wunderschönen guten Morgen liebes Forum,
ich muss den Thread wieder aus der Versenkung ausgraben und back to Topic gehen. Den letzten Tag habe ich verbracht nach einer gescheiten Lösung zu suchen um ein Tagfahrlicht zu realisieren. Inzwischen sind die in Österreich sehr streng betreffend Licht am Tag geworden, es drohen saftige Strafen wenn man ohne Licht erwischt wird. Ein Modul kann sich faktisch schon mit der ersten Anhaltung durch die Rennleitung amortisieren. Abgesehen davon, durch ein Modul werden die restlichen Lampen geschont (speziell die schlecht zu tauschende Instrumentenbeleuchtung), aber auch Energie wird eingespart. Ich finde ein Modul macht wirklich Sinn !!
Was soll das Modul können, was wären die Anforderungen?
1) Das Licht darf nur brennen wenn der Motor läuft. Eine Lösung, die schon das Licht bei nur eingeschalteter Zündung aktiviert, finde ich technisch unsauber.
2) Die Funktion "TFL" muss deaktivierbar sein: Andere Länder, andere Vorschriften. Wir leben zwar in der EU, trotzdem hat jedes Land eigene Vorschriften was das Licht am Tag betrifft. Abgesehen davon, in der Werkstatt oder bei Arbeiten am Motor möchte ich gerne das TFL deaktivieren können (was leider bei meinem Passat nicht der Fall ist)
3) Das TFL muss sich bei eingeschalteten Licht deaktivieren (eh klar)
4) Goody: Comming Home Funktion*. Diese sollte aber auch wahlweise deaktivierbar sein
5) möglichst einfacher Einbau, wahlweise auf das Abblendlicht oder auf die Nebelscheinwerfer
6) geringe Kosten
*Comming Home: Nach dem Abstellen des Motors brennt das Licht eine Weile nach um zb. bis zu seiner Haustüre in der Dunkelheit gelangen zu können.
Ich möchte Euch nun zwei Hersteller präsentieren und hätte gerne um Meinungen gebeten:
(sollte jemand ein weiteres gutes Modul kennen nur her mit den Infos !!)
1.) X-Light: www.xlight.at
Dieses Modul besticht zuerst einmal durch seinen Preis,
34 Euro plus Versand (2,50 Euro nach Österreich und 3,50 nach Deutschland und Schweiz.
In der neuesten Generation wurde die Modularfrequenz heraufgesetzt um ein pfeifen im Radio zu verhindern. Aus anderen Foren weiß ich dass dieses Modul sehr gut arbeitet und der Support super funktioniert. Alle meine Anforderungspunkte oben werden erfüllt, bis auf den Einbau. Das Modul muss im Bereich der Lenkradkonsole oder im Bereich unter dem Armaturenbrett in den Kabelstrang mit Stromreiter (oder per Löten) eingespeist werden. Mit einer gescheiten Einbauanleitung auf das Cabrio zugeschnitzt, dürfte das aber auch für den Laien kein Problem darstellen. Einen Nachteil möchte ich jedoch nicht vorenthalten, die Funktion TFL aus (Punkt 2, siehe oben) lässt sich nur durch einen zusätzlichen Schalter realisieren. Das Modul kann man entweder für das Abblendlicht oder für die Nebelscheinwerfer verwenden.
Fazit: Dieses Modul ist billig und zuverlässig, der Einbau könnte sich jedoch schwierig gestalten. Stromreiter als Einspeisung empfinde ich jedoch eher als Pfusch, und löten in den Kabelbündeln finde ich auch nicht so toll. Abgesehen davon, dieses Modul würde im Auto verbleiben, kein Mensch baut das wieder aus (Stichwort Fahrzeugwechsel)
Einbauanleitung:
http://www.xlight.at/xlight.pdf
2.) Daylight: www.daylightrunning.de
Dieses Modul besticht durch seinen simplen Einbau, eine geniale Plug&Play Lösung: Einfach den Sicherungskasten aufmachen, zwei Sicherungen ziehen und das Modul einstecken. Fertig.
Je nach dem ob man die
Sicherung für das Abblendlicht oder für die Nebelscheinwerfer zieht werden diese als Tagfahrlicht angesteuert. Das Modul erfüllt alle meine Anforderung aus Punkt 1-5 Die Funktion TFL aus und Comming Home aus wird durch mehrmaliges drücken des Lichtschalters programmiert, also zb. 6 mal drücken innerhalb von 8 Sekunden. Der Einbau von einem zusätzlichen Schalter kann entfallen. Die Dauer des Comming Home Lichts kann ebenfalls auf diese Art programmiert werden. Einziger Nachteil ist der etwas höhere Preis von
69 Euro plus Versandkosten (6 Euro Deutschland, 15 Euro Ausland). Eine Sammelbestellung ist nicht möglich, siehe Folgeposting
Fazit: Dieses Modul ist einfach einzubauen und schafft auch ein Laie innerhalb von wenigen Minuten. Das Modul lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen, technisch eine saubere Lösung.
Einbauanleitung Universal:
http://www.daylightrunning.de/Download/E...versal.pdf
und speziell für das Cabrio:
http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bed...udi_80.pdf
Um die Sache noch abzurunden möchte ich die unteren Standlichter in den Nebelscheinwerfer aktivieren und oben deaktivieren. Die Funktion sieht dann so aus: Am Tag brennen nur die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten, sonst nichts. Am Abend brennt dann das Abblendlicht oben und unten die 5 Watt Birnen in den Nebelscheinwerfer. Die 5 Watt Birnen als Tagfahrleuchte zu verwenden ist unzulässig (da zu schwach). Um das zu realisieren benötigt man 2 mal Teilenummer 357 972 752 (Stecker) sowie ein paar Kabel (Info von Brutal Lion, Danke!)
Hiezu möchte ich an folgenden Thread erinnern:
http://www.audicabrio.info/co/showthread...596&page=1