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Hallo, habe gerade ein technisches Problem.
Wenn ich den Wagen starte (1,8l 125PS) kommt ein dezentes Klackern aus dem Motorraum, sofern ich einmal Gas gebe ist dieses Klackern auch schon weg. Ab und zu kommt dieses klackern wieder, wenn ich stehe...
Im Vorfeld entschuldige ich mich für die Fragen da ich von der Technik wenig Ahnung habe...
Ist eine Steuerkette verbaut? und wenn ja könnte es deren Spanner sein?
Der Wagen hat bisher 85.000km gelaufen, letzter Ölwechsel war bei 81.000km. Der Ölstand war heute etwas niedrig und ich habe nachgefüllt, das Geräusch habe ich bereits seit fast nem halben Jahr.
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Hallo
Ich vermute, das Du das Klacken vom Tankentlüftungsventil meinst.
Das Ventil ist im Bereich Luftfilter verbaut.
Wenn es so sein sollte alles IO.
MFG
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28.07.2016, 15:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2016, 19:34 von AxelD7.)
Hallo,
Dein 1,8 l 125-PS-Motor hat einen Zahnriemen und eine Steuerkette. Der Zahnriemen treibt eine der beiden Nockenwellen an und über die hintenliegende Steuerkette zwischen beiden Nockenwellen wird die zweite angetrieben.
Tatsächlich führt auch eine "ausgeleierte" Steuerkette bzw. ein ausgeleierter Kettenspanner zu klackerndem Geräusch - das klingt dann so ähnlich wie ein kalter Diesel.
Aber wie meine Vorredner schon schrieben, klackert das Tankentlüftungsventil auch (ist normal und so gewollt) und die Hydrostößel nach Motorstart im Zweifelsfall auch.
Das Klackern des Tankentlüftungsventils kannst Du direkt am Ventil (sieht so aus wie ein Relais mit zusätzlichen Schläuchen) auch fühlen.
Da es Deiner Schilderung nach ja nicht schon immer so wahr, tippe ich eher auf Hydrostößel oder Steuerkette/spanner. Bei 85.000 km eigentlich etwas früh :-o
Was fährst Du für ein Öl? Hast Du die Sorte / Viskosität gewechselt?
Viele Grüße
Axel
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Glück gehabt, Entwarnung.
Der Motor ist technisch vollkommen OK, der Ölstand war nur zu niedrig, nach dem auffüllen kam das klackern nicht mehr vor, anstatt 10W40 wollen wir trotzdem mal 5W40 Öl benutzen, da zwecks der Viskosität Ölschlamm vermieden werden soll. Auch ein Ölwechsel wird jetzt durchgeführt.
Ggf hat der niedrige Öldruck dazu geführt, dass der Kettenspanner nicht perfekt funktioniert hat.
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Sollte er dann wieder anfangen zu zu klackern, dann kannst du den Plastikdeckel abnehmen und hinten am VD høren / Finger drauflegen, besonders beim gasgeben. Wenn der Kettenversteller/ Spanner nicht iO ist, dann haut die Kette gegen den Ventildeckel. Kann man auch den Stecker hinten Vom Versteller abnehmen, dann wird der Kettenversteller totgelegt und die Kette sollte sich wieder beruhigen. Naja, dann beginnt er aus dem Auspuff su stinken, verbraucht mehr, faehrt aber ruhig weiter. Ist der Kettenversteller hinne, dann wirds ein Haufen Arbeit oder Gummifinger- wie man hoert.
Gruesse, Marius