An alle mit Motor: 2,3 - NG - TOP-Forum!
#1
Guten Morgen!

Ich wollte nur allen mit dem Motor 2,3l (98kw) mit der Motorbez.: NG - auf die "Problembehandlung bei Leistungsverlust" im FAQ aufmerksam machen!

Eine tolle Sache - ich bin total begeistert!
Mein Auto ist am Anfang einfach häufig ausgegangen - und ich war schon lange mit der Motorleistung meines Cab's unzufrieden Bin verärgert! - all das konnte ich mit nur einem kleinen Schraubendreh ausmerzen (Dank FAQ)! Big Grin

Mein Auto ist seit ca. 2,5 Jahren in meinem Besitz - ich wußte aber bisher nichts über diese "versteckte" Motorleistung - mein Wagen läuft sowohl in den unteren, als auch in den oberen Drehzahlen viel, viel agiler, satter, besser! Da gebe ich erst richtig Gas!

Ich dachte mir ein solch tolles Ergebnis mit solch einfachen Mitteln (siehe die jeweilige Beschreibung im FAQ) - und vorallem preiswert! Grandpa - muß man euch allen mitteilen! Vielleicht hilft es ja auch einem von euch weiter?!

Viel Erfolg dabei!

Gruß "der kölsche Mischa" Das das kacke oder was?!
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#2
Hi!

Was genau hast Du denn gemacht? Die Sache mit dem Drucksteller?

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
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#3
Guten Tag!

Ja genau, daß mit dem Benzindrucksteller! Einfach genial - ich bin total begeistert ! Big Grin

Gruß aus Kölle! Wub
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#4
Mich würd vor allem interessieren ob der Spritverbrauch merklich steigt Huh
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#5
Guten Abend! Gidda

Ich konnte eigentlich keine wirkliche merkbare Steigerung des Spritverbrauches feststellen! Ich habe einen Boardcomputer und dieser zeigt vielleicht so ca. im Schnitt 0,2/0,3l pro 100km mehr an!

Bisher bin ich sehr zufrieden! Rolleyes - Vorallem, weil ich das ständige Problem hatte, daß der Wagen einfach ausgeht!
Aber unabhängig davon, so gut wie jetzt lief er noch nie in meinem Besitz - obwohl schon einiges neu gemacht wurde (Hydrostössel, Krümmer+Hosenrohr, diverse Dichtungen, Anlasser etc. - immer nur Neuteile)! Da gebe ich erst richtig Gas!

Gruß aus Köln Wub
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#6
Hast du schonmal was am Stauklappen Poti gehabt bei deiner Laufleistung? Würd mich mal interessieren.
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#7
Guten Abend!

Nicht das ich wüßte! Ich habe den Wagen mit ca. 170000km gekauft u. jetzt habe ich ca. 222000km drauf!
Das ein Stauklappenpoti ausgetauscht wurde, davon ist mir nichts bekannt!

Was macht den genau dieses bzw. welche Funktion hat hat es?

Gruß Micha
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#8
Das Misst Quasi die Luftmenge die angesaugt wird, heutzutage wird nur noch die Luftmasse mit nem Hitzedraht gemessen. Das Poti unterliegt verschleiss und kann auch dafür sorgen das der Motor nicht die volle Leistung entfaltet und ab und an ausgeht. Dazu kommt unruhiger leerlauf und ruckeln im Fahrtbetrieb.

Hab zwar sollche Symtome nicht aber ich Bild mir auch ein das er mal mehr zieht mal weniger, und abgesoffen ist er mir auch schon drei mal. Sollte bei nem Automatik aber nicht passieren. Über unruhigen Motorlauf, Ruckeln oder schlechtem Leerlauf kann ich mich nicht beklagen Ich finds blöd

Luftmasse mein ich natürlich Smile die Wird mit nem Hitzedraht gemessen, nicht die Luftmenge Zwinker
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#9
Vielen Dank, kingpin für die kompetente Erläuterung!

Mein Auto ist mir in den ca. letzten 4-6 Wochen nur in den ersten 30sec. ausgegangen - danach lief er eigentlich wie immer!
Ich glaube, daß ich eigentlich nicht richtig einschätzen konnte wie der Wagen wirklich fährt, da er ja erst jetzt mit mehr Durchzug etc. besticht!

Kann denn irgendetwas passieren, weil ích ein wenig den Benzindrucksteller nachgestellt habe? Im FAQ stand, daß man bei älteren Motoren mit einer höheren Laufleistung das schon mal machen könnte - bisher hat es einen tollen Erfolg gebracht!

Aber bei dir hört es sich ja ein wenig unlogisch an! Das ein Fahrzeug mit Automatik abseuft? Funktioniert denn jetzt wieder alles? Ich denke, daß Du das eventuell auch ausprobieren könntest - notfalls stellst du es halt wieder zurück!

Gruß Micha aus Kölle
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#10
Joar ich habs mal gemacht, so viel unterschied isses nicht, aber der Sache wirds schon dienen Zwinker Werden die nächsten KM zeigen Smile
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