Hallo,
nein, es ist kein großer Akt es einzubauen.
Kl.30 und Kl.31, die Leitungen von der Tastern, die Leitungen zu den Motoren.
All diese Leitungen liegen schon in der Fahrertür.
Wer auch Komfort-Schliessen / -Öffnen per FFB haben möchte, muß
noch zwei Leitungen zum ZRT ziehen, dann kommen ja schon die
Leitungen vom Verdeck-Stgt. bzw. der ZV-Pumpe an.
Pi mal Daumen kosten die Bauteile irgendwas um die 45EUR.
Das teuerste ist (wie üblich) die Platine.
Gruß
Axel
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Hallo Axel
Was heißt 2 Kabel zum ZRT ziehen????? Was ist ZRT????
Und wird es nicht billiger gehen, wenn mehrere bestellen????
Rainer
Hallo,
sorry, ZRT steht für ZusatzRelaisTräger. Der Relaisträger
unterhalb des Lenkrads in der Schalttafel.
@Raini: Wie ich Dir schon in den PNs geschrieben hatte,
geht's mir nicht um Geld verdienen. Das ist der Materialpreis.
Gute Bauteile kosten halt ihr Geld.
Nur ein Beispiel: latürnich kann man den Prozessor
auch für 2,99 bei Reichelt kaufen. Nur ist das dann kein industrial-
spezifizierter. Wer garantiert Dir dann, daß der Oszillator auch bei Minus-Graden
anläuft. Industrial kostet er halt 7EUR.
Bei den Platinen läßt sich noch was machen, wenn auch einen Quadratmeter
Fläche kommt. Nur (leider) ist eine halt nur zwei Streichholzschachteln (ca.)
groß. ;-)
Gruß
Axel
Hallo Raini,
auch schon ok.
Bilder habe ich keine. Erstens weil ich keine Digiknipse habe und zweitens
weil es bei mir nur ein Teil eines (größeren) Umbau war/ist.
Wie alle solche Sachen, denke ich, lebt die Sache vom mitmachen.
Drei Leute habe z.Zt. eine Version, die sie einbauen. Nur wann und wie
sie dazu kommen, sprich Zeit haben, darauf habe ich keinen Einfluß.
Da es sich aber bei allen drei um gestandene Schrauber (Moderatoren bei Mecki)
handelt, bin ich sicher, daß sie dann qualifizierte Tipps geben können.
Und außerdem ist es immer besser andere sagen dann was zur
Funktion / Qualität.
Und nochmal damit auch ein gewisser SpookyFrog es versteht:
Das ganze ist Spaß an der Freude ohne Intention damit
Geld zu verdienen.
Gruß
Axel
P.S. Letzteres nur, weil obiger User droht mich hier zu diskreditieren.
Ich poste gerne die Teileliste und dann kann jeder selbst recherchieren, ob
der Preis für die Teile stimmt.
Hallo!
Also wenn das wirklich nicht so ne große Aktion ist mit dem Löten und so dann würd ich so nen Teil auch nehmen!
Gruß Lars!
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Hai hier bin ich wieder.
mein erstes Muster funktioniert immer noch einwandfrei. Die Zeit ist ein
bisschen knapp für solche Sachen aber ich werde wohl mal 10 Stück bauen.
Und dann kommt die Schlacht der Entscheidung:
Keine Frage eine Abschaltung jedes einzelnen Fensters über dessen
Strommessung ist das beste was man haben kann.
Leider muß man dafür sein Cab leicht auseinander nehmen, Kabel trennen usw...
Hier schlägt das Einfache wieder mal das Gute, weil mein Modul nur einfach zwischen Zentraltaster und dessen Stecker
gesteckt wird. Ist eine Sache von zwei Minuten ohne löten.
Für alle Zweifler kann man das timing der Hoch- und Runterlauf-Zeiten auf 14V Spannung abstimmen (bei laufendem Motor).
Das lässt sich ziemlich genau machen und minimiert die Belastung der FH-Motoren auf ein minimum. Quasi wie Handbetrieb.
Nachteil bei 12V (Motor aus) laufen sie dann beim antippen nicht ganz bis zum Anschlag. Mit Dauerfingerdruck ist ja alles wie gehabt.
Gruß, KAi
'93er 2.8l 140.000km, Klima, ESD von BN-Pipes.