Hi Sunadorer,
gerade gestern habe ich bei
flatwingmodule eine technische Nachfrage gestellt. Dabei geht es auch um die Dioden. Er hat auch schon geantwortet und zwei Schaltpläne angehängt. Die Schaltpläne kann ich Dir gerne schicken. Am besten, Du schreibst mir ne PN mit Deiner Emailadresse.
Noch ein Kommentar zu der Diodengeschichte: Ich persönlich finde das überhaupt nicht so doll, denn ich trau den Biestern nicht über den Weg. Auf besagten Leitungen ist ne Menge Dampf... Die E-Techniker unter Euch können mich ja gerne eines besseren belehren...
Was den Ausgang des Moduls betrifft, habe ich aber schon eine eigene Lösung: Mit dem Ausgang des Moduls wird einfach eine Parallelschaltung von Relais angesteuert. Damit sind
1. beliebig viele Relais und damit beliebig viele Verbraucher gleichzeitig ansteuerbar,
2. die Ausgänge der Relais alle unabhängig voneinander und
3. man kommt mit dem kleinsten der Module aus, weil man kein "dickes" Relais im Modul braucht.
Die Sperrdioden im Eingang des Moduls sind unproblematisch, weil dort quasi nichts dramatisches anliegt. Das würde ich dann -wie vorgeschlagen- mit den Dioden regeln.
So, viel Input, vielleicht auch viel Verwirrung... Meld Dich einfach...
Gruß, Lorenz
Ach ja, hier noch als Anhang meine Anfrage und die Antwort von flatwingmodule...
Zitat:
>> Hallo,
>>
>> zu dem angebotenen Modul habe ich eine technische Frage, die Sie mir
>> sicherlich beantworten können.
>> Ein Ausgang des Moduls muss offensichtlich zu den Verbrauchern (Lampen,
>> etc.) führen. Wenn aber alle Verbraucher an ein und demselben Ausgang
>> des Moduls hängen, sind sie ja immer auch untereinander verbunden. Gibt
>> es da nicht Probleme, wenn z.B. gleichzeitig Nebelscheinwerfer und
>> Rückfahrleuchten angeklemmt werden? Gehen dann Nebelscheinwerfer und
>> Rückfahrleuchten immer nur noch gemeinsam?
>>
>> Eine weitere Frage: Wenn das Fahrzeug Impulse zum Ansteuern von "zu" und
>> "auf" auf unterschiedlichen Leitungen liegen hat, wie klemmt man dann
>> das Modul an? Gleichzeiting an beide Leitungen bringt doch dann auch
>> Probleme aufgrund der dauerhaften Verbindung der beiden Signalleitungen
>> untereinander, oder nicht?
>>
>> Eine letzte Frage noch zum Versand, bzw. zum Verständnis, wie sich der
>> Preis zusammensetzt:
>> 1 Modul kostet X EUR, wobei X = Modulpreis + Versandkosten
>> 2 Module sollten bei Versand im gleichen Päckchen doch dann Y =
>> 2*Modulpreis + 1* Versandkosten kosten. Das Onlineformular rechnet
>> jedoch Y = 2*Modulpreis + 2*Versandkosten.
>> Wie ist es denn tatsächlich?
>>
>>
>> Wäre schön, wenn Sie mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnten...
Hallo Lorenz,
ihre Fragen sind absolut berechtigt.
Das Modul besitzt einen Ausgang. Um die Verbraucher voneinander zu trennen,
sollte in jede Leitung vom Modul zum Verbraucher eine Diode eingebaut
werden. Diese verhindert das Zurückfließen der Spannung und damit die
gegenseitige Beeinflussung der Verbraucher.
Wenn Sie z.B. Standlicht und Nebelscheinwerfer anschließen, müssen Sie in
die Leitung zum Standlicht eine Diode einbauen. Einen Plan habe ich Ihnen
als Anlage beigefügt. Dioden kann ich Ihnen auf Wunsch beilegen.
Wenn Sie im Wagen für AUF und ZU zwei getrennte Leitung haben, so können Sie
den Einbau ebenfalls durch den Einsatz von Dioden realisieren. Einen
Einbauplan habe ich auch angehängt.
Das Formular im Versandkostenrechner berechnet Ihnen den Gesamtpreis.
Versandrabatte werden nicht mit einbezogen. Ich bin jedoch gerne bereit,
Ihnen bei der Bestellung mehrerer Module einen attraktiven Rabatt zu
gewähren.
Bitte teilen Sie mir doch mit, welche Module Sie gerne hätten, damit ich
Ihnen ein persönliches Angebot erstellen kann.
Viele Grüsse.