Bremsen - Zimmermann + EBC!
#1
Moin moin ...

Nachdem ich mir die ganzen Beiträge über das Thema angesehen habe u. bei mir eh neue Scheiben anstehen, möchte ich auch auf die besagten Tle umsteigen!

Allerdings stellt sich mir eine Frage, ich mir anhand der bisherigen Beiträge nicht beantwortet werden konnte:

Kann ich von Serienscheiben u. -klötzen einfach auf die Zimmermannscheiben mit den EBC-Klötzen umsteigen, oder muss ich dann noch irgendwelche anderen Tle ändern???

Denn so wie ich das bisher verstanden habe, läuft es rel. unkompliziert - alte Dinger runter - neue Dinger rauf!

???

Gruss aus der schönsten Stadt der Welt!

HAMBURG! Big Grin

helge
Audi 80 Cabrio, Bj. 1998, 2,6l V6, 110 Kw, laserrot, Schwarz-Rotes-Teilleder, E-Verdeck, Verdeckautomatikmodul, 50 Km/h Modul u. mittlerweile viel zu viele Km
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#2
HI,

prinzipiell kannst du die teile einfach so austauschen, ABER, Zimmermann.Scheiben und EBC-Beläge vertragen sich nicht!!!! Das wurde mir mittlerweile auch von diversen Tunerfirmen bestätigt. Die EBC-Beläge werden dir deinen Scheiben ruinieren, denn die sind auf den Gebracuh von solchen Sportbelägen nicht ausgelegt!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
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#3
Zu den Zimmermann Scheiben einfach die herkömmlichen Bremsbeläge nehmen, ATE oder Textar oder vergleichbares. Grandpa

Um noch mehr Bremsdruck zu bekommen bzw. um das Fading zu vermindern bieten sich dazu noch Stahlflexbremsschlauche an (nie wieder Bremsschläuche wechseln). Cool

Gruß, Skorpi
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

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#4
Das die EBC-Beläge sich nicht mit den Zimmermannscheiben vertragen ist schon mal ein wichtiger Hinweis!

Danke dafür!

Also ich halte fest:

Zimmermannscheiben mit Org.Belägen!
Und sowie ich das mitbekommen habe, brauche ich dafür nur die mitgelieferte ABE!?


Muss ich beim Wechsel irgendetwas beachten???

Hab die Dinger noch nie selbst gewechselt u. wollte mich demnächst mal mit nem Freund, der selbst einmal geholfen hat, aufraffen!

Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein, oder???


Gruss
helge
Audi 80 Cabrio, Bj. 1998, 2,6l V6, 110 Kw, laserrot, Schwarz-Rotes-Teilleder, E-Verdeck, Verdeckautomatikmodul, 50 Km/h Modul u. mittlerweile viel zu viele Km
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#5
sucker schrieb:Also ich halte fest:

Zimmermannscheiben mit Org.Belägen!
Und sowie ich das mitbekommen habe, brauche ich dafür nur die mitgelieferte ABE!?


Muss ich beim Wechsel irgendetwas beachten???

Hab die Dinger noch nie selbst gewechselt u. wollte mich demnächst mal mit nem Freund, der selbst einmal geholfen hat, aufraffen!

Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein, oder???


Gruss
helge

Moin, meld mich dann auch mal zu Wort!
Also, wenn du die Zimmermänner mit den Original-Bremsbelägen kombinierst, solltes du aber keine Wunder bei der Verbesserung der Bremsleistung bzw. der Dosierbarkeit der Bremse erwarten. Allerdings verziehen sie dann die Zimmermänner auch nicht und verschleißen auch nicht so schnell.

Die Zimmermänner haben eine ABE dabei! Auf den Belägen muß hat die "E-Nr" aufgedruckt sein (wobei das im Normalfall keiner kontrolliert). Würde anstatt der Originalbeläge (Audi) dann eher zu Serienersatz von ATE o.ä. neigen.

Wenn du ne gut dosierbare Bremse, die auch richtig zupackt und nicht in der Bremswirkung (längerer Pedalweg) auch bei Bremsungen aus über 200 Km/h nachlässt, erwartest, solltest du über die EBC-grennstuff-Beläge mit einer hochwertigen gelochten oder geschlitzen Bremsscheibe nachdenken. Die sind aber nicht ganz billig. CTF zum Beispiel. Guck mal hier: Autoteile-Ralf-Schmitz

Die EBC haben für die 2.6-Bremse eine E-Nr.! Nur für vorne beim 2.8er fehlt noch die deutsche Zulassung vom KBA, hinten kommen die gleichen, wie beim 2.6 zum Einsatz.


