Hallo zusammen,
habe heute gegen Ende der Winterpause nun auch mal mein Sitzpolster getauscht, da die Seitenwange links vom Vorgänger etwas zerdrückt war. Polster lag schon ne Weile im Keller und heute hab ich mich also endlich drangemacht.
Oh Mann, ich hab ja schon einige Sitzpolster und Wangen getauscht, v. a. an VW´s, aber beim Audi.........Sträflingsarbeit. Beim Audi 80 (auch Typ 89) meines Vaters damals ging das viel einfacher, wahrscheinlich weil es Stoffsportsitze waren...
Zunächst sind mir mal, wie einigen anderen auch schon, natürlich die Stifte an der seitlichen Abdeckung abgebrochen.
Ich hoffe, das Teil gibt es noch: 895 881 463 A, denn die zehn Jahre sind ja noch nicht um!?
Jedenfalls sind die Metallspitzen und das Leder an sich auch ziemlich störrisch gewesen, nicht zu vergessen, die vierzehn!! Klammern der Spannstäbe. Dann noch die festgeklebte Sitzheizungsmatte, die beim Abziehen das halbe alte Polster mit dran hatte. Da hab ich dann vorsichtig den ganzen drangepappten Schaumstoff abgeplickt und die offenen Stellen, bei denen dann die Heizkabel zum Vorschein kamen, wieder mit Filz abgedeckt. Beim ersten Check im ausgebauten Zustand hat die Heizung zumindest noch funktioniert, einen Abschlußtest im eingebauten Zustand hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber wird schon schiefgehen.
Vorm Zusammenbau hatte ich erst überlegt, das Polster nem Sattler zu geben und beziehen zu lassen und den Sitz dann nächste Woche wieder zusammenzubauen, da das Leder einfach zu straff war um die Klammern wieder vernünftig zu befestigen, ohne Gefahr zu laufen etwas kaputt zu machen. Doch dann kam mir die Idee mit den Kabelbindern, die ich dann auch letztendlich für den Zusammenbau benutzt hatte, denn die Klammern hatten mir schon genug blutige Finger beim Ausbau bereitet. Kabelbinder waren eine erstklassige Alternative, da man das Polster nicht so arg verbiegen bzw. den Bezug ziehen muß um ihn an den Spannstäben zu befestigen.
Klappte jedenfalls prima. Nachdem ich nach fünf Stunden den Sitz wieder zusammen- und eingebaut hatte, hab ich mir geschworen, DAS nicht mehr zu machen, jedenfalls nicht so schnell. Mann, war das ne Plackerei.
Als nächstes werde ich, wenn die Karre wieder zugelassen ist, im Freien und bei offenem Verdeck das gesamte Leder mit dem Zeugs vom Lederzentrum auf Vordermann bringen.
Also, all denen, die das noch vorhaben, VIEL SPAß!!!
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Thorsten