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Hallo zusammen,
meine WFS hat sich nach einem durch Marderbiss verursachten Kurzschluss vollends verabschiedet. Da ich keine Lust mehr auf diese hypochondrische Ding habe, will ich sie nun deaktivieren (lassen).
Wenn ich das selbst mache: hat jemand eine Anleitung für mich - ich hab hier jedoch nix mit VCDS etc. Anleitungen, die mit "Hausmitteln" umsetzbar sind, dann gern per PN. Ist ein 97er ADR.
Anderenfalls: wer kann mir eine Werkstatt etc. im Raum Berlin, Strausberg, Altlandsberg, Neuenhagen, Werneuchen nennen, die das auch tatsächlich kann.
Und ja: es ist die WFS ;-)
Vielen Dank für Hinweise und Hilfe!
Grüße, Alex
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Hab es in einer offenen Werkstatt deaktivieren lassen. 49 EUR mit Rechnung und Garantie.
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Hallo,
ich würde ebenfalls gerne meine WFS deaktivieren lassen, weiß aber nicht, ob das bei meinem Modell geht und wo man das machen lassen könnte.
Ich bin stolzer Besitzer eines Audi Cabrios, Bj.2000, 2,6l ABC Motor, handgeschaltet. Original ZV mit Funkfernbedienung. Elektrisches Verdeck.
Kurzversion: Ich suche eine Elektronik mit der ich die WFS deaktivieren kann.
Zu meinen Beweggründen, bzw. das Problem mit meinem Audi und um den eigentlichen Defekt besser eingrenzen zu können, hier die Langversion:
Beim Besuch eines Freundes habe ich seinen Kindern stolz mein Cabrio vorgeführt. Diese fanden es sehr interessant, dass man das Auto auch mit einem Schlüssel auf- und zusperren kann. In den 10s in denen ich ihnen den Schlüssel überließ haben sie es rekordverdächtig oft geschafft auf und zuzuschließen. Aber zum Glück konnte ich das Auto ganz normal starten und damit nach Hause fahren.
Das Auto habe ich dann ca. 3min vor der Einfahrt stehen lassen, Motor aus, Licht aber angelassen (also Standlicht) um dann in die Einfahrt zu fahren. Normalerweise mache ich beim Starten immer das Licht aus, diesmal nicht, jedenfalls startete der Wagen nicht mehr. Anlasser drehte schnell, manchmal ging der Motor für ca. 1s an, dann sofort wieder aus.
Das Auto wurde Tage später von einer Fachwerkstatt abgeholt – und wie es beim klassischen Vorführeffekt so ist, sprang der Audi problemlos an und konnte aus eigener Kraft auf den Anhänger fahren. An der Werkstatt angekommen, sprang er jedoch nicht mehr an. Man tippte auf die WFS (Wegfahrsperre) bat um den Zweitschlüssel, damit sprang das Auto jedoch auch nicht an.
Man tauschte daraufhin die Kraftstoffpumpe aus. Leider ohne Erfolg.
Zündspulen von einem anderen Audi Cabrio wurden probehalber verbaut – kein Erfolg.
Das Auslesen des MSG (Motorsteuergeräts) gelang anfangs nicht, mit einem anderen Gerät welches noch organisiert werden musste, brachte es dann nach mehreren Versuchen die Meldung „Motorsteuergerät deaktiviert“ (oder so ähnlich).
Die Kabelverbindungen zur Lesespule wurden kontrolliert und für gut befunden.
Man vermutete den Defekt am MSG. Das wurde zum Spezialisten gebracht, der aber kein Defekt feststellte. Also fiel die Diagnose wieder in Richtung WFS – die sich, wie der Spezialist sagte, allerdings nicht über das MSG deaktivieren lässt. Der Defekt ließe sich auch nicht auf eine einzelne Komponente der WFS einschränken, daher sollte man am besten alle Teile rund um die WFS tauschen (WFS-Steuergerät, Zündschloss mit Lesespule, alle Schlösser und Schlüssel). Wenn ich das richtig verstanden habe, muss aber dann noch die WFS am MSG „angemeldet“ werden.
Ich finde ein riesiger Aufwand, ohne 100%ige Erfolgsgarantie.
Wie ich gelesen habe, gibt es Elektroniken, die dem MSG eine Freigabe der WFS „simulieren“ – die WFS wäre somit außer Kraft gesetzt. Fast alle sind jedoch für neuere Autos. Ich habe bisher keinen gefunden der auch den Audi Cabrio in seiner Liste hat.
Meine Frage:
Geht das auch bei dem Audi meines Baujahrs? Hat jemand einen Kontakt, der sowas liefert, vielleicht sogar einbauen kann?
Oder hat jemand eine andere Meinung wo das eigentliche Problem liegt?
Gruß
Horst
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Moin Horst,
Warum ist die Fachwerkstatt nicht auf die Idee gekommen, den/die Schlüssel (es sind insgesamt 3) neu an der WFS anzuglernen?
