(07.09.2021, 12:29)matztec schrieb: Wenn ich dann hier lese das andere Forum Mitglieder das ohne Problem getauscht bekommen und ich nicht, bekomme ich nen Hals
Ob jetzt mit oder ohne das Schreiben von Audi, es ist ein original Bauteil. Der Fehler lagt nicht beim Kunden sondern beim Zulieferer und Kunde soll jetzt wieder der Gelackmeierte sein.
Aktuell steht mein Cab. beim Sattler, wenn es wieder da ist werde ich mich weiter mit dem Problem befassen und berichten....
Hallo Maztec,
Dein Fahrzeug ist nicht von der Rückrufaktion betroffen, weil original ein anderes Lenkrad und damit ein anderer Airbag eingebaut war. Das ist der Stand der Audi-Datenbank und die haben sie an das KBA weitergeleitet und die haben daraufhin alle Besitzer angeschrieben und die Austauschaktion angeordnet. Wie Du richtig schreibst, ist das ein fehlerhaftes Zulieferteil und damit muss Audi den Austausch bei diesen Fahrzeugen auf ihre Kosten durchführen, wo sie das Teil eingebaut haben. Soweit ist das ganz normal und keiner hat was falsch gemacht.
Jetzt hast Du oder ein Vorbesitzer ein anderes Lenkrad eingebaut; das ist (wahrscheinlich) zulässig und auch in Ordnung, aber davon weiß weder Audi noch das KBA. Also steht deine VIN nicht in der Liste der betroffenen Fahrzeuge und das KBA hat dafür keinen Austausch angeordnet. Deine Audiwerkstatt kann den Austausch wegen Rückruf so nicht durchführen, denn sie bekommen ihn von Audi nicht bezahlt. Umsonst arbeiten die wenigsten. Du musst hier zwischen Audi und der Audiwerkstatt unterscheiden, das sind 2 getrennte Firmen.
Dein Ziel muss daher sein, auf diese Liste zu kommen. Entweder, indem Du Audi das Problem schilderst und die aus Kulanz den Austausch übernehmen. Oder indem Du beim KBA vorstellig wirst und die dann Deine VIN hinzufügen. Im schlimmsten Fall musst Du den Gasgenerator regulär als Ersatzteil bezahlen, wenn beide nichts tun wollen.
Natürlich ist das eine blöde Situation, aber alle drei beteiligten (Du, Audi und das KBA) haben bisher nichts falsch gemacht; es ist halt eine ungeregelte Situation.
Aber Du hast ja keinen Zeitdruck. Anders als ich zum Beispiel, hast du kein KBA-Schreiben, dass eine Zeitfrist für den Austausch vorschreibt und ansonsten Stilllegung androht.
Im Moment rollt ja die Austauschaktion, aber sobal das abebbt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Audizentrale den Austausch bei Dir auf Kulanz genehmigt und alles wird gut.
MfG
Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.