Beiträge: 447
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 14
3 Danke aus 2 posts
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei die Drosselklappe an meinem AAH zu reinigen, da ich die Ansaugung abgebaut habe (Grund ist die undichte Dichtung vom Deckel des Ölberuhigungsraumes)
Jetzt stellt sich die Frage, ob es auch Drosselklappen mit größerem Durchmesser (für mehr Luftvolumen) gibt. Wenn ja, wer hat sowas und bzw. wer baut sowas um?
Bitte um Eure Ideen und Infos.
glg Tom
herzliches Servus aus Wien, Tom
, Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series", Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Willkommen zurück Tom !
Sachdienliche Hinweise gibt es leider nicht von mir.
Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 1.718
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
Moin Tom!
Es gibt diverse Anleitungen, wie man die Öffnung der DK selbst vergrößern kann, rate hiervon jedoch ab. Ich habe es selbst versucht (handwerkliches Geschick vorhanden) und selbst mein Onkel (Schlosser mit eigener Drehmaschine) ist ebenso gescheitert wie ich.
Das Problem ist, dass die Wände sehr dünn sind. Etwas zu viel abgedreht und du hast ein Loch drin.
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Beiträge: 317
Themen: 13
Registriert seit: Aug 2015
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1993
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 23
32 Danke aus 30 posts
MfG Heiko W.
Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3 Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB
--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--
Beiträge: 814
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
30 Danke aus 29 posts
10.01.2022, 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2022, 23:33 von lemmy.
Bearbeitungsgrund: Full quote gelöscht
)
auch wenn das Angebot seriös ist, kann es nicht plug & play sein. mE muss nach dem Einbau die Motorsteuerung (Einspritzmenge etc) entsprechend an den höheren Luftdurchlass angepasst werden, sonst kann das eigentlich nicht richtig funktionieren
Gruss
der Klosterneuburger
Beiträge: 1.718
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
Das ist richtig. Eine kleine Erhöhung der Luftmenge kann das STG eigenständig anpassen, bei einer Bearbeitung der DK jedoch muss das Kennfeld optimiert werden, ansonsten verbrennt er einfach nur zu mager. Bringt zwar auch mehr Leistung, aber auch auf Dauer Schäden.
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Beiträge: 119
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 21
4 Danke aus 4 posts
(11.01.2022, 15:45)ManuelL.. schrieb: ..........ansonsten verbrennt er einfach nur zu mager.......
Moin,
und was macht so eine Lambdasonde....?
Gruß
Ralf
74211 Leingarten
Beiträge: 1.718
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
Moin Ralf,
die gleicht kleinere Schwankungen aus, bei größeren Mengendifferenzen kann sie aber auch nicht mehr regeln.
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Beiträge: 814
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
30 Danke aus 29 posts
(11.01.2022, 15:45)ManuelL schrieb: Das ist richtig. Eine kleine Erhöhung der Luftmenge kann das STG eigenständig anpassen, bei einer Bearbeitung der DK jedoch muss das Kennfeld optimiert werden, ansonsten verbrennt er einfach nur zu mager. Bringt zwar auch mehr Leistung, aber auch auf Dauer Schäden.
wobei jedem klar sein muss: das bedeutet in der Praxis kleiner Leistungszuwachs versus verkürzte Lebensdauer, da man das Kennfeld nicht so einfach anpassen kann (zumindest nicht ohne entsprechendes KnowHow).
Gruss
der Klosterneuburger
Beiträge: 814
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
30 Danke aus 29 posts
(11.01.2022, 15:45)ManuelL schrieb: Das ist richtig. Eine kleine Erhöhung der Luftmenge kann das STG eigenständig anpassen, bei einer Bearbeitung der DK jedoch muss das Kennfeld optimiert werden, ansonsten verbrennt er einfach nur zu mager. Bringt zwar auch mehr Leistung, aber auch auf Dauer Schäden.
wobei jedem klar sein muss: das bedeutet in der Praxis kleiner Leistungszuwachs versus verkürzte Lebensdauer, da man das Kennfeld nicht so einfach anpassen kann (zumindest nicht ohne entsprechendes KnowHow).
Gruss
der Klosterneuburger
|