21.05.2017, 13:24
Moin,
seit knapp 10 Jahren fahren wir nun unser Cab ohne nennenswerte Reparaturen. Es handelt sich um einen 2,3er NG mit Erstzulassung aus 06/1991. Bei kleineren Arbeiten habe ich schon verwundert feststellen dürfen, dass die Teilezuordnung des Ersatzteilkatalogs von Audi zu unserem Cab nicht immer stimmig ist. Beispielsweise sollte laut Teilekatalog im Cab ein Kühlmittelausgleichsbehälter vom Audi 80 B4 verbaut sein. In unserem Cab ist es aber der Behälter vom Typ 89.
Wirklich lästig wurde die Sache jetzt beim Zahnriemenwechsel. Nach über 10 Jahren war der Riemen jetzt echt porös und auch der Schwingungsdämpfer (Herstellungsdatum 1991) konnte nicht mehr überzeugen.
Mein Schrauber hat die Teile nach den Teilenummern aus dem Audi-Ersatzteilkatalog geordert. Klappt aber bei unserem Cab wieder nicht. Laut Teilekatalog sollte eine Thermospannrolle für den Zahnriemen verbaut sein. Tatsächlich hat unser Cab aber nur eine einfache Umlenkrolle und gespannt wir der Riemen über die Wasserpumpe. Gut, hat halt einen Tag zusätzlich gekostet die richtigen Teile zu bekommen. Kritisch wurde es dann beim Schwingungsdämpfer. Das laut Ersatzteilkatalog verbaute Teil ist weder am freien Markt, noch bei Audi am Teiletresen zu bekommen. Aber Audi-Mobile Tradition konnte (mit entsprechender Lieferzeit) liefern. Nur leider passte auch der Schwingungsdämpfer nicht an unser Cab. Der von uns benötigte Dämpfer war auch bei Audi Mobile Tradition nicht mehr lieferbar. Nach vielen Telefonaten (und entsprechender Wartezeit) konnte mein Schrauber das Teil dann noch als Altbestand bei einem VW-Händler (zum Schnäppchenpreis von 375,- EUR) auftreiben. Insgesamt hat der Zahnriemenwechsel inkl. Schwingungsdämfer eine Woche gedauert.
Anhand der Teilenummern im Audi Teilekatalog habe ich jetzt feststellen können, dass in unserem Cab ein NG-Motor aus dem Audi 80 bis Mitte 1991 eigebaut ist. Laut Teilekatalog sollte in den Cabrios aber der NG aus dem Audi 80 ab Mitte 1991 verbaut sein.
Unser Wagen hat eine nachvollziehbare Geschichte, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich noch um den Originalmotor handelt.
Ist unser Cab ein Einzelfall, oder hat Audi bei den ersten Fahrzeugen (unser ist Nummer 861) tatsächlich Technik verbaut, die mit dem Ersatzteilkatalog nicht übereinstimmt?
Interessant ist auch die Ersatzteilpolitik von Audi: der Schwingungsdämpfer ist in Deutschland offiziell nicht mehr erhältlich. Auch nicht bei Audi-Mobile Tradition.
Dank Internet konnte ich aber herausfinden, dass die Audihändler in den USA und auch VW Heritage in England das Teil noch liefern können. Bedient Audi jetzt mit knapp gewordenen Teilen bevorzugt das Ausland um dort seinen guten Ruf nicht zu gefährden?
Gruß aus Hamburg
Torsten
seit knapp 10 Jahren fahren wir nun unser Cab ohne nennenswerte Reparaturen. Es handelt sich um einen 2,3er NG mit Erstzulassung aus 06/1991. Bei kleineren Arbeiten habe ich schon verwundert feststellen dürfen, dass die Teilezuordnung des Ersatzteilkatalogs von Audi zu unserem Cab nicht immer stimmig ist. Beispielsweise sollte laut Teilekatalog im Cab ein Kühlmittelausgleichsbehälter vom Audi 80 B4 verbaut sein. In unserem Cab ist es aber der Behälter vom Typ 89.
Wirklich lästig wurde die Sache jetzt beim Zahnriemenwechsel. Nach über 10 Jahren war der Riemen jetzt echt porös und auch der Schwingungsdämpfer (Herstellungsdatum 1991) konnte nicht mehr überzeugen.
Mein Schrauber hat die Teile nach den Teilenummern aus dem Audi-Ersatzteilkatalog geordert. Klappt aber bei unserem Cab wieder nicht. Laut Teilekatalog sollte eine Thermospannrolle für den Zahnriemen verbaut sein. Tatsächlich hat unser Cab aber nur eine einfache Umlenkrolle und gespannt wir der Riemen über die Wasserpumpe. Gut, hat halt einen Tag zusätzlich gekostet die richtigen Teile zu bekommen. Kritisch wurde es dann beim Schwingungsdämpfer. Das laut Ersatzteilkatalog verbaute Teil ist weder am freien Markt, noch bei Audi am Teiletresen zu bekommen. Aber Audi-Mobile Tradition konnte (mit entsprechender Lieferzeit) liefern. Nur leider passte auch der Schwingungsdämpfer nicht an unser Cab. Der von uns benötigte Dämpfer war auch bei Audi Mobile Tradition nicht mehr lieferbar. Nach vielen Telefonaten (und entsprechender Wartezeit) konnte mein Schrauber das Teil dann noch als Altbestand bei einem VW-Händler (zum Schnäppchenpreis von 375,- EUR) auftreiben. Insgesamt hat der Zahnriemenwechsel inkl. Schwingungsdämfer eine Woche gedauert.
Anhand der Teilenummern im Audi Teilekatalog habe ich jetzt feststellen können, dass in unserem Cab ein NG-Motor aus dem Audi 80 bis Mitte 1991 eigebaut ist. Laut Teilekatalog sollte in den Cabrios aber der NG aus dem Audi 80 ab Mitte 1991 verbaut sein.
Unser Wagen hat eine nachvollziehbare Geschichte, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich noch um den Originalmotor handelt.
Ist unser Cab ein Einzelfall, oder hat Audi bei den ersten Fahrzeugen (unser ist Nummer 861) tatsächlich Technik verbaut, die mit dem Ersatzteilkatalog nicht übereinstimmt?
Interessant ist auch die Ersatzteilpolitik von Audi: der Schwingungsdämpfer ist in Deutschland offiziell nicht mehr erhältlich. Auch nicht bei Audi-Mobile Tradition.
Dank Internet konnte ich aber herausfinden, dass die Audihändler in den USA und auch VW Heritage in England das Teil noch liefern können. Bedient Audi jetzt mit knapp gewordenen Teilen bevorzugt das Ausland um dort seinen guten Ruf nicht zu gefährden?
Gruß aus Hamburg
Torsten