Beiträge: 902
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1992
Hubraum (CCM): 2.309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 239
199 Danke aus 180 posts
(02.01.2018, 13:06)Bo. schrieb: .... Der rote Stecker ist im Cabrio NUR und ausschließlich für die aktiven Lautsprecher gedacht. .... aber die Kabel sind zumindest hier nicht angelegt. Dafür müssten meines Wissens Kabel von den Anschlüssen DATA, ENA und CL zum Cockpit gehen. Die säßen im roten Stecker, sind aber nicht da.
Hallo Bo,
schau Dir mal den SLP Nr. 29 (Ausgabe 11-1991) an. Der gilt explizit auch für das MJ 1994.
Da ist der rote Stecker (bei vorhandenem Autochecksystem) mit drei Kabeln belegt, die zum Autocheck-System gehen. Scheint es danach also doch serienmäßig gegeben zu haben.
Falls Du den Plan nicht hast, kann ich Dir den gerne schicken. Müsstest mir nur Deine Email-Adresse per PN mitteilen.
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Beiträge: 378
Themen: 22
Registriert seit: Apr 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02/1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 63
93 Danke aus 64 posts
(02.01.2018, 18:55)Peter_Pan schrieb: (02.01.2018, 13:06)Bo. schrieb: .... Der rote Stecker ist im Cabrio NUR und ausschließlich für die aktiven Lautsprecher gedacht. .... aber die Kabel sind zumindest hier nicht angelegt. Dafür müssten meines Wissens Kabel von den Anschlüssen DATA, ENA und CL zum Cockpit gehen. Die säßen im roten Stecker, sind aber nicht da.
Hallo Bo,
schau Dir mal den SLP Nr. 29 (Ausgabe 11-1991) an. Der gilt explizit auch für das MJ 1994.
Da ist der rote Stecker (bei vorhandenem Autochecksystem) mit drei Kabeln belegt, die zum Autocheck-System gehen. Scheint es danach also doch serienmäßig gegeben zu haben.
Falls Du den Plan nicht hast, kann ich Dir den gerne schicken. Müsstest mir nur Deine Email-Adresse per PN mitteilen.
Gruß
Peter
Servus,
du hast Recht, Asche auf mein Haupt. Das wären dann die Kabelfarben rot/gelb, grau/rot und rot/braun. Ich behaupte trotzdem, dass die zu sehenden Kabel die für die AKtivlautsprecher sind, nicht für das Autocheck - die man sieht sind rot/gelb etc. und sitzen auch an der falschen Stelle für die Infos zum AC.
Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) - Audi Coupé GT 5E BJ '83 - Audi Cabrio 5E BJ '93
Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Beiträge: 902
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1992
Hubraum (CCM): 2.309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 239
199 Danke aus 180 posts
(02.01.2018, 19:23)Bo. schrieb: .... Ich behaupte trotzdem, dass die zu sehenden Kabel die für die AKtivlautsprecher sind, nicht für das Autocheck ...
Hallo Bo,
dem werde ich mit Sicherheit nicht widersprechen
weil
- habs mir so genau nicht angsehen
- so wie da rumgebastelt wurde, ist alles möglich, denn
- auch das Autochecksystem könnte nachgerüstet sein
Webster hat alle Unterlagen. Damit sollte er - denke ich - klarkommen
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Beiträge: 132
Themen: 9
Registriert seit: Sep 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm³
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
22 Danke aus 21 posts
02.01.2018, 21:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2018, 18:54 von Webster.)
Hallo,
also die Frequenzanzeige funktioniert schon mal. Die Kabel waren alle an der richtigen Stelle, ich hab den roten 10-poligen Stecker eingesteckt und schon hat es funktioniert. Ich habe dann noch in der Bedienungsanleitung des Autos die Anschrift und Telefonnummer des Erstbesitzers gefunden und den mal spaßhalber angerufen. Der konnte mir bestätigen, dass das Auto serienmäßig das Gamma CC drin hatte und damals auch schon die Frequenz im AutoCheck angezeigt wurde.
(02.01.2018, 13:06)Bo. schrieb: Der Stromdieb auf dem weiß/blauen Kabel macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn - das ist das GALA Signal, ich wüsste nicht, wofür man das klauen sollte, es sei denn, jemand hat eine ATA (Außentemperaturanzeige) nachgerüstet.
