Stellmotor der ZV in Heckklappe
Hi, diese fehlen mir leider noch. Konnte das meiste aber ohne lösen.

Bestimmt hat aber hier Jemand diesen

Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

schließe mich der Fragerunde mal an.

Bei unserem wurden bereits beide Kabelstränge der Heckklappe instand gesetzt und weil die Funk-ZV dennoch den Heckklappenstellmotor nicht richtig angesteuert hat nochmals überprüft, ohne Befund, alle Lötstellen und Isolierungen sind i.O. . Anfangs trat der Fehler gelegentlich auf, war zeitweise sogar verschwunden.

Mittlerweile wird das Schloss der Heckklappe überhaupt nicht mehr angesteuert, weder beim Öffnen, noch bei Schließen über die Funk-ZV. Der Kofferraum ist dann leider oft unverriegelt Bin verärgert! . Das el. Verdeck funktioniert dennoch immer!

Als dann im Früjahr die Batterie platt war und ich eine neue eingebaut habe, ist etwas sehr merkwürdiges passiert: kaum war die neue Batterie dran, da ging das Heckklappenschloss für einen Schließ- und Öffnungsvorgang via Funk-ZV wieder (hört man sofort, der Stellmotor ist ja richtig laut). Danach war wieder Schicht im Schacht, der Stellmotor regt sich nicht. Dieses "Phänomen" läßt sich beliebig wiederholen, einfach Batterie ab, einen Moment warten, Batterie ran et voilà, der Stellmotor geht für das eine Mal Auf- und Zumachen.

Jetzt einfach mal so aus dem Bauch raus, das klingt doch irgendwie nicht nach def. Kabel, sondern spinnendem ZV-Steuergerät (zumindest in meinem Fall...), oder?

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Christian,

du Leidensgenosse. Was passiert denn wenn du den Wagen mit dem Schlüssel über die Beifahrer bzw. Fahrertür öffnest/schließt ?

Funktioniert dann die ZV der Heckklappe, so wie bei uns, ebenfalls nicht ?

Gruß
Cab-Fire
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Ich würde mal auf einen Defekt des Stellmotors tippen den bei mir fuzzt der ohne Probleme mit der Funkfernbedinung nur mein Dach öffnete nicht mehr. Also gerade das gegenteil von dir. Ich baue ihn morgen aus und wenn du ihn mal haben willst zum testen sende mir deine adresse und ich schicke ihn dir einfach. Wie gesagt bei mir fuzzte die ZV aber dach nicht mehr. Aber zum Überprüfen wird es ja reichen.
Gruß Rackna
Zitieren }
Bedankt durch:
An alle Unwissenden,

wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat:Habe z.B. überprüft. Bei ÖFFNEN ist mene HEckklappe zu und nach dem das Verdeck offen ist entriegelt die Heckklappe, wie es auch seim muß.

Uuups

Halleluja
Cab-Fire
Zitieren }
Bedankt durch:
@ cab-fire

Interessante Frage: bei entriegeltem Kofferraum und dem Abschließen des Fahrzeugs (manuell) an der Fahrertüre ging eine zeitlang der Stellmotor und hat den Kofferraum verriegelt. Ein öffnen über die ZV (manuell oder Funk) war danach nicht mehr möglich, ich musste von Hand hinten am Kofferraumschloß selber aufschließen.

Als ich das vor kurzem mal wieder versucht habe (man spart sich ja den Weg ans Kofferraumschloß Big Grin ) hat dieser "Trick" nicht mehr gezogen, ich habe also hinten direkt abgeschlossen Bin verärgert! . Jetzt wo du es ansprichst sollte ich eigentlich mal testen, ob die Sache mit dem Batterie abklemmen noch funktioniert, oder ob das jetzt auch tot ist... .

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die ZV auch noch beim Betätigen des Verdecks anfängt zu spinnen... .

Ich habe übrigens schon die Steckverbinder im Heckdeckel überprüft, auch den Stellmotor ausgebaut (ohne ihn aber zu testen) ohne eine Veränderung feststellen zu können.

Tja, in der Summe der Macken die unser Fahrzeug in einem dreiviertel Jahr hatte muss ich leider sagen, ich bin noch nie in einer anfälligeren Kiste gesessen, als in dieser Das ja man doof (musste jetzt aus Frust einfach mal raus!).

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
@ Cab fire
Klar wer lesen kann ist im Vorteil und wer das ganze versteht ist sieger Ätschibätsch

Bei mir war es auch sehr unerklärlich den wenn ich mein Dach öffnen wollte war alles ganz normal KD schloss nur der VDK öffnete 5cm dann war schluss. Nach fast 2 Wochen fehler suche war es am ende doch der Stellmotor der nicht mehr wollte. Also kann das gut auch sein das es bei dir der fall ist, wollte ja nur meine Hilfe anbieten, den ausgetauscht ist dieser gleich.....aber naja.
Dann noch viel spaß beim suchen Zwinker
Tip mal alle Steuergeräte auslesen lassen, oder selbst mit VAG-COM.
Zitieren }
Bedankt durch:
Der Stellmotor ist definitiv in Ordnung. Er öffnet und schließt bei Betrieb des elektrischen Verdecks einwandfrei. Die Endlagen des Stellmotors werden über die Klemmen 1, 2 und 6 (s. Schaltplan, danke nochmals an Armin) überwacht. Habe ich durchgemessen, funktioniert ebenso. Kabelbaum, Heckklappe rechts, ebenfalls geprüft und auch i.O..

Also ich glaube immer noch das es am Steuergerät liegt. Das könnte teuer werden.

"Weitersuch" Lupe

Gruß
Cab-Fire
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Burschen,
hab bei meinem cab das selbe problem. wenn ich allerdings die zündung einschalte kann ich über die FB (nachgerüstet) der ZV das Heckklappenschloß öffnen. Sieht also auch bei mir nach einem defekt des Verdeck- oder ZV-Steuergerätes aus.
gruß,
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Daniel,

ich habe deine Variante auch mal durchgespielt. Bei mir jedoch funktioniert bei eingeschalteter Zündung keine Fernbedienung. Weder auf, noch zu.

Gruß
Cab-Fire
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 3.815 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  [Elektrisch] Ersatzkabel Heckklappe Bestellung Steffi und Mulri 6 3.670 06.04.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Audiolet
  Kabelführung Heckklappe Roy 11 6.395 10.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Roy
  [Problem] Mikroschalter Heckklappe - abgebrochener Hebel Nik 1 1.872 05.07.2020, 20:59
Letzter Beitrag: neupier
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 5.315 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Kabelbaum Heckklappe Roy 9 5.138 31.05.2020, 18:03
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  kabelstränge für heckklappe DKW1000S delux 4 3.270 18.03.2020, 23:40
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Heckklappe Stellmotor cjgoedecke 0 1.213 21.11.2019, 09:06
Letzter Beitrag: cjgoedecke
  Loser gelber Stecker in der Heckklappe Georg86 2 2.339 16.03.2019, 19:46
Letzter Beitrag: Georg86
  Demontage Stellmotor Audist 0 998 19.12.2018, 20:05