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Hab vor kurzem meine Wasserpumpe samt Zahnriemen und Thermostat wechseln lassen und bin mir nun etwas unsicher ob meiner Wassertemp. im normalen Bereich liegt. Wie das letzen Sommer war hab ich irgendwie nicht mehr richtig in Errinnerung, aber jetzt bei der Hitze steht der Zeiger im normalen Stadtverkehr mit Ampelstaus oft etwas weiter wie Senkrecht in der Anzeige. Wenn man die Markierungen beziffert würd ich sagen ca. 105 bis 110 Grad. Bevor ich mir nun nen Motorschaden wegen Überhitzung einfahre dachte ich hör mal wie es bei Euch so aussieht.
Wie gesagt, Motor ist ein 2.6L (ABC), weis nicht ob es da auch nochmal Unterschiede gibt, genau wie Tachoeinheit.. Ist kein VDO!
Schonmal THX
Bruchi
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Passt schon - meine Nadel steht bei Stadtfahrt auch deutlich über 90° - falls sie mal nicht gerade wieder einen Aussetzer hat.....
Wenn's dem Motor wirklich zu heiss wird, geht doch auch noch die Kontrolleuchte an - dann wird's Zeit mal nachzuschauen oder den Motor abzustellen...
Uwe
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Du kannst das recht einfach kontrollieren ob deine Anzeige stimmt:
* Wagen im Leerlauf laufen lassen. Motorhaube auf
* Abwarten bis der Lüfter anspringt - Dann kucken was die Temp-Anzeige anzeigt.
Zeigt sie ca. 92 °C an, geht sie richtig.
Bei mehr oder weniger lässt sich die Anzeige bei zerlegtem Tacho von hinten justieren.
Gruß, Patrick
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Hey Breaker:
erzähl: Die Temperaturanzeige lässt sich justieren ?
Wo ?
Meine zeigt gelegentlich zu wenig an, dann aber wieder ganz normal...
Bis auf die Platine des Kombiinstrumentes ist schon alles getauscht.
Uwe
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Bei mir (ebenfalls 2,6 ABC) geht die Anzeige bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr knapp über 90°, dann springt der Lüfter an und die Temperatur sinkt wieder auf unter 90°.
Bei Fahrten über Lanstraßen bei gemütlichen 70-90 km/h liegt die Temperatur deutlich darunter.
Wenn ihr Probleme mit der Anzeige habt (mal zeigt sie nix oder zu wenig an, mal scheint sie normal zu funktionieren), kann es am Spannungskonstanter liegen. Dann sollte aber auch die Tankanzeige spinnen.
Manchmal ist die Lösung aber noch viel einfacher: Zieht mal die beiden Schrauben mit denen die Temperaturanzeige im KI befestigt ist nach. Bei mir ging etwa 1/8 Umdrehung - und alles war wieder in Butter.
Gruß, Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
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@ Dirk,
Danke, das habe ich alles schon durch....deshalb war ja Breakers Aussage, man könne die Anzeige justieren, so interessant....
Uwe
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Du mußt die KI komplett zerlegen... Soweit das bis du den Tempanzeiger in der Hand hälst..
Jetzt kannst du mit einer kleinen Zange die Nadel über die weiße Kunststoffwelle auf der Rückseite des Tempanzeigers justieren. Diese Welle wird durch einen Federring arretiert - Also vorsichtig sein.... Ist aber eigentlich recht easy
Gruß, Patrick
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Alles klar, also quasi etwas Vorspannung geben - damit der Nullpunkt etwas nach rechts verlagert wird ?
Gruß
Uwe