Hallo,
irgendwo in der Elektrik meines Cabrios muss der Wurm sitzen, aber ich finde ihn einfach nicht.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo ich weiter suchen kann?
Ich schildere mal die Ausgangslage und bisherige Maßnahmen:
Audi Cabrio von 97 (Vorfacelift, also nicht der A4-Tacho), ABC-Motor, Automatik, mit DWA, Funkschlüssel ab Werk.
Erste Symptome: Schon länger sprach manchmal der Anlasser nicht beim ersten Versuch an. Beim zweiten oder dritten ging es aber. Später gingen zwischendurch trotz Schlüssel in Position "Zündung" die Fensterheber, Abblendlicht, Hupe, Scheibenwischer nicht - Neustart half aber.
Aktuelles Problem: Der Motor springt an, läuft etwa fünf bis zehn Sekunden, und geht dann immer wieder aus und an (Sekundentakt). Relais klacken dabei fleißig. Es ist nicht der Leerlauf, der sich nicht halten kann, sondern es wird ausgeschaltet wie durch Schlüsseldrehen. Auch Gas geben hilft nicht dagegen. An zwei Tagen blieb er an, dann ohne Probleme. Aber nach einigen Stunden Standzeit wieder das gleiche Phänomen. Bei "nur Zündung" bleibt alles so wie es soll.
Also meine Ideen bisher:
Zündanlassschalter: Habe ich getauscht. Weil der neue sich irgendwie hakelig anfühlte habe ich noch einen bestellt. Mit beiden neuen ZAS keine Besserung.
Zündschloss: Habe ich ausgebaut, gereinigt (soweit möglich), Freigängigkeit überprüft und wieder eingebaut. Es liegt offenbar nicht daran, dass der Schlüssel irgendwie "wackeln" würde.
Wegfahrsperre: Die Kontrollleuchte leuchtet bei Zündung an kurz auf, erlischt dann. Blinkt auch nicht während der Motor von selbst aus geht. Ich habe beide Schlüssel abwechselnd probiert. Keine Besserung.
DWA: Die DWA scheint normale Funktion zu haben. Beim Abschließen hupt er kurz zur Bestätigung, keine Fehlalarme. Es wird in einem Forum empfohlen, das DWA-Relais zu brücken. An der beschriebenen Stelle hängt bei mir allerdings ein roter Sticker "Bei A4-Automatik nicht belegt". Kann die DWA überhaupt die Zündung so taktweise unterbrechen? Oder nur den Anlasser sperren?
Relais Benzinpumpe: Testweise gegen ein anderes ersetzt. Keine Besserung.
Kabelbaum Heckklappe: Auf beiden Seiten erneuert. Tatsächlich waren rechts einige Kabel gebrochen. Es behebt den Fehler aber nicht.
Fehlerspeicher: per VCDS-Lite ausgelesen, nichts abgelegt (nur sporadische Lambda-Fehler, die sich löschen lassen).
Ich bin sehr dankbar für weitere Ansätze!
Grüße, Lennart
irgendwo in der Elektrik meines Cabrios muss der Wurm sitzen, aber ich finde ihn einfach nicht.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo ich weiter suchen kann?
Ich schildere mal die Ausgangslage und bisherige Maßnahmen:
Audi Cabrio von 97 (Vorfacelift, also nicht der A4-Tacho), ABC-Motor, Automatik, mit DWA, Funkschlüssel ab Werk.
Erste Symptome: Schon länger sprach manchmal der Anlasser nicht beim ersten Versuch an. Beim zweiten oder dritten ging es aber. Später gingen zwischendurch trotz Schlüssel in Position "Zündung" die Fensterheber, Abblendlicht, Hupe, Scheibenwischer nicht - Neustart half aber.
Aktuelles Problem: Der Motor springt an, läuft etwa fünf bis zehn Sekunden, und geht dann immer wieder aus und an (Sekundentakt). Relais klacken dabei fleißig. Es ist nicht der Leerlauf, der sich nicht halten kann, sondern es wird ausgeschaltet wie durch Schlüsseldrehen. Auch Gas geben hilft nicht dagegen. An zwei Tagen blieb er an, dann ohne Probleme. Aber nach einigen Stunden Standzeit wieder das gleiche Phänomen. Bei "nur Zündung" bleibt alles so wie es soll.
Also meine Ideen bisher:
Zündanlassschalter: Habe ich getauscht. Weil der neue sich irgendwie hakelig anfühlte habe ich noch einen bestellt. Mit beiden neuen ZAS keine Besserung.
Zündschloss: Habe ich ausgebaut, gereinigt (soweit möglich), Freigängigkeit überprüft und wieder eingebaut. Es liegt offenbar nicht daran, dass der Schlüssel irgendwie "wackeln" würde.
Wegfahrsperre: Die Kontrollleuchte leuchtet bei Zündung an kurz auf, erlischt dann. Blinkt auch nicht während der Motor von selbst aus geht. Ich habe beide Schlüssel abwechselnd probiert. Keine Besserung.
DWA: Die DWA scheint normale Funktion zu haben. Beim Abschließen hupt er kurz zur Bestätigung, keine Fehlalarme. Es wird in einem Forum empfohlen, das DWA-Relais zu brücken. An der beschriebenen Stelle hängt bei mir allerdings ein roter Sticker "Bei A4-Automatik nicht belegt". Kann die DWA überhaupt die Zündung so taktweise unterbrechen? Oder nur den Anlasser sperren?
Relais Benzinpumpe: Testweise gegen ein anderes ersetzt. Keine Besserung.
Kabelbaum Heckklappe: Auf beiden Seiten erneuert. Tatsächlich waren rechts einige Kabel gebrochen. Es behebt den Fehler aber nicht.
Fehlerspeicher: per VCDS-Lite ausgelesen, nichts abgelegt (nur sporadische Lambda-Fehler, die sich löschen lassen).
Ich bin sehr dankbar für weitere Ansätze!
Grüße, Lennart