GRA nachrüsten beim V6
ups , na davon habe ich mega viele Bilder... ich doof Smile

LG Alex

PS: Hast PN
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Alex und alle anderen,

vielen, vielen Dank für die Bilder. Das hilft mir bei meinem Umbau wirklich sehr weiter!

Zum letzten Bild bräuchte ich zwecks gewisser "Nachfragen" aber noch die (Teile)-Nummer Smile Big Grin Ninja Bääääää

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

kurzes Update: die Teile sind da....

Bevor ich aber tatsächlich anfagen kann, muss ich noch besorgen:
  • Zeit zum Einbau (die habe ich in den nächsten 3 Wochen voraussichtlich leider nicht)
  • Halterung der Unterdruckdose
  • Zugstange passend für den V6
  • Einsatzmuttern für die Pedalschalter/Ventile
und dann hätte ich da noch eine Frage...
Auf dem Steuergerät steht Hella, 5GA 004 397-12, bzw. AUDI 4D0 907 305 (ist wahrscheinlich aus einem 97er A4) und die Kabelfarben passen nur teilweise zu denen, die hier
im Stromlaufplan angegeben sind.
Was ich nun bräuchte, wäre eine Steckerbelegung meines 12-poligen Steuergeräts (1 brauner Stecker mit zwei Reihen á 6 Pole, nur 10 belegt) und die Info, ob ich das STG überhaupt verwenden kann....

Danke im Voraus,
Lorenz

sonnige Grüße

©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
...noch schnell zwei Fotos meines STGs, nur damit ihr auch was "zu schauen" habt... Zwinker Die Fragen dazu findet ihr im Thread eins weiter oben und im Bild 2...

[Bild: P4246625.JPG]

[Bild: P4246627.JPG]

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Lorenz,

Zitat:und die Info, ob ich das STG überhaupt verwenden kann....

also die Teilenummer und das Bild des STG stimmt zu 100% mit dem meinen überein...

Die Teilenummer von Audi: 4D0 907 305 ist zwar richtig, allerdings wurde das Teil durch ein neues mti der Nummer 4B0 907 305 ersetzt... Also neue Teilenummer... soviel dazu

Mein STG sitz hinter der Rücksitzbank, neben dem Skisacktunnel -> rechte Seite....

Würde es dir was helfen wenn ich morgen mal die Rücksitzbank ausbaue, und nach dem anderen Stecker, sowie der Belegung schaue... Natürlich mit Bildern.... Währe kein Thema... Hast mir ja beim JALT-Modul auch sehr geholfen...

evtl. finde ich auf meinem Rechner auch noch die Steckerbelegung vom STG....

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Christopher,

da bin ich platt! Vielen Dank für die angebotene Hilfe, die ich gerne in Anspruch nehmen will.
Ja, Fotos wären klasse, Du musst aber nicht extra die Rückbank ausbauen, wenn es Dir zuviel Aufwand ist. Eine Steckerbelegung brächte mich wirklich weit nach vorn und evtl. könnte man sich dann das Ausbauen der Rückbank sparen, weil vielleicht schon des Rätsels Lösung bekannt ist. Am besten, Du entscheidest selbst, wieviel Aufwand Du treiben willst... Ich bin auf jedenfall sehr dankbar für alles.

Nochmal zu den Teilenummern: Hab ich jetzt ein älteres oder ein neueres Teil? Technisch wird sich da aber kein gravierender Unterschied finden, sodass ich das Teil bei mir einsetzen kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Deine Unterstützung.

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Lorenz,

dein Steuergerät ist aus einem A8, und der Stecker wahrscheinlich der, der an das Automatiksteuergerät kommt. (Die meisten A8 wurden ja mit Automatik ausgeliefert) Damit wenn du im Tempomat Modus bist und dann während der Fahrt auf N schaltetst nicht der Motor hochdreht, sondern den Tempomat ausschaltet.

Noch was zu den Kabelfarben:

Nach den Kabelfarben würde ich mich nicht richten sondern nach den Pins...

Pin1 auf Masse ab 110KW
Pin2 -
Pin3-
Pin4 auf Pin3 GRA Schalter
Pin5 auf Masse
Pin6 auf Pin2 Pumpe
Pin7 auf Pin1 Pumpe
Pin8 auf Pin4 GRA Schalter
Pin9 Geschwindigkeitssignal
Pin10 auf Pin 2 GRA Schalter
Pin11 auf Bremslichtschalter dan weiter auf Kuplungsschalter und dann   auf  Pin 1 GRA Schalter (hier wird irgendwo dein unbekanter Stecker zwischen hängen bzw. Pin2 und Pin3)
Pin12 auf Pin3 GRA Schalter
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke Basti,

das ist ja schon mal viel Info....
Dann nehme ich folgerichtig an, dass ich das Gerät im Prinzip verwenden kann. Lediglich mein Kabelbaum passt noch nicht ideal.

Entweder also stricke ich mir einen selbst (mithilfe der Pinbelegung sollte das ja gehen...), oder aber ich kaufe mir "das gute Stück Draht" beim freundlichen...

Wenn meine Behauptung nicht stimmt, dann bitte ich um Einspruch... Zwinker

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Lorenz,

da könnte Basti durchaus recht haben, mit dem Automatikgetriebe....

zur Teilenummer:
das Gerät das wir beide haben, stammt auch aus dem CAbrio und würde 10/1999 durch ein neueres Modell ersetzt... laut Teilekatalog...

So, kannst das also sicherlich in dein CAbrio einbauen...

Mach jetzt dann gleich mal Bilder....

Gruß

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Lorenz,
Mal so interessahalber: Was muß man denn für die ganzen Teile anlegen? Tempomat ist schon klasse, der fehlt mir auch noch. Neben dem Komfortblinker, der aber wohl das kleinere Problem darstellt...
Ollfried, mit Basiskomfort
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 23 28.753 26.05.2024, 19:15
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 5.696 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Recaro Sitzkabelstrang nachrüsten audifreak76 4 1.476 19.03.2023, 23:29
Letzter Beitrag: audifreak76
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 1.166 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 53.856 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.917 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 17.285 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [ADR] GRA Nachrüsten vollständig? Oldaudifreak 6 5.241 25.08.2020, 09:31