber auch auf das Auslesen per VCDS ansprechen können. Da hätte man das denke ich dann auch erkennen können .. o.O
P.S.: beim e-verdeck (laut FAQ) gibt es auf jedenfall eine Verriegelung (nehme damit alles zurück und behaupte das gegenteil) N187
beim mauellen Verdeck habe ich keine Informationen gefunden
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de
und noch was gefunden .. ja die Sperre gibts erst am 1994 und e-Verdeck
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de
wenn die Grafik stimmt
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28.06.2016, 15:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2016, 09:19 von Tux.)
(27.06.2016, 21:13)Audiolet schrieb: Ist vermutlich der folgende Eintrag in der Änderungs-Historie (Modellgeschickte) in den FAQ bei "ab MJ 94" bei sonstige Merkmale:- zus. Magnetschalter im Scheibenrahmen (am Drehgriff)
Wobei der Eintrag in den FAQ so nicht ganz stimmen kann, zumindest nicht für die ersten MJ 94 Modelle. Denn ich habe ein MJ 94. Aber habe den Magnetschalter noch nicht. Und außerdem habe ich auch noch das stehende Ersatzrad.
Genauer gesagt ab Fahrgestellnummer 8G-R-001 007>>
Denn ab da hat sich das Schließteil des Verdecks geändert.
Tux
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Hallo Tux!
Gilt dann aber wohl (erstmal) nur für's elektrische Verdeck? Weil ich hab' ja ein manuelles, mit 'ner Fahrgestellnr. nach 8G-R-001 007.
Sorry wenn ich dadurch vielleicht für etwas Verunsicherung gesorgt haben sollte
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