Ich habe ihn auch nach der ATA gefragt, die war seiner Meinung nach auch ab Werk drin. Den Stromdieb hab ich mir näher angeschaut und gesehen, dass kein Kabel davon zusätzlich weggeht. Weiß/Blau geht auf einer Seite rein und auf der anderen raus. Von ausgetauschten Lautsprechern wusste der Erstbesitzer nichts, er hat das Auto mit dem Gamma drin auch wieder verkauft.
Die Lautsprecher funktionieren noch nicht. Die Lüsterklemme und der zusätzliche braune Stecker schienen ja eine Art Adapter zu sein, den hab ich also mal raus.
So sieht er aus:
Ich habe jetzt also einen originalen schwarzen, roten und brauen Stecker. Hinten an dem roten Stecker hatte jemand die originalen Kabel abgeschnitten, die gleichen konnte ich nach Farbe hinter der Lüsterklemme finden. Ich werde morgen versuchen die Kabel wieder miteinander zu verbinden und schauen ob es geht.
Der rote Bereich ist nachträglich eingebaut worden und jetzt weg. Der Rest ist original.
Ziel ist, dass es wieder so aussieht:
Zusätzlich habe ich noch ein braunes Kabel gefunden. Evtl. die fehlende Masse?
Beim Zünd-Dauerplus Problem glaube ich das Zünd- und Dauerplus Kabel gefunden zu haben. Nur, was muss wo hin? Ich könnte zwar statt dem Dauerplus so wie es aktuell ist das Zündplus Kabel dran machen. Aber müssen nicht beides, Zünd- und Dauerplus dran?
(02.01.2018, 20:11)Peter_Pan schrieb: Webster hat alle Unterlagen. Damit sollte er - denke ich - klarkommen Nacht Peters Unterlagen ist das hier das "Batterie +":
Gruß
Webster
Beiträge: 132
Themen: 9
Registriert seit: Sep 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm³
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
22 Danke aus 21 posts
Hallo,
die Lautsprecher Kabel sind jetzt wieder alle originalgetreu verkabelt. Trotzdem funktionieren die hinteren Lautsprecher noch nicht. Damit hat sich Cornwald's und Bo.'s Vermutung also bestätigt, die hinteren Lautsprecher sind nicht mehr original. Nun die Frage: wo bekomme ich die Originallautsprecher her, oder kennt jemand ein Modell, das technisch gleich/ähnlich ist?
Weiß vielleicht jemand wo am Radio Zünd- und Dauerplus ist?
Gruß
Webster
Beiträge: 474
Themen: 78
Registriert seit: Feb 2016
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 09/1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 4
31 Danke aus 34 posts
Ich frage mich, warum Du nicht einfach mal die Abdeckung der Lautsprecher vorsichtig ausklippst und nachschaust, ob überhaupt was drin ist?!?
Axel
Beiträge: 132
Themen: 9
Registriert seit: Sep 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm³
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
22 Danke aus 21 posts
(31.12.2017, 13:10)Webster schrieb: (...) mit dem vorherigen Radio alle 6 Lautsprecher funktioniert haben.
Weil ich weiß, dass was drin ist
Gruß
Webster
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
04.01.2018, 22:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2018, 22:27 von Lord of the Rings.)
Moin,
Du weißt aber nicht, was drin ist. Außerdem hat das Cab im Original nur 4 Lautsprecher, bei deinem Baujahr keinen Subwoofer, also wirklich nur 4.
Von welchen 6 Lautsprechern redest du?
Dann werden da wohl keine Originallautsprecher drin sein und hinten passive Lautsprecher verbaut sein.
Also kleine Endstufe dazwischen und schon läuft das.
Falls wirklich der Nokia Satz drin sein sollte, hast du vielleicht das geschaltet Plus für die Nokias noch nicht angeschlossen/angeschaltet.
Oder Sicherung gehimmelt.
Gruß aus Sint-Truiden
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 902
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1992
Hubraum (CCM): 2.309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 239
199 Danke aus 180 posts
(04.01.2018, 17:13)Webster schrieb: ... Damit hat sich Cornwald's und Bo.'s Vermutung also bestätigt, die hinteren Lautsprecher sind nicht mehr original ...