Für eine Fehlermeldung der WFS benötige ich kein Auslesegerät. Den Fehler zeigen mir die Kontrollleuchten an.
Bei neueren Fahrzeugen ist die WFS Teil des Anzeigeinstruments, bei unseren Fahrzeugen ist die WFS Teil des Motorsteuergeräts.
Gruß
Michael
In China isst man das Auge mit
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23.04.2024, 12:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2024, 17:34 von Audi-Horst.
Bearbeitungsgrund: falsche Name
)
Hallo Lord,
danke für deine Antwort. Das mit dem Schlüssel-Anlernen könnte ein heißer Tipp sein - gebe ich so weiter.
Das wäre ja die einfachste Lösung.
Wie du sagst, ist die Elektronik der WFS im Motorsteuergerät verbaut.
Das bedeutet dann also, dass alle Signale die zur WFS gehören (Lesespule, Schlösser...) dann auf das MSG verdrahtet sind (?)
Ich wollte schon die in der Bucht ein für 20 EUR angebotenes "weißes WFS-Kästchen" kaufen - die sind dann für die älteren Cabrio Modelle?
Gruß
Horst
Hallo,
die Werkstatt hat mir ein Video mit dem Verhalten der Leuchtmelder im KI beim Starten geschickt.
Zündung an: Alle Lämpchen leuchten, auch die orange mit dem Auto+Schlüssel Symbol. Wenn man die Zündung länger als ca. 5s an lässt, geht sie aus.
Starten: Wenn man nach dem Zünden direkt startet, verbleiben nach dem Loslassen nur zwei rote... (Handbremse und Batterie).
Sieht für mich ganz normal aus, als ob es nicht an der WFS liegt.
Die Meldung des MSG "Motorsteuergerät gesperrt - sporadisch auftretender Fehler" spricht aber wahrscheinlich entgegen.
Hm, bin ratlos...
Gruss
Horst
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Hallo Horst,
besorge dir ein identisches Motorsteuergerät und lasse dann alle Schlüssel dort neu an die WFS anlernen.
Wenn’s dann immer noch nicht geht, liegts jedoch nicht daran.
Gruß Markus
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Hallo,
es gäbe auch noch die Möglichkeit die WFS im MSG deaktivieren zu lassen.
Das wäre dann eine Fehlerquelle weniger.
Ich hab mir (für eine lange Tour) ein zweites MSG mit Immo off besorgt, funktioniert gut.
Grüße
Frank
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Hallo,
danke für Eure Tipps. Schlüssel neu anlernen hat die Werkstatt schon gemacht oder zumindest versucht. Muss ich nochmal nachhaken wie das war.
Ich habe in der Zwischenzeit Firmen angeschrieben, die die Deaktivierung von WFS anbieten.
Eine aus Berlin kann das nicht hat sie mir geschrieben, eine andere aus Venlo sagt, ich soll das MSG einschicken, würden Sie dann für 150,- EUR deaktivieren.
Wenn das tatsächlich so einfach geht, wäre das für mich die erste Option. Ich bin da etwas skeptisch, meine Werkstatt hatte das MSG schon bei einem Spezialisten, der meinte das würde bei diesem Gerät nicht gehen. Ich werde der Werkstatt in Venlo jetzt sicherheitshalber noch ein Foto vom MSG schicken.
Wie gesagt, Bj. 2000, ABC-Motor - wenn jemand bezüglich Deaktivierung der WFS im MSG einen Tipp hat, wer sowas schon mal erfolgreich gemacht hat, gerne!
Gruss
Horst
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25.04.2024, 10:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2024, 11:04 von Jörg Ho..)
Moin Horst ,
ich würde mich nicht so auf die WFS versteifen .
Ist der ZAS schon einmal getauscht worden oder ist der schon einmal in Betracht gezogen worden ?
Könnte durchaus daran liegen, daß der das Zeitliche gesegnet hat .
So lange die Zündung an geht, kannst du das sehr gut über das KI erkennen wo der Fehler liegt .
Sollte die Leuchte für die WFS nicht nach 3-4 Sekunden ausgehen, liegt der Fehler dort .
Erlischt diese aber liegt der Fehler entweder bei der ZAS oder der Anlasser ist defekt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
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Moin.
Also bei meinem alten ADR war die WFS nicht Teil des Motorsteuergeräts.
Sie ließ sich in einem externen Modul an der Lenksäule finden. Das Motorsteuergerät bekam dann nur von diesem Modul auf einem Pin das Signal die Zündung freizugeben.
Diese ließ sich aber auch "manuell" mit einer elektrischen Schaltung manipulieren. Bei einer Deaktivierung über das Motorsteuergerät wird wahrscheinlich einfach nur die Verarbeitung des Signals von der WFS ignoriert oder überschrieben.
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