Probleme mit dem 2.3 NG2 Motor
#1
Smile 
Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich und meinen Bekannten nun schon seit zwei Jahren. Wir haben ein Audi 80 Cabrio Bjh. 1992 mit dem 2.3 NG2 Motor als Schaltgetriebe. Seit dem Kauf vor zwei Jahren ärgert uns der Motor.
Mangel: Startprobleme kalt und warm. Wenn der Motor kalt ist, nimmt er zudem nur sehr schlecht Gas an und knalltbei Gas wegnehmen, in die Ansaugung zurück (Plöppen). Man kann nur behutsam beschleunigen. Sobald der Motor warm ist, wird es besser aber man hat immer das Gefühl, dass da was nicht ganz stimmig ist. Im Leerlauf schüttelt sich der Motor auch immer wieder etwas. Die Leistung könnte auch insgesamt besser sein, wobei die 5 Zylinder ja alle eher nach unten streuen. 

Es wurde penibel auf Falschluft geprüft. Sogar mit Nebel wurde alles geflutet um Undichtigkeiten zu finden. Zwei Schläuche waren etwas undicht und wurden erneuert. Keine Besserung. Dann wurden die Einspritzventile und die Dichtungen erneuert. Kein Veränderung. Das Stauscheibenpoti hatte Aussetzer und wurde erneuert und eingestellt. Auch keine Änderung. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger wurden erneuert, auch alles ohne Erfolg. Steuerzeiten wurden geprüft, alles ok. Druckstellerstrom wurde geprüft. Regelt ohne Probleme und auch die Lamdasonde wurde getauscht. Leerlaufschalter wurde geprüft und bis zum Steuergerät durchgemessen, alles ok. Das Gleiche beim Kühlmittelsensor (oben), Werte geprüft und bis zum Steuergerät durchgemessen, alles ok. Kompression wurde geprüft und alle Zylinder liegen bei 12-13 bar. Gestern wurde ein Druckverlusttest gemacht und da lagen die Werte bei allen Zylindern im grünen Bereich. Zündzeitpunkt wurde überprüft, passt soweit. Zylinder wurden endoskopiert, keine Auffälligkeiten zu erkennen. Probehalber wurde ein andere Mengenteiler eingebaut, auch das hat nichts gebracht. Leerlaufstabilisierungsventil wurde erneuert, keine Änderung. Jegliche Kabel zu den Steuergeräten wurden durchgemessen. Kein Auffälligkeiten. Das Steuergerät wurde getauscht, keine Änderung. Systemdruck wurde gemessen und da dieser etwas niedrig war, wurde die Benzinpumpe erneuert, aber das hat auch nichts gebracht. Der Druckspeicher wurde geprüft und ist i. O. 
Wir sind völlig ratlos und stehe vor einem Rätsel. 


Hat jemand noch eine Idee?

Gruß 
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Frank
Ich hatte ein ähnliches Problem, da war der Höhengeber defekt. Entferne einfach mal den Stecker vom Höhengeber und prüf anschließend nochmal den Druckstellerstrom. Der Höhengeber sitzt an der rechten A-Säule unten hinter der kleinen Verkleidung.

mfg Eisenhuth
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo @Eisenhuth

vielen Dank für die Antwort. Den habe ich in der ganzen Auflistung noch ganz vergessen, auch der wurde schon geprüft und getauscht. Der war es leider auch nicht Un

Gruß 
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

möglicherweise hab ich es überlesen - aber die Steuerzeiten wurden auch geprüft? Also ob der Zahnriemen korrekt sitzt? Nicht, dass der um einen oder zwei Zähne falsch sitzt.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja, überlesen Zwinker,

Aber dennoch tendiere ich auch dahin (weil die Optionen ausgehen), aber wir haben mehrmals die Steuerzeiten überprüft und jedesmal kommen wir zu dem Ergebnis, dass die richtig stehen. Klar, am Ventildeckel ist es recht schwer zu erkennen, aber auch da sind wir uns sicher, dass es passt. Vielleicht kann mal jemand ein Foto machen, wie es bei seinem NG2 aussieht, wenn die Kurbelwelle exakt auf OT steht und wie die Nockenwelle dann steht. Das wäre super. 

Gruß 
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Frank,
Ich hatte ähnliche Probleme und auch Instandsetzungsversuche hinter mir wie du.
Die Werte des bereits getauschten Temperaturgebers (Hersteller FAG) aus dem Zubehör schienen alle zu stimmen laut Tabelle.
In meiner Verzweiflung einen original Bosch eingebaut, der kostet das 4 Fache aber seit dem ist der Spuck vorbei, vielleicht auch bei dir ein Versuch wert.
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Heiko,

vielen Dank für deine Antwort. In der Tat handelt es sich um einen no Name Temperaturfühler. Messtechnisch scheinen die Werte zu stimmen. Ich frage mich dann natürlich, was macht der Bosch Fühler anders? Andere Werte kann er ja kaum rausgeben. Wir werden mal mit einem entsprechenden Widerstand dem Steuergerät den Wert liefern, den er beim Kaltstart braucht. Mein Bekannter möchte aktuell nicht noch mehr Geld, ohne zu wissen, ob es dann auch ist. Tauschen auf Verdacht ist vorbei.

Gruß
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Frank,
Im Ausgebauten Zustand, habe ich beide durchgemessen und da eindeutige Unterschiede fedtgestellt die in der Tabelle nicht zu erkennen waren, ich kann nur eine klare entfehlung zum Bosch geben.
Ich kenn diesen Leidensweg sehr gut den dein Bekannter gerade mit macht lege euch trotzdem den Versuch ans Herz.
Bestellt einen original Bosch z.B bei Amazon und schliest ihn an ohne ihn Einzubauen und macht einen Startversuch wenn ich richtig liege dann sollte er gut starten und laufen.Dann kannst du du kannst ihn einbauen, ansonsten schickst du ihn zurück und bekommst das Geld wieder da er ja nicht eingebaut war ;-)
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

wir werden das mittels passenden Widerständen versuchen. Morgen gehen wir wieder dran. Ich hoffe so sehr, dass wir endlich den Fehler finden. Ich bin natürlich sehr skeptisch. Aber in die Werkstatt geben wird am Ende auch keinen Erfolg bringen. Da fällt mir noch was ein. Laut Unterlagen soll eine KLR verbaut worden sein, die aber allen Anschein nach zurückgebaut wurde. Man sieht es an den Heizungsschläuchen, da wurde ein Verbinder verbaut. Greift die KLR auch irgendwo elektronisch ein? Nicht das beim Rückbau irgendetwas vergessen wurde?

Gruß
Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Frank
Der KLR greift nirgendwo ins MSG ein. Eventuell sind aber die damals angeschlossenen Unterdruckschläuche noch offen , oder nicht zurück gebaut worden. Dann wäre es ein Unterdruck-Leck.
Sollte es das nicht sein, ist in 90 % der kleine Temp-Fühler. Auch wenn der " neu " ist.
mfG Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.961 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [ABK] Motor macht immer noch Probleme MarkusH 0 1.930 23.03.2014, 12:58
Letzter Beitrag: MarkusH
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.605 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.766 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 11.358 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Ng Motor Probleme Summer-time2.3 49 37.795 02.06.2011, 11:16
Letzter Beitrag: MadMax37083
  Probleme mit dem NG Motor hazie 27 12.853 08.11.2008, 10:36
Letzter Beitrag: Don Krypton
  ICH HABE PROBLEME HIIILLLFFFEEE. Motor problem The Ring of AUDI 13 14.423 02.09.2007, 21:57
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste