Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes
(16.12.2018, 13:18)Grisu1965 schrieb: ... Die Anlage ist bei rund 2000 U/min jedenfalls im warmen Zustand schon sehr, ich nenne es mal, präsent ...

Ich lach mich wech

Hallo,

das hat Jürgen aber sehr schön umschrieben  Ich lach mich wech

Da ich gestern gemeinsam mit Jürgen das Vergnügen hatte, mich selbst auf rund 30 km Landstraße (davon ca. 5 km offen bei 0,5 °C) vom Sound zu überzeugen, mal mein ganz subjektiver Eindruck:

Die Anlage wird in einem sehr schmalen Drehzahlbereich von ca. 2.250 bis 2.350 U/min. (nach Drehzahlmesser) nach meinem Empfinden schon extrem laut.
Das wurde von mir als besonders störend empfunden, da die Lautstärke von moderat bei Erreichen dieser Drehzahl stark ansteigt und dann wieder deutlich vernehmbar abfällt. Das ist m.M.n. auch das wiederholt beschriebene "Dröhnen".
Auf den ersten Kilometern noch nicht bewusst wahrgenommen, da man sich erst mal auf den Gesamtklang konzentriert, empfand ich es am Ende der Probefahrt als so lästig, dass die Anlage in der momentan verbauten Form niemals eine Alternative für mich sein könnte.

Wie gesagt: Mein ganz persönlicher Eindruck, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ziemlich empfindlich auf Lärm reagiere.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

als ich von Peter nach hause gefahren bin, habe ich das gar nicht mehr als so extrem empfunden. Wahrscheinlich habe ich mir da schon eine geringfügig andere Fahrweise angewöhnt um möglichst den Bereich zu meiden in dem der laute Bereich liegt.
Der angegebene Drehzahlbereich den Peter genannt hat dürft ihr aber nicht ganz so genau nehmen, da mein Drehzahlmesser noch über trockene Kondensatoren verfügt und deswqegen nicht sehr genau anzeigt. Das ist die nächste Baustelle.
Was man mal probieren könnte wäre das Rohr mit Auspuffband zu umwickeln. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Ist aber auch kein sooo großer Aufwand so das man es mal versuchen könnte.

Ich beantworte mir die Frage mit dem Auspuffband mal selber Smile  Das wird nichts bringen da es sich nur um einen Hitzeschutz handelt.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Jürgen ,

da wäre ich mir nicht ganz so sicher .
Das Rohr würde ich nicht umwickeln , sondern den MSD .
Der überträgt meines Erachtens die Resonanz in den Innenraum .
Durch das Umwickeln schätze ich mal reduziert sich die Vibration des MSD und der sitzt ja auch direkt unter der Sitzbank .
Wenn man nur den ESD von BN nimmt hat man kein Dröhnen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Jörg,

käme auf einen versuch an. Wenn man nur dem ESD von BN nimmt hat man aber auch nur den halben Spaß Ich lach mich wech  Grundsätzlich ist die Anlage schon sehr nice.
Wie bereits oben geschrieben kann ich den lauten Bereich relativ gut umschiffen beim Schalter. Die Jungs mit Automatik haben da natürlich die A. Karte gezogen da ich mir gut vorstellen kann das gerade die 2000 U/min die Drehzahl ist in der sich die Automatik mit Vorliebe bewegt.

Den Vogel hat Peter am Samstag abgeschossen. Sagt er doch ganz trocken das der 2,8 mit BN sich fast wie ein BMW anhört. Bin verärgert!  Ich lach mich wech
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Jürgen ,

NEEEEEE..... , der hört sich doch nicht wie ein Reihensechser an .

Bei mir ist das Dröhnen jetzt fast ganz weg .
Hat ja auch schon einige KM auf die Töpfe bekommen .
Komisch ist bloss , daß sich die Anlage , je länger sie drunter sitzt , Akustisch verändert .
Ich habe das Gefühl , daß sie immer mehr aggressiver klingt und das Prötteln bei Schubabschaltung vom MSD Richtung ESD wandert .

