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Moin zusammen!
Ich bin gerade dabei MAM8-Felgen in 7x17 aufzuarbeiten, die jetzt im Frühjahr montiert werden sollen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: 215/45 oder 225/45?
Ich fahre jetzt jetzt eine 8x17-Felge auf 215/45, was optisch schon ganz nett ist.
Ich habe allerdings keine Vorstellung davon, wie die MAM-Felge mit den entsprechenden Reifengrößen aussieht.
Hat da jemand vielleicht Bilder oder kann zu dem Thema was sagen?
Danke und Gruß,
Boris
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Hallo
Ein 215er auf 8J zieht sich ja bestimmt schon ein bisschen rund.
Die 225 ist das Standardmass auf einer 7J
Pro Zoll mehr im Felgenbett sinds eben 2,54cm die sich die Felgenhörner voneinander entfernen.
Tux
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Moin!
Ja, im Moment zieht es sich schon ein bißchen rund, wobei mir das aber sogar ganz gut gefällt....
"Pro Zoll mehr im Felgenbett sinds eben 2,54cm die sich die Felgenhörner voneinander entfernen"
Kannst du mir das bitte nochmal verdeutlichen?
Wenn ich zukünftig 7 Zoll anstatt 8 Zoll fahre müsste die Felge doch weiter drin stehen, oder?
Gruß Boris
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26.02.2019, 09:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2019, 09:57 von Saulreaver.)
Hallo,
ob ein Felge weiter im Radhaus steht, hängt auch etwas von der Einpresstiefe (ET) der jeweiligen Felgen ab. Es gibt auch 7J Felgen mit einer kleinen ET, die weiter aus dem Radhaus herraus stehen als eine 8J Felge.
Eine 7J Felge an sich ist halt aber von der inneren Kannte zur äusseren Kante der Felge 2,54 cm schmaler als eine 8J Felge und mit einem 225/45er Reifen entspricht das halt der orig. Optik.
Mfg Marc
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Hallo Boris
Die ET sagt wie weit die Mitte vom Felgenbett ggü. der Radnabe verschoben ist.
Minus geht nach innen, plus geht nach aussen.
Bei ET 0 würden die Felge genau mittig mit der Nabe übereinender liegen.
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Ok, danke! Jetzt kann ich mir das vorstellen.
Hab gerade nochmal ins Gutachten geguckt, es handelt sich tatsächlich um eine Felge in 7,5x17 ET35.
Bei 215/45 gibt es keine weiteren Auflagen, bei 225/45 jedoch geht es voll ins Eingemachte: Anpassungen, Abdeckungen, Tachoangleichung etc....
Zwar nur "ggf.", aber das möchte ich natürlich vermeiden.
Es gibt hier doch Leute die eine Felge dieser Größe fahren. Gibt es in Verbindung mit 225/45 dazu Erfahrungswerte?
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Bin auf meiner BBS RS, welche ebenfalls eine 7,5x17 mit ET33 war, sogar nur einen 205/45 gefahren, da alles andere zu sehr nach Ballon ausgesehen hat, meiner Meinung nach.
Gruß Jürgen
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Moin ,
Tachoangleichung verstehe ich nicht .
Die Boleros 7x17 Et 37 sind werkseitig mit 225/45 ausgeliefert worden .
Auch bei der Kombi mit 7,5 x 17ET 35 mit 225ern ( meine Sommerbereifung) hat man noch genug Freigängigkeit zur Verfügung . Außer der Wagen ist tiefer gelegt oder es sind Spurplatten verbaut .
Ich würde mich für 225/45 17 entscheiden . Etwas mehr Flanke und Schutz vor Bordsteinberühungen . Auch den Fahrkomfort würde ich auch nicht außer acht lassen .
Ich finde es sieht auch stimmiger aus , da der Radkasten besser gefüllt ist .
Ist aber alles Geschmackssache .
Gruß aus OWL
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26.02.2019, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2019, 16:12 von Boris.)
Moin,
ich denke auch, dass es 225/45 17 wird
Ich habe nochmal genau ins Gutachten geguckt. Das mit der Tachoangleichung trifft nur für die 80er Limousine zu, nicht für unsere Cabrios!
Von daher werde ich nur noch mal mit dem DEKRA-Prüfer abklären, ob die Auflagen definitv gelten oder nur ggf., denn von "ggf." ist nicht die Rede....
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Hallo
Ich hab die MAM 6 in der gleichen Größe und hab' 215/45R17 drauf. Ich denk' zwar nicht dass man den Unterschied zu 225 großartig bemerken würde, aber wahrscheinlich würde ich heute auch 225er drauf machen lassen wenn ich die Felgen nicht mit 215er Reifen eingetragen hätte. Als kleiner Nebeneffekt sind die 225er Reifen sogar manchmal ein paar Euro günstiger, wahrscheinlich weil's die gängigere Größe ist
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