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Hallo Zusammen,
ich möchte den Gebläsevorwiderstand wechseln. Nach den vorhandenen Threads zum Thema ja alles kein großes Thema... Also ich losgelegt und das Handschuhfach abgebaut. Dann anhand der Beschreibungen danach gesucht (oben überm Gebläsemotor). Aber: Ich steh auffem Schlauch und find das Teil einfach nicht!! Zumal ich das Ersatzteil da hab und ja eine Vorstellung davon hab. Leider fand ich im Netz auch kein Bild vom Einbauort... Lässt mich bitte nicht dumm sterben und genießt ansonsten den Abend! ?
Liebe Grüße Hubi!
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Hallo Hubi,
Gehe den Kabeln vom Motor nach, die führen vom Motor über den Gebläsekasten, dort ist der Anschlusstecker, der Stecker ist auf dem Wiederstand aufgesteckt, den kannst du aus dem Gehäuse ausklipsen das wars
Gruß
Heiko
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Vielen Dank, ich werd gleich wieder an die Arbeit gehen und Berichte!
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Sag mal, kann es sein, dass es unterschiedliche Gehäuse für das Gebläse gibt (z.B. bei Airbagfahrzeugen)? Ich hab mir jetzt eine Zeichnung davon angesehen und ich meine, dass das bei mir um 90 Grad gedreht ist und ich den Widerstand nicht direkt sehen kann... komisch...
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...ok, ich dachte, das geht aus der Profilangaben hervor. Aber Du hast recht. Wichtig wird wohl hierbei sein, dass er Klimaanlage und Airbags hat. Ansonsten, wie angegeben ein 95er V6 (Automatik). Ich hab den Widerstand nach Schlüsselnummer bestellt. Es gab nur einen zur Auswahl.
So wie Du mich ahnen lässt und es Unterschiede gibt, hab ich ihn wahrscheinlich ausmachen können. Scheint so ein weißes Teil mit Steckel und einer Kreuzschraube zu sein, richtig? Kommt von der Größe her hin, ist aber anders als mein bestelltes Teil... Schlüsselnummer ist 0588 578.
Danke nochmal für Deine Anmerkung und einen ggf. noch folgenden Hinweis. ?
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Wenn dir die Einheit zu teuer ist, besteht auch die Möglichkeit sie zu reparieren:
http://www.icuns-project.de/focus-umbau/...reparieren
Ist zwar nicht direkt für den Audi, die funktionsweise ist aber die selbe. Prüfe auch ob dein Gebläse Motor leichtgängig läuft.
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Hallo Matoa,
prinzipiell hast Du Recht mit der Reparatur, aber man sollte auf einen wichtigen Punkt dennoch drauf hinweisen.
Die Thermosicherung wird im Betrieb sehr heiß. Deshalb hat der Verfasser in dem von Dir verlinkten Beitrag auch die Kunststoffummantelung der Lüsterklemmen weggemacht und nur das "Innenleben" benutzt. Da nun das "Innenleben" offen ist, hat sich die Problematik eigentlich nur verlagert - zwar schmilzt der Kunststoff der Lüsterklemme nicht mehr, aber aufgrund der Größe der Schraubverbindung bist Du wieder sehr nahe an Kunststoffteilen.
Ich habe damals meinen Vorwiderstand auf die selbe Weise repariert, nur dass ich statt einer normalen Lüsterklemme eine mit einer Porzellan- bzw. Keramikisolierung verwendet habe. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber ich habe kein Hitzeproblem mehr. Die Ersatz-Thermosicherung war eine mit 184° C. Um einen Einwand auch gleich vorzugreifen - löten funktioniert aufgrund der Hitzeentwicklung nicht, deshalb wurde beim Original die Thermosicherung mit dem Bauteil verpresst.
Wie Du schon am Rande darauf hingewiesen hast, muss der Gebläsemotor leichtgängig laufen. Kleinste Schmutzpartikel erhöhen den Widerstand des Motors mit der Folge, dass die Thermosicherung wieder durchbrennt. Ich habe meinen Gebläsemotor damals zuerst ausgesaugt und mit allerlei "Chemiekalien" (ala WD40, Silikonöl, Rostlöser, Bremsenreiniger usw.) gespült und anschließend mit einem Kriechöl und Lagerfett wieder geschmiert. Das Ganze funktioniert jetzt seit über 10 Jahren perfekt.
Nun aber wieder zurück zum Thema:
Hallo Hubi,
ich kann Dir bei Deinem Problem nicht wirklich helfen, da keine Klimaanlage. Ich vermute aber, dass bei Dir "nur" die Thermosicherung durchgebrannt ist. Wie Du sie wechseln kannst, darauf sind Matoa und ich ja nun eingegangen. Meine Empfehlung wäre, nimm das Teil mit zu einem Elektronikladen (Conrad o.ä.) - der kann Dir den richtigen Wert der Thermosicherung bestimmen und verkaufen. Schau aber auf aller Fälle nach der Leichtgängigkeit Deines Gebläsemotors.
Servus
Winni
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Super! Besten Dank. Dann weiß ich jetzt auf jeden Fall wo das Teil sitzt. So komm ich weiter. Danke!