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Hallo Cabrio Gemeinde,
zuerst einmal guten Tag.
Habe mich hier gerade hier Angemeldet mit einem großen Problem.
Mein schönes Cabrio ist leider Explosionsgeschädigt !
Die Frage die sich stellt ist wie von hinter der Tankklappe eingebauter Minibetankung LPG in die Fahrgastzelle gelangen konnte?
Vorweg der sich im Inneren der Karosserie befindliche Leitungsanschluß war lose und ein Schutzrohr um diese Leitung fehlte!
Leider konnte ich bisher nur einige Schnittzeichnungen aus dem 80 cabrio Ersatzteilkatalog bekommen.
Was mir nun fehlt sind Fotos von einer Cabrio Karosserie die einen erfolgten Gasweg erklärbar machen würden.
Ich denke z.B. an Fotos worauf die Seitenwand entfernt und somit einblick geben was sich dahinter verbirgt.
Optimal wenn sich so ein Gasweg bis in den vorderen Fußraum verfolgt werden könnte.
Vielleicht hat jemand mit einer Inspektionskamera die Hohlräume erkundet oder könnte das noch machen wobei ein Video entstanden ist?
Mir wären solche Fotos und oder Video eine große Hilfe.
Schon jetzt vielen Dank!
Liebe Grüße , viel Spas und Glück mit eueren Audis
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09.05.2017, 15:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2017, 15:32 von Tux.)
Hallo hapet57
Ich nehme an dein Cabrio ist dadurch Schrott ?
Hoffentlich ist Dir und/oder Mitfahrer nichts passiert ?
Du kannst es ja jetzt bedenkenlos auseinander reißen um rein zu sehen.
Ansonsten kann Dir der Thread von ciwa weiterhelfen, der Bilder der Umrüstung gemacht hat.
Das Gas sammelt sich erstmal im Kofferraum und strömt dann unter der Rückbank in den Fußraum.
Ist zwar ein Teppich davor, aber das Gas ist dann auch nicht mehr so flüssig wie beim tanken.
Gruß, Tux
Hier nochmal ein Bild von nem leeren Kofferraum:
Und hier von der Rückbank
Und hier der Fußraum
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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09.05.2017, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2017, 16:30 von Ciwa.)
Ja das ist das Problem bei den Cabs. Das Blech des Tankstutzen mündet nicht im Radhaus, sondern direkt im Kofferraum. Der wiederum hat Verbindung zum Innenraum. (Skisack, unterhalb der Tankschottwand usw.) Die Betankungsleitung wird normalerweise durch einen gasdichten Schlauch abgeschirmt, der im Falle des Falles austretendes Gas nach außen abführt. Da wird jedoch gerne mal gepfuscht…. eine vernünftige Montage ist halt mit Aufwand verbunden. Ich mache so etwas nur mit Faro Flexleitung und hochwertigem Wellschlauch mit Gummiabdichtung direkt am Tankstutzen.
Bedenke auch das gasförmiges LPG schwerer als Luft ist. D.h. erst „läuft“ der Kofferraum voll, dann der Rest der „Wanne“ somit kommt das relativ schnell in den Fußraum vorne. 1 Liter Flüssiggas ergibt ca. 260 Liter gasförmiges….
Was sagt eigentlich die letzte TÜV Prüfung?
Gruß
Roland
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Hallo,
vielen Dank für die Info.
Der Innenraum ist mit starken Brandspuren.
Meine Tochter hatte den Wagen zur Verfügung und wurde schwer Verletzt.
Der Unfall passierte an einer Tankstelle.
Tatsächlich liegt der Unfall ca. 5 jahre zurück, das Tankstellenvideo war in den Medien verbreitet und auch Teil einer Reportage.
Aufgearbeitet ist der Unfall aber noch lange nicht.
Um den Gasweg ab der Verschraubung an die Minibetankung innen durch das Fahrzeug erklären zu können, fehlt die Beschreibungsmöglichkeit anhand von Fotos.
Ich meine das austretendes LPG hinter der Kofferraumauskleidung gehalten wird. Dafür spricht das keine Zündung im Kofferraum erfolgt ist. Unter der Verschraubung befindet sich ein ( Knoten?) Blech wovon ich glaube das darüber die Ableitung über das Radhaus in Richtung Fahrgastraum erfolgt sein könnte. Ab hinter der rechten Seitenverkleidung im Fahrgastraum wäre der weiter Gasweg unter der Rücksitzauflage und dann in den hinteren Fußraum wieder Nachvollziehbar.
Ergänzend ist noch zu sagen das sich beim Abtransport ca. 20 cm vor dem rechten Hinterrad Abtropfspuren von LPG zeigten. Situationsgerecht befanden sich dort Kondensbohrungen im Karosserieboden. Die stärksten Brandspuren zeigten sich zudem im rechten Fußraum.
