Federbein
#1
Abend zusammen

Es ist 26 Grad und ich habe angefangen Stossdaempfer zu tauschen, ohne das frueher gemacht zu haben....
Wie dumm kann man sein?

Also, ich hoffe auf eure Hilfe
Wagen:  ADR, 1,8 liter, 1998
Federbein geloest.  War nicht so schwierig.  .
Da Federbei haengt jetzt nur om dem 22 mm Mutter oben im Motorraum.
Domlagerthread gelesen. Hoert sich sehr einfach an, ist aber nicht.

Wie loese ich den Mutter? Er ist sehr fest. Mit einem Gabelsclussel bekomme ich keinen guten Griff, und dem Imbus gleichzeitig zu bewaeltigen ist schwierig. Mit eine Pfeife sperre ich den Zugang zu den Imbus.....

Vorschlaege?

MfG
Steinar
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#2
Moin,

verwende einen tief gekröpften Ringschlüssel, um die Mutter besser erreichen zu können. Und dann kommst Du gleichzeitig auch an den Inbus ran.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
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#3
Hi,
zum Ausbau kannst du im Radkasten die Kolbenstange festhalten, mit Crimp oder Rohrzange.
Zum Einbau der neuen Dämpfer würde ich mir aber passendes Werkzeug holen, weil sonst die Kolbenstange beschädigt werden kann.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#4
Schlagschrauber FTW
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


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#5
Es gibt dafür eine spezielle Stecknuss mit "Öffnung" für den Innensechskant, aber die Variante mit dem tief gekröpften Ringschlüssel ist mindestens genauso schön.
Für die paar Euro, die so ein Schlüssel kostet, würde ich nicht meine neuen Stoßdämpfer-Kolbenstangen riskieren.

Gruß
Manuel
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#6
Hallo
Danke für die vielen Antworte.
Ich habe einen guten Ringschlüssel gekauft. Demontiert und wieder neuen Dämpfer montiert. Mit dem richtigen Werkzeug hat’s geklappt.
Ich habe jedoch den äußersten Teil der Lenker kaputt gemacht . Ich hatte keinen Abzieher und habe ein bisschen zu viel an den Federbein gehämmert. Dadurch sind die Winden am Spindel kaputt gegangen.

Ja ja, von den selbstgemachte Fehlern lernt man .

MfG
Steinar
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