Einbau ist nicht schwer, aber man sollte schon wissen, was man da tut. Die Scheiben sind meist festgegammelt (Hammer nötig) und Kupferpaste/Anti-Quietschpaste braucht man natürlich auch (und die kommt nicht auf die Scheiben Ätschibätsch ). Schraubensicherungkleber ist zu empfehlen. Gibts sonst auch im Motorradshop von Louis! Für vorn kann man einen einfachen Bremskolbenrücksteller verwenden, hinten auf keine Fall verwenden.. Die Bremskolben werden nämlich zurückgedreht (Schlüssel vo ner Flex sollte auch passen,sonst VAG-Spezialwerzeug).Und natürlich nicht das Bremspedal treten, wenn die Beläge draußen sind und vor der ersten Probefahrt, das Pedal mehrmals treten, um den Druck wieder aufzubauen.

Wenn dir oder deinem Kumpel das alles gar nichts sagt oder ihr nicht mal wisst, welche Schrauben gelöst werden müssen, dann laß es machen...das ist billiger, als ne Kaputte Bremsanlage oder ein Unfallschaden. Ich hab es auch das erstemal zusammen mit nem gelernten KFZ-Mechaniker gemacht, d.h. ich geschraubt, ermir auf die Finger geguckt!
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#6
Hallo,

meine Frage wäre, wie es sich mit den Zimmermanscheiben und den Ferodo Belägen verhält ?

Meine Scheiben und Beläge sind bald fällig und da überlege ich wie ich sinnvoll gleich aufrüsten kann. Kennt jemand noch andere kräftige Scheiben-Beläge Kombinationen außer den hier bereits erwähnten?

PS: etwas mit weniger Bremsstaub wär genial. Die original Beläge stauben wie wild.


MfG

Mc LAne
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#7
Moin!

@Endkunde:
Danke für die Hinweise! Ich denke, das sollten wir hinbekommen, zumal wir jetzt auch noch nen Kfz-Gesellen dabei haben! ;-)

Die Preise von CTF sind allerdings wirklich nicht ganz billig!

Ich denke, ein gesundes Mittelmaß wäre für den Anfang völlig ausreichend!
Mehr an Leistung als bisher, aber preislich nicht gleich der große Hammer!

Mit welchen Klötzen kann ich den die Zimmermänner kombinieren, um eine mögl. hohe Wirkung zu erzielen?

Ich denke McLanes Frage geht ja in die gleich Richtung!

Wichtig für wäre jedoch, dass ich baulich ansonsten nichts verändern muss (bspw. andere Bremssattel, etc.!)

Gruss (aus dem heute leider total verregneten HH)


hjs
Audi 80 Cabrio, Bj. 1998, 2,6l V6, 110 Kw, laserrot, Schwarz-Rotes-Teilleder, E-Verdeck, Verdeckautomatikmodul, 50 Km/h Modul u. mittlerweile viel zu viele Km
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#8
@McLane
Also, die EBC stauben weniger, die Ferodo als DS Performance wohl mehr bzw. verschleißen auch schnell. Ich glaube "Üpion (?)" hatte die und war nicht begeistert.
Benutz mal die Suche, Stichwort "Bremse" und dann die alten Beiträge mal anschauen.

Also, Dirk Sommer, unser Moderator schwört ja auf die ATE Powerdisc mit ATE Powerpads (oder waren es doch  die normalen ATE-Beläge?)

Da kriegst auf jeden Fall was vernünftiges, was auch eine Besserung bringt Smile ...

@sucker
Würd dann ebenfalls mal die ATE-Beläge dann ausprobieren, wobei ich die nicht selbst bis jetzt hatte!
Mit Gesellen kann ja nichts mehr schiefgehen... Zwinker .Umbauen mußt du da gar nichts. Wenn es die richtigen Teile sind, passt das alles ohne Probleme, nur der Gammel und Dreck muß erst weg, aber das weiß dann Kumpel dann ja alles...

Ebenfalls aus HH und es regnet immer noch....
Endkunde
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#9
Also mir wurden die TExtar-beläge empfohlen, und die hab ich mir jetzt auch geholt, kommen in ca. 2 Wochen drauf, dann kann ich mehr dazu sagen!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
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#10
Hallo Leute,

dann melde ich mich doch auch mal zu Wort.
Also aktuell habe ich noch immer die Zimmermänner mit Ferodo Belägen drauf.
Und das, zum letzten mal.
Die Beläge finde ich OK, nur die zimmermänner sind nicht mein Fall.
Meine Scheiben sehen aus wie (finde kein passendes Wort)
Werde bald mal die EBC Green bla bla mit ganz normalen Scheiben testen.

Üstün
[Bild: audiyx8.jpg]

RS2 Front-Kühlergrill-Spiegel-Stabi;G60 Bremsen vorne;7x17 Oxigin; 2 Rheinhold-Module; Mittelarmlehne Kamei;Navi+mit Ipod Anschluss;BC;SH;FFB mit DWA,Leder;Klima;E-Verdeck;
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