Eigentlich logisch ist das sich LPG im Fahrzeug befunden haben muß. Kein Witz, eine undichte Verschraubung der Befüllleitung kann bei der Betankung durch den Leitungsinnendruck eine wenn auch labile Abdichtung erreichen. Diese Situation lag bei der Prüfung des Gutachters vor. Eine seiner Antworten auf unsere Stellungnahme war, das kein Gasweg durch das Fahrzeug mit ausreichendem Durchlass erkennbar ist.
Das ist ein Grund hier bei Audi Kennern nach Hilfe zu suchen um der Aussage des Gutachters widersprechen zu können.
Es sind besonders die Verbindungswege vom inneren der Karosserie aus den Kondensbohrungen heraus von großem Interesse. Gleichzeitig mögliche Verbindungen von vor dem rechten Radhaus durch den Längsholm nach vorne, mit Austrittmöglichkeiten in den Fußraum oder unter das Armaturenbrett.
Fotos von z.B. Schlachtkarosserien wo die Seitenwände herausgetrennt wurden könnten daher sehr Aufschlussreich sein.
Bei der letzten TÜV -Prüfung war alles in Ordnung. Offensichtlich wurde das fehlende Schutzrohr schon bei der Einabauabnahme 3 Jahre zuvor schon nicht bemerkt!
Der Audi ist immer noch in unserem Besitz. Solange noch Nachprüfungen erfolgen könnten bleibt der unverändert. Auch danach wird zuerst versucht ob sich jemand findet, der den schönen Wagen erhalten will. Deswegen wird der nicht zerlegt.
Der Fahrzeugstandort ist auch nicht gleich um die Ecke wo ich mal eben selber mit einer Inspektionskamera "Höhlenforschung" betreiben könnte.
Auch die Zündquelle steht noch nicht fest. Ich könnte mir vorstellen das der Kabelstrang links unter der Rücksitzauflage in Frage käme. Schon mal unter Audi-Spezialisten von Kurzschlüssen an dieser Stelle gehört?
Gruß
Peter
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Ja das Video kenne ich. War zur gleichen Zeit als ich meinen Wagen umgerüstet habe. Traurige Sache...
Wenn die Betankungsleitung undicht ist, entsteht während des Tankens natürlich jede Menge Gas im Kofferraum. Um ein zündfähiges Gemisch zu bekommen brauchts nur zwischen ca. 1,5 und 8,5 Volumenprozent in der Luft....Darüber und darunter ist es unkritisch. Allerdings stinks dann schon bestialisch nach faulen Eiern. Die größte Öffnung ist der Skisack. Dann fällt es wieder nach unten in den Fußraum....Gezündet hats anscheinend während dem Startvorgang...Gerade im Fahrerfußraum sind jede Menge Sachen die schon mal einen Funken erzeugen können. Ist aber nur Mutmaßung...
Wenn es dir etwas hilft kann ich noch mal im Fotoarchiv meiner Umrüstung nachschauen. Was wäre noch interessant?
Gruß
Roland
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Hallo Roland,
ist im Bereich oberhalb der Radkästen eine Öffnung ?
Zumindest auf der linken Seite sollte ein Durchführung für das Antennenkabel sowie die
Steuerleitung der Automatikantenne vorhanden sein.
Wie sieht es auf er rechten Seite aus ?
Gruß
ein anderer Andreas
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(09.05.2017, 19:45)hapet57 schrieb: ... Auch die Zündquelle steht noch nicht fest. Ich könnte mir vorstellen das der Kabelstrang links unter der Rücksitzauflage in Frage käme. Schon mal unter Audi-Spezialisten von Kurzschlüssen an dieser Stelle gehört?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich kann mich auch noch an die Berichterstattung dunkel erinnern.
Zu Deiner Frage über eine der möglichen Zündquelle kann ich mich an den Fall einer "alternativen Sitzheizung" erinnern -> Lies mal hier
Vielleicht hilft Sie Dir.
Servus
Winni
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Hallo.
Schau mal in diesem Thread ( Seitenwand) das Foto im Beitrag 4 an.
Ist zwar die Beifahrerseite aber ich denke das da zu erkennen ist das da mehr als genug "Gasweg" vorhanden ist.
MFG
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.
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Hallo zusammen,
habe auch ein LPG-Cabrio, von daher ist das auch für mich interessant.
Allgemeine Frage - kann es sein, dass es mindestens zwei Arten, gibt, wie die Bleche im Kofferraum zusammengeschweißt sind? Ich frage, weil ich weiß, dass es unsere Cabrios mal mit stehendem, mal mit liegendem Reserve(not)rad gab. Möglicherweise sind da die Reserveradmulden unterschiedlich, und, falls das so ist, andere Bleche ebenfalls.
Wer weiß dazu mehr?
Grüße,
Kai
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Im Bereich des Tankstutzens sind die alle gleich. Beim liegenden Ersatzrad ist der Kofferraum etwas steifer. Da sind zusätzliche Längsträger verbaut.
Zu sehen hier (Cinderellas Cab.):
https://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/...#pid230549
Zum Vergleich meines (Stehendes Ersatzrad):
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