Leise kann sie aber auch .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Jörg,

ich habe in einem anderen Forum mal gelesen das die Anlage tatsächlich mit der Zeit wieder leiser werden sollen durch den Rußeintrag in den Schalldämpfern. Deine Erfahrung könnte also durchaus zutreffen.
Ich warte einfach mal ab denn mir gefällt der Klang von der Anlage und das man sie durchaus auch leise fahren kann wenn man den möchte.
Wieviel km bist du denn mit der BN schon gefahren? Bei mir ist die Anlage am lautesten so bei 90 km/h. Das bedeutet das ich 80 oder 100 fahren kann und die Anlage ist lamm fromm.
Wenn man dann drauftritt brüllt sie erst mal kurz auf um dann wieder leiser zu werden Zwinker  Autobahntempo ist gar kein Problem.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Jürgen ,

seit ca 3 1/2 Jahren und gut 55.000 KM .
Die Anlage war aber schon gebraucht . Also kann ich keine genauen Angaben machen .
Sieht aber immer noch aus wie neu .

Und klingt zur Zeit aber so was vonn Ge... Zwinker
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
(17.12.2018, 12:02)Jörg Ho. schrieb: .... NEEEEEE..... , der hört sich doch nicht wie ein Reihensechser an ....

Mahlzeit,

zwei Dreizylinder hintereinander oder nebeneinander - wo ist da der Unterschied? Ich lach mich wech
Daraus wird nie ein vernünftiger Fünfzylinder ... Ätschibätsch
Zwinker

Ernsthaft - so ähnlich klangen die alten BMW vor 30 Jahren - jedenfalls in meiner Erinnerung  Au Backe
Und Schall ist nun mal etwas ganz subjektives. Der Eine steht auf Deep Purple - der Andere auf Helene Fischer ....  Ich lach mich wech
Entscheidend ist, was einem persönlich gefällt.
Ich möchte die BN-Anlage auch gar nicht schlecht reden - falls das so verstanden wurde? Sondern nur darstellen, dass es auch eine ganz andere Wahrnehmung geben kann.
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Peter,

V6 oder R6 sind von Klang allein wegen der Auspuffführung und der Zündfolge anders .

Der 323 i klang vor 30 Jahren definitiv anders als ein V6 von Audi .

Sorry , ist aber so .

Ach ja , der Fünfender mit BN ist eine ganz andere Geschichte Zwinker 
Darum steht der ja auch noch bei uns Cool
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
(17.12.2018, 14:01)Jörg Ho. schrieb: ... Sorry , ist aber so ....

Moin Jörg,

Du musst Dich doch nicht entschuldigen  Zwinker
Ich will dem ja gar nicht widersprechen und habe darauf hingewiesen, dass das so in meinem Kopf gespeichert ist - neben vielem anderen Müll  Ich lach mich wech

Ich bin und war nie BMW-Fan und habe selbst auch nie einen besessen. Und einen direkten Vergleich hatte ich damals auch nicht.

Beim NG schalte ich mich wieder gerne ins Gespräch ein. Darf ich fragen, warum der (Auspuff) noch bei Dir steht und nicht eingebaut ist?
Oder meinst Du jetzt das Fahrzeug?
Huh   Ich lach mich wech    Huh

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question BN-Pipes Ausführung 2x60 scharfkantig 0aX 4 2.402 02.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  BN Pipes Gutachten Alex.w75 1 1.238 24.03.2023, 10:13
Letzter Beitrag: Mech©
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.174 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  [Info] MSD / ESD für den V6 in Edelstahl als Serienersatz Michael Fischer 36 13.774 17.10.2020, 18:58
Letzter Beitrag: ICoffee
  BN Pipes für 2.6 ABC joe.do 12 6.742 09.09.2020, 19:34
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.716 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  BN Pipes V6 Probe hören Matti 12 5.757 21.09.2018, 15:42
Letzter Beitrag: JoeCotty
  [Problem] BN Pipes ESD schlägt an Unterboden Mech© 7 3.830 26.07.2018, 08:27
Letzter Beitrag: Tux
  BN Pipes Unterschiede TorteV6 2 2.116 18.07.2018, 12:44
Letzter Beitrag: TorteV6
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.220 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste