[NG] Vermutung fehlender Zündfunke. Hallgeber?
#11
Ich halte es für sinnvoller, zunächst herauszufinden, WO WAS fehlt (z.B. der Zündfunke) und dann gezielt weiter nachzuforschen. Alles versuchen durchzuprüfen bringt einen nur durcheinander führt zu nix.

@Christoph: Hast natürlich Recht, aber Axel beschreibt es ja so, dass er zwischendurch immer wieder normal läuft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der ZZP zwischendurch verstellt und dann wieder in die korrekte Ausgangslage geht. ;-)

@Axel:
Wie hast du den G62 denn gemessen? Klingt so, als ob du ihn zum Messen ausgebaut hättest? Der komplette Signalweg muss in Ordnung sein, im Idealfall bis zum Motorsteuergerät.
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#12
Den Sensor hatte ich auf dem Schreibtisch, bzw. in der Küche. Die Leitung hab ich noch nicht gecheckt.

Heute wieder fast dasselbe Bild, es wird also reproduzierbar Da bin ich aber traurig!

Motor an, JETZT brummt er einmal kurz, stirbt aber wieder ab. Als ich ihn dann mit dem Gaspedal einige Sekunden gehalten habe normalisiert sich der Lauf.
Morgen früh werde ich mal das Handy direkt filmen lassen, dann hab ich ein Dokument, FALLS es wieder auftaucht.

Axel
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#13
Hallo zusammen,
wie ist der aktuelle Status des Fehlers?
Ich habe das gleiche nur dauernd. Cab springt nicht mehr an.
Ich habe am WE die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, danach lief er besser.
Jetzt springt er nur kurz an um dann wieder auszugehen, erneuter Start, geht nicht.
Nach einer Stunde das selbe Spiel........

????? Erst mal ratlos. Je mehr ich mache umso mehr kommt auf mich zu! Is dat wirklich so?
Danke.

Gruss Jackyerne

Respekt   My Friend!

Schrauben entspannt auf jeden Fall.
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#14
Jein. Momentan springt er an, aber läuft nicht mehr so sauber wie direkt nach dem Tausch des Potis.

Nach dem Poti-Tausch lief der Wagen zunächst absolut sauber und sprang auch super an. "Aus heiterem Himmel" war der Start mega schlecht. Der Wagen geht ohne eingeschleiftem Kaltlaufregler beim Auskuppeln direkt aus, mit dem elektronischen KLR läuft er.

Aktueller Verdacht: entweder das Leerlaufregelventil ("die Zigarre"), die entsprechenden Luftschläuche... Temperatursensor wurde schon getauscht. Ausserdem hab ich einen unpassenden Stecker an der Zündspule gefunden, der Stecker vom Temperatursensor ist innendrin zerbröselt.

Als nächstes nehme ich die Zigarre nochmal raus, reinigen und schmieren, Schläuche reinigen und auf Risse checken. Der Wagen steht in einer Garage, Marderbiss sollte also rausfallen.

Und ich muss mich mal tiefer in die KE Jetronic einlesen befürchte ich.

Axel
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#15
(24.07.2018, 22:24)SommerImRevier schrieb: Und ich muss mich mal tiefer in die KE Jetronic einlesen befürchte ich

Oder einfach mal lesen und befolgen, was man dir hier seit langem antwortet.... Zwinker
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#16
@Manuel: Ich denke alles im Grunde verfolgt zu haben. Grundsätzlich läuft die Zündspule, ebenso denke ich dass der Hallgeber intakt ist, da der Wagen keine Zündaussetzer hat.

Wenn ich den Wagen starte, nimmt er für 2-3 Minuten zunächst kein Gas an, oder nur Vollgas. Sobald der Wagen diese 2-3 Minuten lief ist alles OK; der Motor läuft rund und ohne Aussetzer. Wenn ich fahre, habe ich gefühlte Aussetzer im Schub. Wie auch mit dem alten Poti, nur dass er mit dem neuen Poti die ersten Tag sauber durchbeschleunigte. Eingebaut, positioniert: läuft!

Das Problem des "Nicht Anspringens" hat sich nicht mehr gezeigt. Aktuell springt er einwandfrei an. Ohne eingeschleiften KLR oder mit. Ist der KLR raus, geht die Maschine nach dem Auskuppeln sofort aus, es sei denn ich halte ihn mit dem Gasfuss am Leben. Hänge ich den KLR ein, stabilisiert er sich bei ca. 800rpm. Daher der Verdacht LLRV.

Aufgetaucht ist das Problem nach einer Nacht am Morgen. Wenn der Wagen warm ist, läuft er prima, bin letzte Woche in NL gwesen, Verbrauch bei 7,9l, insofern läuft die Maschine also.

Aktuell ausschliessen kann ich als primäre Fehlerquelle: Temperatursensor (neu!), Zündspule, Hallgeber, Zündzeitpunkt (Funken an allen Kerzen, Zündkabel neu vor 12 Monaten). Das Poti würde ich insofern erstmal auch ausschliessen, weil nach dem Tausch alles perfekt lief und das Ding ja brandneu ist. Die KE Jetronic arbeitet auch nicht mit konkreten Widerstandswerten, sondern anhand dessen Veränderung wenn die Staubscheibe das Poti bewegt. Und am Poti wurde nach dem Tausch nichts mehr verändert. Lambdasonde wurde vor 2 Jahren beim Neuaufbau gewechselt gegen eine von Bosch.

Ich werd mal endlich mein analoges Messgerät in Betrieb nehmen und den Widerstandsverlauf des Potis aufnehmen.
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#17
Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem.
Motor lief kalt schlecht und unrund - warm aber wunderbar.

Hatte mir einen Wolf gesucht Das ja man doof
Temperatursensor hatte ich auch vor Kurzem erst erneuert. - war aber trotzdem defekt! Na warte
Der Temperatursensor hatte falsche Widerstandswerte im kalten Zustand!

Mess doch den trotzdem einfach mal durch. (Ohm- Soll-Werte habe ich jetzt aber leider nicht mehr im Kopf)

Gruß Stefan
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#18
Hab ich auch schon gemacht. Der Tausch des Sensors gab keine Verbesserung, Messwerte waren einwandfrei nach der Tabelle.

Axel
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#19
(24.07.2018, 22:09)jackyerne@aol.com schrieb: Hallo zusammen,
wie ist der aktuelle Status des Fehlers?
Ich habe das gleiche nur dauernd. Cab springt nicht mehr an.
Ich habe am WE die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, danach lief er besser.
Jetzt springt er nur kurz an um dann wieder auszugehen, erneuter Start, geht nicht.
Nach einer Stunde das selbe Spiel........

????? Erst mal ratlos. Je mehr ich mache umso mehr kommt auf mich zu! Is dat wirklich so?
Hallo,
wollte mal ein update zu meinem Thema geben. Wir haben heute einiges dazu geprüft. Siehe da es war die Falschluft.
Die Plastikhaube (halbrund) des Luftmengenmessers wurde mal fach aufgesetzt und die Lippe dort zerdrückt. Zusätzlich zieht er noch Falschluft an den Einspritzdüsen. Dort sind plastikeinsätze, die mit der Zeit nicht mehr 100%dicht sind. Der NG Motor ist da doch sehr anfällig. Wir haben die plastikhaube am LMM richtig drauf gesetzt, war echt schwer, und siehe da, er läuft wieder.
Danke.

Gruss Jackyerne

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