[Problem] Klebrige Mittelkonsole/Weichmacher
Hallo Zusammen,

wollte mal Fragen welcher Erfahrungen Ihr mit klebrigen Kunsstoffbauteilen im Cabrio habt.
Bei mir betrifft es die Mittelkonsole ober und untere Hälfte welche sich beginnen klebrig anzufüllen bzw. klebrig sind.
Das Armaturenbrett selber und auch die Türverkleidungen sind in Ordnung nur die Mittelkonsole ist hier betroffen.
Das entfernen des "Softlacks" geht in diesem Fall ja schlecht, es handelt sich um die strukturierte Oberfläche.
Wie habt Ihr das Thema gelöst?
Zitieren }
Bedankt durch:
Schau mal nach ob dein Teppich nass ist am Boden, ich habe mal gehört wenn der Heizungskühler undicht ist, das es zu solchen Klebrichkeiten an der Mittelkonsole führen kann durch den Frostschutz, muss nicht könnte aber sein.
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]

Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke für den Hinweis, aber Wärmetauscher ist dicht und es riecht auch nicht nach Kühlflüssigkeit.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Thorsten,
ich habe das gleiche Problem und schiebe es schon eine Weile vor mir her. Es ist wirklich der Softlack. Damit sind die beiden Teile der Miko und der Rahmen um das Radio und die Schalter beschichtet. Ist ein normaler Alterungsprozess. Tatsächlich hilft nur Ausbauen, Softlack runter und beispielsweise mit Lederfarbe nachlackieren. Zum Schluss noch ein Fixierer drauf ( z.b. LCK Schlusslackspray matt).
Danach wird alles wieder wie neu. Ist aber eben wirklich eine Sch…..Arbeit. Die Struktur ist im Grundbauteil- geht also nicht verloren.
Grüße Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Michael,

Danke für die Info, evtl. hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Also die von dir beschriebenen Teile Rahmen Mittelkonsole, Rahmen um Schalter und Schalter selbst (Mittelkonsole oder Fahrertür) sind alle Top und kleben nicht.
Aber die Aussenseite der Miko wo du z.B. mit dem Knie hinkommst oder der untere Teil der Miko mit Handbremse am Gurtschloss.
Wenn es aber so ist wie du sagst, dass es sich um Softlack handelt und ich nicht die strukturierte Oberfläche mit entferne wenn ich hier mit ISO und Orangenölreiniger rangehe Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich habe inzwischen mehrere Audis Typ 89 restauriert. Die Kunststoffteile werden immer aussen speckig und klebrig, andererseits auch verdammt spröde und brüchig mit der Zeit.
Mir hat immer geholfen die Teile auszubauen und mit einer weichen Bürste, warmem! Wasser und Fettlöserspray für die Küche zu reinigen. Ich benutze, weils da ist, den Reiniger von Lidl. Klappt wunderbar, die Teile werden sauber, der Kleb ist weg und ich denke den Kunststoff greifts nicht an. Bester Trick: einwirken lassen! Zeit hilft enorm.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Münzhalter für die Mittelkonsole holger-peter 7 5.075 12.04.2020, 09:15
Letzter Beitrag: Mech©
  Anleitung zum Umbau einer Mittelkonsole mit Cassettenfach in eine Mittelkonsole ohne Gerti 11 75.012 28.09.2019, 18:18
Letzter Beitrag: Bienchen
  Belederung Mittelkonsole Muminvater 3 4.064 11.09.2016, 19:22
Letzter Beitrag: Muminvater
  "Schalter - Farben" Mittelkonsole Clus 7 6.712 23.06.2015, 13:29
Letzter Beitrag: salador
  Klammern Mittelkonsole Audi-Driver 3 3.512 16.06.2014, 11:20
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Schalter Mittelkonsole stehen unterschiedlich weit raus M-A-X 7 5.716 26.08.2013, 22:35
Letzter Beitrag: M-A-X
  Zusätzlicher Schalter in der Mittelkonsole Gwenselah 62 44.064 24.04.2013, 09:36
Letzter Beitrag: Turbo246
Question Mittelkonsole Schaltung / Automatik BobaBen 4 4.619 04.07.2012, 10:30
Letzter Beitrag: Tux
  Mittelkonsole... Maikscab 6 5.649 29.11.2010, 22:08
Letzter Beitrag: streaky
  Schaltsack-Rahmen aus Mittelkonsole entfernen systemroot 2 5.120 11.07.2009, 14:51
Letzter Beitrag: systemroot

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste