05.08.2020, 15:06
Hallo Kairo,
ich klinke mich hier auch mal ein...
Das Beste ist wirklich, die ganzen Funktionen einmal mit abgeklemmtem Verdecksteuergerät (VSG) durchzuspielen laut Fehlersuchprogramm. Falls Dir das nicht vorliegt, sende mir bitte eine PN. Kann Dir allerdings zum Vergleichen "nur" mit dem manuellen Verdeck halfen, aber da kannst Du viel ableiten.
Ich hatte letztens auch Schwierigkeiten mit meinem manuellen Verdeck bei unserem zweiten Audi. Die Prüfung (mit 2 Personen bestenfalls, da Du manchmal 4 Hände benötigst) hat maximal 30 Minuten gedauert und dann ganz klar einen Fehler aufgezeigt, der auf mein Kofferraumschloß (das, wo der Schlüssel reinkommt) deutete. Testweise ein anderes Schloß rein -> alle Funktionen waren da! Das alte Schloß auseinandergebaut, etwas anders justiert innen, wieder zusammengebaut -> alles roger derzeit.
Grundsätzlich: Wenn ALLE Funktionen laut Fehlersuchprogramm richtig sind, wird das VSG eine Macke haben, kommt aber selten vor (war bei mir aber auch mal der Fall).
Alles andere "Rumraten" und Fragen bringt wenig bis gar nichts; das Durchstöbern älterer Beiträge gleichwohl (hier wird z.B. auch das Zusammenspiel von Diebstahl-Warnanlage DWA und Verdecksteuergerät beschrieben, was SO deutlich aus den Selbststudienprogrammen nicht unbedingt hervorgeht).
Das Verdeck ist halt ein wenig "tricky" ... oder auch nicht, wennn man die Abläufe alle sauber prüft und mit den zu erwartenden Messergebnissen vergleicht.
Als "Werkzeug" benötigst Du: Ein Mulitmeter-Messgerät für Prüfung auf Durchgang und Widerstandsmessungen (solltest Du dir auf jeden Fall zulegen, gibt es ab ca. 20€ in jedem Baumarkt oder Elektronikshop), etwas Kabel für "Brückenschaltungen" am Verdecksteuergerät und "gesunden Menschenverstand" sowie etwas Geduld.
Ich würde mich freuen, wenn ich hiermit helfen könnte. Noch mehr würde es (nicht nur) mich freuen, das Ergebnis zu hören, denn das ist ja für die CAB-Gemeinde immer wichtig und wird leider sehr oft einfach vergessen.
Und bitte nicht als "Klugscheixxern" verstehen; ich stand bei meinen ersten Fehlersuchen mit dem Verdeck auch etwas hilflos da und wusste nicht, wie und wo ich beginnen sollte...
Gruß und viel Erfolg,
AC1996
ich klinke mich hier auch mal ein...
Das Beste ist wirklich, die ganzen Funktionen einmal mit abgeklemmtem Verdecksteuergerät (VSG) durchzuspielen laut Fehlersuchprogramm. Falls Dir das nicht vorliegt, sende mir bitte eine PN. Kann Dir allerdings zum Vergleichen "nur" mit dem manuellen Verdeck halfen, aber da kannst Du viel ableiten.
Ich hatte letztens auch Schwierigkeiten mit meinem manuellen Verdeck bei unserem zweiten Audi. Die Prüfung (mit 2 Personen bestenfalls, da Du manchmal 4 Hände benötigst) hat maximal 30 Minuten gedauert und dann ganz klar einen Fehler aufgezeigt, der auf mein Kofferraumschloß (das, wo der Schlüssel reinkommt) deutete. Testweise ein anderes Schloß rein -> alle Funktionen waren da! Das alte Schloß auseinandergebaut, etwas anders justiert innen, wieder zusammengebaut -> alles roger derzeit.
Grundsätzlich: Wenn ALLE Funktionen laut Fehlersuchprogramm richtig sind, wird das VSG eine Macke haben, kommt aber selten vor (war bei mir aber auch mal der Fall).
Alles andere "Rumraten" und Fragen bringt wenig bis gar nichts; das Durchstöbern älterer Beiträge gleichwohl (hier wird z.B. auch das Zusammenspiel von Diebstahl-Warnanlage DWA und Verdecksteuergerät beschrieben, was SO deutlich aus den Selbststudienprogrammen nicht unbedingt hervorgeht).
Das Verdeck ist halt ein wenig "tricky" ... oder auch nicht, wennn man die Abläufe alle sauber prüft und mit den zu erwartenden Messergebnissen vergleicht.
Als "Werkzeug" benötigst Du: Ein Mulitmeter-Messgerät für Prüfung auf Durchgang und Widerstandsmessungen (solltest Du dir auf jeden Fall zulegen, gibt es ab ca. 20€ in jedem Baumarkt oder Elektronikshop), etwas Kabel für "Brückenschaltungen" am Verdecksteuergerät und "gesunden Menschenverstand" sowie etwas Geduld.
Ich würde mich freuen, wenn ich hiermit helfen könnte. Noch mehr würde es (nicht nur) mich freuen, das Ergebnis zu hören, denn das ist ja für die CAB-Gemeinde immer wichtig und wird leider sehr oft einfach vergessen.
Und bitte nicht als "Klugscheixxern" verstehen; ich stand bei meinen ersten Fehlersuchen mit dem Verdeck auch etwas hilflos da und wusste nicht, wie und wo ich beginnen sollte...
Gruß und viel Erfolg,
AC1996
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)