Hallo,
es erleichtert zwar die Fehlersuche ungemein, wenn man auf die Stellglieddiagnose per VCDS zugreifen kann, aber es geht auch ohne.
Ist nur etwas aufwändiger und setzt voraus, dass man die Funktionsabläufe des Verdecks kennt und Stromlaufpläne lesen kann.
Da helfen die FAQs.
Vor allem weiß man auch bei der Nutzung von VCDS (o.ä.) immer noch nicht, ob es ein Versagen des Bauteils ist oder doch nur ein Kabelbruch. Da muss man auch immer noch einmal "manuell" ran.
Alle hier genannten Erfahrungen sind nur Hinweise, wo man am besten mit der Suche beginnen sollte. Aber ohne ordentliche Prüfung am eigenen Fahrzeug geht es trotzdem nicht.
Das Steuergerät ist im Grunde genommen eine "einfache Releais-Klick-Klack-Schaltung" mit der Abfrage "wenn-dann"
Also zuerst die "Sensoren" einzeln prüfen, z.B. den Mikroschalter am Schließzylinder. Kabel ab und mittels Durchgangsprüng feststellen, ob er mit dem Schlüssel so schaltet, wie er soll. Im zweiten Schritt Kabel wieder aufstecken und prüfen, ob das Signal auch am Steuergerät ankommt.
Alle übrigen "Schalter" auf die gleiche Art prüfen.
Dann schauen, ob vom Steuergerät bei entsprechenden Eingangssignalen auch das entsprechende Ausgangssignal kommt. Ist da auch alles i.O., am entsprechenden Aktor (z.B. Hydraulikpumpe) prüfen, ob dort das Signal vom Steuergerät ankommt.
Das ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt und macht deutlich mehr Arbeit, aber so funktionierte schon immer eine
systematische Fehlersuche, vor allem, als es noch keine Computer-Prüfsysteme gab, die uns die Kenntnis der Funktionen und das Denken abnehmen (sollen).
Die Alternative ist Versuch-Irrtum-(irgendwann vielleicht) Erfolg, d.h. Teile auf Verdacht tauschen, so wie es früher wie heute oftmals praktiziert wird. Das ist i.d.R. aber meist sehr teuer.
Ich erinnere mich da an meine Bw-Zeit (lange her), als Kollegen der Kfz-Technik mal auf Verdacht bei einem Großstapler einen Hauptschaltkasten mit dutzenden Relais und armdicken Kabelanschlüssen (Schnellkupplungen) ausgewechselt haben, die Sicherung beim Starten des Staplers aber immer noch rausflog. Den Schaltplan hatten die nie zur Hilfe genommen.
Am Ende war es dann eine Glühkerze mit Masseschluss, wie meinereiner nach kurzem Blick in den Schaltplan herausfand.
Eine "Fehlersuch-App" musste ich bis heute nie zu Rate ziehen
Gruß
Peter