...
Weil ich weiß, dass was drin ist ...
Hallo Webster,
so wird das nix
Siehst Du nicht den Widerspruch in Deinen Aussagen?
Bloß weil die Lautsprecher hinten vorher funktioniert haben und jetzt nicht, soll sich die Vermutung bestätigt haben? Nööööö .... kann auch andere Gründe haben.
Du weißt definitiv nicht, was verbaut ist - wie Michael schon schreibt - solange Du nicht nachgeschaut hast.
Was siehst Du auf dem nachfolgenden Bild? Einen (leider defekten) Lautsprecher, so wie er bei mir im Auto eingebaut war. So nicht zu erkennen, was das für einer ist.
Also ausbauen und nachschauen. Ups - ein originaler Nokia Aktivlautsprecher
Kann doch nicht sein. Ab Werk hatte mein Cab nur ein Radio Beta, das hat hinten keine Lautprecher. Und es sind doch nur nachträglich 2-polige Kabel verbaut worden.
Die Lautsprecher haben doch drei Steckeranschlüsse. Wie geht das?
Ganz einfach:
Man "frickelt" einen originalen 2 poligen Stecker an das nachträglich verlegte Kabel und betreibt das ganze als halben Passivlauftsprecher
Würde ich die Kabel jetzt mit einem original Stecker am Gamma ansschließen, würde es auch nicht mehr funktionieren, obwohl es vorher funktioniert hat. Und trotzdem sind es originale Aktivlautsprecher.
Angekommen?
Vollständige Bestandsaufnahme und dann Fehlerbeseitigung. Dann klappts auch mit der Nachbarin - neee - dem Radio
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Beiträge: 132
Themen: 9
Registriert seit: Sep 2017
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm³
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
22 Danke aus 21 posts
(05.01.2018, 00:29)Peter_Pan schrieb: so wird das nix
Siehst Du nicht den Widerspruch in Deinen Aussagen?
Hallo Peter,
Ne,ne, das hast du falsch verstanden. Axel hat gefragt ob was drin ist. Und das kann ich definitiv bestätigen: Ja, es ist etwas drin. Was drin ist hatte ich noch vor herauszufinden.
Webster Wrote: schrieb:... Damit hat sich Cornwald's und Bo.'s Vermutung also bestätigt, die hinteren Lautsprecher sind nicht mehr original
Dieser Satz sollte eine Vermutung von mir sein. Entschuldigung dafür. Ich kenne mich mit dem Thema HiFi im Auto leider nicht aus, mir war also nicht klar, dass trotz der richtigen Verkabelung am Radio die Lautsprecher nicht funktionieren können.
Danke jedenfalls für die bebilderte Anleitung, die werde ich neben mir liegen haben, wenn ich mir die hinteren Lautsprecher mal ansehe.
(04.01.2018, 22:26)Lord of the Rings schrieb: Außerdem hat das Cab im Original nur 4 Lautsprecher, bei deinem Baujahr keinen Subwoofer, also wirklich nur 4.
Von welchen 6 Lautsprechern redest du?
In Peter's 1992 Audi Unterlagen ist die Rede von 6 Lautsprechern die am Gamma angeschlossen sind. Zwei "Breitbandlautsprecher" vorne, zwei "Tieftonlautsprecher (mit Verstärker)" hinten und zwei "Hochtonlautsprecher an Tieftonlautsprecher angeschlossen bzw. versorgt" - ebenfalls hinten.
(04.01.2018, 22:26)Lord of the Rings schrieb: Falls wirklich der Nokia Satz drin sein sollte, hast du vielleicht das geschaltet Plus für die Nokias noch nicht angeschlossen/angeschaltet.
Ist das geschaltet Plus für die Nokias das am Radio oder direkt an den Nokias? Am Radio ist das Zündplus jedenfalls noch nicht dran, weil ich nicht weiß wohin. Die Lautsprecher werde ich in kürze mal untersuchen.
Danke an alle für die tatkräftige Unterstützung. Und etwas Geduld - ich lerne dazu.
Gruß
Webster
|