(20.07.2020, 07:49)Bo. schrieb: ....
kannst du das mal bitte näher erklären, ....
Hallo Bo,
das kommt dabei raus, wenn man dem interessierten Leser nur ein paar "Brocken" präsentiert, mit denen selbst Experten wie Du nichts anfangen können. Es sei denn, man ist oder war selbst im Besitz eines Audi 80 B4 (Limousine oder Avant). Zumal die Ausage pauschal auch nicht stimmt. Die 6-Zylinder im B4 haben exakt die gleichen Halogen-Doppelscheinwerfer wie das Cabriolet. DE-Scheinwerfer gab es nur im S2.
Die kleinen Motorisierungen einschl. 5-Zylinder haben (wie die USA-Version vom Cabriolet) H4-Halogen-Einfachscheinwerfer mit Begrenzungsleuchte ("Standlicht") im Hauptscheinwerfer. Wo beim Cabriolet außen die Begrenzungsleuchten sind, sind bei den "kleinen" B4 die Blinker montiert.
Warum bei solch einem Umbau im Lenkstockschalter "Anschlüsse vertauscht" werden sollen, erschließt sich mir nicht. Auch beim Cabriolet mit "Normalscheinwerfern" (nicht DE = 2 x H1) sind im Hauptscheinwerfer die gleichen H4-Doppelfadenlampen für Ablend- und Fernlicht verbaut.
Wieso überhaupt Änderungen am Lenkstockschalter erforderlich sein sollen, ist mir generell schleierhaft. An den Funktionen der Schalter ändert sich doch nichts. Die Anpassung der Verkabelung muss man doch nur vorne an der geänderten Beleuchtung vornehmen.
Ob und wie die Einzelblinker vom B4 im Cabrio passen und was der TÜV zu nicht funktionierenden "Zusatzblinkleuchten" oder "Doppelblinkleuchten" vorne sagt, kann uns sicher der "Kollege" sagen, der solch einen Umbau ja scheinbar schon gemacht hat.
Und ob der etwas größere Reflektor des Einzelscheinwerfers so eine Verbesserung bringt? Ich bin da auch eher bei Dir und dem Zusatzrelais.
Schönen Tag
Peter