Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1994
Hubraum (CCM): 2598
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Moin,
wie viele Leute hier habe ich ein Problem und weiß nicht so recht weiter. Ich habe ein Audi 80 Cabrio 2.6l. Der Motor wäre nur mit einem hohen finanziellen Aufwand zu Retten gewesen. Daher entschied ich mich einen AT Motor zu kaufen. Nachdem ich sowohl bei Audi als auch bei dem anbietenden Verwerter angefragt habe kaufte ich einen Abc Motor aus einem A4 B5. Nun habe ich alles soweit wieder Zusammen aber bekomme keinen Zündfunken. Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein kann? Der alte Motor funktionierte noch bis zum Ausbau.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
0 Danke aus 0 posts
Ja klingt doof aber ist so. In anderen Foren liest man die Wildesten Geschichten was es sein kann. Mag sein das es unter deiner Würde ist da etwas Hilfestellung zu geben. Ist das erste mal das ich mich an solch ein Projekt gewagt habe und ich denke jeder ist mal klein Angefangen.
Gruß
Baujahr: 09/1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
31 Danke aus 34 posts
04.04.2018, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2018, 09:01 von SommerImRevier.)
Vielleicht gehts auch um Umgangsformen... man weiss es nicht. Manche leiten ihre ersten Posts ein mit eine kurzen Vorstellung.
Hast Du die alten Anbauteile aus Deinem Wagen wieder verwendet oder die aus dem A4? Hast Du alle Kerzen/Kabel gecheckt um zu wissen dass GAR kein Zündfunke ankommt? Hast Du die Zündspule beim Motorwechsel ausgebaut? UND: hast Du alles Masseverbindungen wieder hergestellt?
Wie sah Deine eigene Fehlersuche bisher aus?
Axel
0 Danke aus 0 posts
Ja gut das mag es auch gewesen sein. Ich möchte mich dafür Entschuldigen, dass ich mich nicht Ordnungsgemäß vorgestellt habe. Ich würde dies nun gern nachholen:
Mein Name ist Christian, ich bin 26 Jahre alt und Industriemechaniker für Manschinen- und Anlagenbau. Ich komme aus dem schönen Ammerland bei Oldenburg. Ich habe ein Audi 80 B4 Cabrio mit dem 2.6l. Soweit zu mir.
Ja also mittlerweile habe ich alles an Sensoren übernommen bis auf die beiden Klopfsensoren die oben auf dem Motor seitlich unter der Ansagbrücke sitzen. Auch die Zündspulen samt Kabel habe ich übernommen. Ich habe in anderen Foren bereits einige Informationen finden können z.b. Ohmzahl der Zündspulen prüfen. Die sollten Laut Beitrag eine Ohmzahl zwischen 450 und 1000 Ohm haben. Gemessen habe ich im Schnitt 940 Ohm. Der Hollgeber und Ot geber
die beide einen Wert von ca 1200 Ohm haben.
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
338 Danke aus 271 posts
Moin Christian,
willkommen im besten Board der Welt.
Hast Du das Motorsteuergerät auch mit getauscht?
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
0 Danke aus 0 posts
Also hier die gewünschten Informationen:
Das Motorsteuergerät wurde nicht mit Umgebaut.
Zum Fehlerspeicher kann ich nichts sagen, da ich keine Möglichkeit habe den in der Scheune wo wir schrauben auszulesen und ich auch niemanden kenne der mit einem solchen Gerät mal eben vorbei kommt.
Funke fehlt nach wie vor wie bereits angedeutet und das Benzin wird von den Düsen her scheinbar nicht eingespritzt. Die Benzinpumpe läuft aber normal an bei Zündung und fördert vor.
Wegfahrsperre lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage hat er noch nicht. Ich habe einen einfachen Schlüssel ohne Fernbedienung.
Bitte fragt wenn ihr noch Infos benötigt um mir ggf. bei meinem Problem nützliche Infos zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
35 Danke aus 32 posts
04.04.2018, 18:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2018, 18:58 von weichheimer.)
Servus Christian,
also die Wegfahrsperre hat nichts mit dem Funkschlüssel zu tun. Habe auch eine Wegfahrsperre drinnen und keinen Funkschlüssel.
Im Schlüssel sitzt ein Transponder und in der Lenksäule ist die Antenne dazu.
Beim Anlassen prüft dann das Steuergerät, ob der Fahrzeugschlüssel zum Fahrzeug gehört.
Ich tippe mal das es wirklich am Steuergerät liegt. Also das Steuergerät vom A4 ins Cab. umbauen.
Aber so weit ich weiß, bei aktiver Wegfahrsperre springt der Motor an und geht sofort wieder aus.
Gruß weichheimer
0 Danke aus 0 posts
Moin Weichheimer,
naja mein Zündschloss sitzt aber im Amaturenbrett und den Schlüssel habe ich gestern mal aufgemacht wegen der Batterie und konnte nichts sehen was wie ne Spule aussieht. Ist die Spule im Kunststoff vergossen?
Mit freundlichen Grüßen
Christian