17.10.2017, 13:22
Guten Tag,
Ich habe mir vor einigen Wochen ein Audi Cabriolet 1.8 (04/1997) gekauft.
Das Ausrufezeichen im Ki hat von Beginn an geblinkt.
Immer so eine gefühlte Minuten bzw. den ersten km.
Zudem war die Bremswirkung bescheiden.
Daraufhin hab ich die Bremsen vorne und hinten komplett und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Laut Werkstatt wurde auch entlüftet.
Das Ausrufezeichen blinkt weiterhin.
Gestern Nachmittag kam nun das erste Mal ein sehr starkes Pulsieren des Bremspedals mit natürlich stark verminderter Bremsleistung hinzu.
Nach dem ersten km hört dieses Symptom auf und auch die Leuchte blinkt nicht mehr.
Das habe ich gestern 3 mal erlebt, immer nach einer Standzeit von min. 1h.
Heute morgen nur Blinken, kein pulsieren (evtl. hängt es mit der Temp. zusammen)
Vollbremsung bei 80km/h ABS scheint normal zu arbeiten.
Kann man diese Symptome einem der üblichen Verdächtigen (Druckspeicher/Hauptbremszylinder) zuordnen?
Wie kann ich prüfen woran es liegen könnte, bzw. was ich ausschließen kann?
Kurz zu mir, mein Vater hat mal vor über 35 Jahren seinen KFZ-Meister gemacht.
Wir haben bis vor einigen wenigen Jahren immer alles selbst repariert keines meiner vorherigen Autos hat eine Werkstatt gesehen, außer zur TÜV-Prüfung.
Aktuell sanieren wir allerdings mein Haus, weshalb mir leider nur sehr wenig Zeit für das Cabrio und die Fehlersuche bleibt. Deshalb auch der Bremsenwechsel in der Werkstatt.
Die übrigen Sprüche, "lass das lieber die Werkstatt machen" kann man sich also gerne sparen.
(hierzu habe ich sowieso eine spezielle Meinung)
Das Cabrio hat noch viele kleine Baustellen, denen ich mich nächstes Jahr widmen möchte aber die Bremse sollte schon funktionieren.
Ich hoffe einer von euch kennt die symptome und kann mir hilfreiche Tips geben.
Gruß
Michael
Ich habe mir vor einigen Wochen ein Audi Cabriolet 1.8 (04/1997) gekauft.
Das Ausrufezeichen im Ki hat von Beginn an geblinkt.
Immer so eine gefühlte Minuten bzw. den ersten km.
Zudem war die Bremswirkung bescheiden.
Daraufhin hab ich die Bremsen vorne und hinten komplett und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Laut Werkstatt wurde auch entlüftet.
Das Ausrufezeichen blinkt weiterhin.
Gestern Nachmittag kam nun das erste Mal ein sehr starkes Pulsieren des Bremspedals mit natürlich stark verminderter Bremsleistung hinzu.
Nach dem ersten km hört dieses Symptom auf und auch die Leuchte blinkt nicht mehr.
Das habe ich gestern 3 mal erlebt, immer nach einer Standzeit von min. 1h.
Heute morgen nur Blinken, kein pulsieren (evtl. hängt es mit der Temp. zusammen)
Vollbremsung bei 80km/h ABS scheint normal zu arbeiten.
Kann man diese Symptome einem der üblichen Verdächtigen (Druckspeicher/Hauptbremszylinder) zuordnen?
Wie kann ich prüfen woran es liegen könnte, bzw. was ich ausschließen kann?
Kurz zu mir, mein Vater hat mal vor über 35 Jahren seinen KFZ-Meister gemacht.
Wir haben bis vor einigen wenigen Jahren immer alles selbst repariert keines meiner vorherigen Autos hat eine Werkstatt gesehen, außer zur TÜV-Prüfung.
Aktuell sanieren wir allerdings mein Haus, weshalb mir leider nur sehr wenig Zeit für das Cabrio und die Fehlersuche bleibt. Deshalb auch der Bremsenwechsel in der Werkstatt.
Die übrigen Sprüche, "lass das lieber die Werkstatt machen" kann man sich also gerne sparen.
(hierzu habe ich sowieso eine spezielle Meinung)
Das Cabrio hat noch viele kleine Baustellen, denen ich mich nächstes Jahr widmen möchte aber die Bremse sollte schon funktionieren.
Ich hoffe einer von euch kennt die symptome und kann mir hilfreiche Tips geben.
Gruß
Michael