Castrol Formula SLX 0w-30
#1
Hallo,

bei mir ist laut Anhänger das Castrol Formula SLX 0W-30 drin. Diese Öl gibt es aber in dieser Bezeichnung so nicht mehr.
Ach ja -> hat noch den Zusatz "SynthetIQ Intelligence"

Finde mittlerweile nur noch die Bezeichnung Castrol Formula SLX Longtec 0W-30.
Ist das der Nachfolger?? Das ist jedenfalls vollsyntethisch.

Ist mein "altes Öl" ein vollsynthetisches?

Laut VW/Audi -> darf ich ja mit dem 2,6 110KW entweder VW 500 00 oder 501 01 fahren.
Wenn ich aber mir die Spezifikationen des neuen "Lontec" anschaue sehe ich dort
nur die Angaben VW 50200/50301/50500.
Ist somit das "alte" Öl auch schon nicht richtig ???


Gruß
Reinhard
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#2
Besuch mal die FAQ-Sektion. Dort ist ein lesenswerter Beitrag über verwendbare Motoröle !

Aber nebenbei: Wenn Du über das bei Dir verwendete Motoröl schon keine Informationen mehr finden kannst, scheint es ne Weile alt zu sein ! Dann ist es wohl höchste Zeit für einen Wechsel, oder ? (Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument: Bin seit letztem Wechsel kaum gefahren -> Öl muß einmal im Jahr raus!) Und dann kannst Du beim nächsten Wechsel ja auch die 50xxx-Spezifikation beachten.
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
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#3
Hi Thomas,

dadurch das ich bei Castrol arbeite kann ich dir versichern das unser SLX Longtec 0W-30 der Nachfolger vom "normalen" SLX 0W-30 ist. Hier hat sich nur der Name geändert. Der Inhalt ist nachwievor der gleiche.

Dadurch das das SLX Longtec 0W-30 die VW Spez. 50200/50301/50500 hat werden alle geforderten Audi Angaben übertroffen. Somit ist das Öl sogar besser als von Audi gefordert. Wobei 0W-xx Öle von Audi für die Serie 80 nur bis zu einer Aussentemperatur von +30°C empfohlen werden. Ich würde dir also raten in zukunft das TXT Softec Plus 5W-30 bzw. 5W-40 oder das GTX Powertec 7 Way 10W-40 zu verwenden.

Gerade bei älteren Motoren sind etwas dickere Öle wie 5W-xx oder 10W-xx besser und es führt auch zu weniger Ölverbrauch.

Bei Vollsynthese Motorenölen kann aber nichts schief gehen. Ausnahme sind hier nur die PumpeDüse Fahrzeuge u. Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) die brauchen Spezialöle wie das Castrol TXT 505.01.

Hoffe es hilft?
Chris
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#4
Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Hilft mir weiter. Die Faq-Seiten habe ich gelesen. Mir ging es aber speziell um die VW-Normen...

Übrigens ist der letzte Service im Feb. 2005 vor 9000km bei einem Audi-Partner von meinem "Vorgänger" durchgeführt worden...

Gruß
Reinhard
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