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Moin,
ich schraube gerade am Cabrio meines Sohnes herum, da die Dekra doch ein paar Dinge zu bemängeln hatte
Unter anderem müssen alle Bremsschläuche erneuert werden.
Die habe ich auch alle hier liegen, das ist kein Problem.
Aber: nicht alle Verschraubungen wollen freiwillig nachgeben, da werden zwei bis drei Bremsleitungen ersetzt werden müssen.
Frage nun: Welche Leitungen (NICHT Schläuche) brauche ich?
Material: Kunifer? Stahl? Oder sonstwas?
Bördel: F? Oder doch E?
Durchmesser sollte 4,75 sein, richtig? (Habe vergessen, unterm Auto liegend mal nachzumessen, sorry...)
Sollte das schon irgendwo stehen, wäre ein Link nett, ich hab trotz langer Suche nix gefunden
Thx schon mal für alle Infos!
Achso: Das Sohnemann-Cabrio ist ein ABK, EZ 3/94...
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Hi,
ist die 4,75 mit F-Börtelung.
Kupfer oder Stahl kann ich nicht sagen.
Ich war im April 17 zum Tüv mit neuen Bremsschläuchen und saubergebürsteten originalen Bremsleitungen.
Da sagte mir der Tüvprüfer, das diese Leitungen ab 2018 nichtmehr eingebaut werden dürfen, sondern nur noch Stahl.
Vieleicht weiß jemand was genaueres?
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano
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04.02.2018, 22:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2018, 22:57 von clusterix.)
Sorry Fehlpost
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
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So, da es offenbar niemand hier beantworten kann, habe ich meine Werkstatt mal nachfragen lassen, da der Prüfer heute dort im Haus war.
Die Antwort ist zumindest interessant:
"Stahl ist in jedem Fall erlaubt, Kupfer (oder Kunifer) kann ich nicht beantworten."
Fragt man sich, wer das sonst beantworten könnte oder sollte, wenn nicht TÜV oder Dekra?
Heißt also: Nur mit Stahl ist man auf der sicheren Seite, ansonsten hängt es wohl von der Tagesform des Prüfers ab.
Deshalb mal zur Sicherheit nachgefragt:
Spricht aus eurer Sicht irgendetwas gegen Stahlleitungen?
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Hi,
da ich auch im Frühjahr an die Leitung muss, interessiert mich das Thema auch.
Aus Korrosion technischen Gründen würde ich ja sagen das Kupfer definitiv besser als Stahl ist.
Ich bin gespannt wie das hier weiter geht.
Gruß
Andr
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(06.02.2018, 16:00)Burns schrieb: Aus Korrosion technischen Gründen würde ich ja sagen das Kupfer definitiv besser als Stahl ist.
Da bin ich nicht sicher, zumal die Stahlleitungen kupferschichtet sind und kunststoffummantelt.
Ich habe mich aber trotzdem für Kunifer entschieden, denn das ist m.E. bei mir überall sonst verbaut.
Und da ich nur eine Nachprüfung habe und die Leitungen kein Mangel waren (nur die Schläuche), darf der Prüfer die neuen Leitungen eigentlich nicht bemängeln, denn es könnten ja auch die alten sein...
Nachprüfung steht erst Ende des Monats an, aber ich informiere hier dann.
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06.02.2018, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2018, 19:00 von Peter_Pan.
Bearbeitungsgrund: Nachtrag zum Nachtrag
)
Hallo,
ich zitiere mal einen aktuellen Anbieter:
Zitat:Kupfer-Nickel Kunifer mit TÜV Freigabe + Zertifikat .... DIN 74 234 konform ...
Ich glaube kaum, dass ein Anbieter hier falsche Angaben macht, da er dann schadensersatzpflichtig wäre.
Ich muss mal schauen, ob die Norm in unserer Datenbank ist. Falls ja, werde ich berichten, was da drin steht.
Das Thema wird in vielen anderen Foren auch sehr kontrovers diskutiert.
Gruß
Peter
Nachtrag:
Aus der vollständigen Anbieterbeschreibung:
Zitat:- Universal Bremsleitungen KuNiFer mit TÜV und GTÜ Freigabe, DIN 74 234 konform, für den Einbau an allen Fahrzeugen in Deutschland zugelassen
- ...
- .... inkl. Montage-Anleitung, Herstellerzertifikat und TÜV Freigabe
Wichtig ist wohl auch die durchgehende Kennzeichnung der Leitung
Nachtrag zum Nachtrag:
Norm (Ausgabe 09-1992 - GÜLTIG) gefunden, steht (ausnahmsweise) mal nicht so viel drin - was kein Nachteil sein muss
Das Material CuNi10Fe1Mn (2.0872) nach DIN 17664 ist in der Norm explizit aufgeführt.
Wenn die angebotenen Bremsrohre dieser Norm entsprechen, dürfen sie bedenkenlos verwendet werden.
Wer etwas anderes behauptet (z.B. der Prüfer bei der HU) sollte dafür eine Rechtsgrundlage nennen können. Wird er nicht können - und damit ist das Thema durch
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
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Moin ,
das hängt vom Hersteller der Kunifer Leitungen ab .
Diese müssen gekennzeichnet sein und einer Erlaubnis unterliegen .
Vorher würde ich aber den TÜV Prüfer fragen , was er bevorzugt , sonst gibt es Laufereien um Jemanden zu finden der es einträgt .
Bei Stahl ist man auf der sicheren Seite . Wenn man überlegt wie lange die schon unter den Fahrzeugen sitzen .......
Die Korrosion tritt eh meist nur an den Haltepunkten auf .
Darum fette ich seit Jahren diese immer dick ein . Einmal Frühjahr und dann im Herbst . Sehen immer noch aus wie neu .
Gruß aus OWL
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Nach meiner Bestellung der Kunifer-Leitungen habe ich den Anbieter angeschrieben, er hat mir sofort TÜV Freigabe, Herstellerzertifikat und eine Montage-Anleitung zugeschickt.
Damit bewaffnet sollte die Nachprüfung zumindest in diesem Punkt kein Problem sein.
Am 28.02. ist Nachprüfung, ich werde informieren.
Btw: Meine beiden Leitungen haben jetzt einbaufertig zusammen 25 € gekostet, Audi will für beide auf Nachfrage beide als Originalteil mindestens 120 €
Ich gebe zu: die wären dann immerhin auch schon gebogen, da Audi ohne die alten Leitungen als Muster sowieso nichts anbieten kann.
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Wie versprochen das kurze Update:
TÜV ist geschafft!
Da ich leider nicht bei der Prüfung dabei sein konnte, kann ich nicht beschwören, dass die Leitung vom Prüfer wirklich begutachtet oder bemerkt wurde.
Aber da alle Bremsschläuche vorher als Mangel gelistet waren und deshalb getauscht wurden, sollte in dem Bereich alles gecheckt worden sein.
Immerhin: Hier in HH war diese ersetzte Leitung jetzt kein Mangel!
Das könnte ja für den einen oder anderen hilfreich sein...
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