Fahrer von Automatik und 2.6er gesucht
#41
Und bei neuer WaPu und Riemen das Thermostat nicht vergessen!Cool
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Ich habe von einem sehr netten Audi Mitarbeiter den Ausdruck aller bei Audi
gemachten Sachen unter der Hand bekommen.

Den werde ich gleich noch mal genau unter die Lupe nehmen!

Dann kann ich Euch auch noch mitteilen, ob das Thermostat gemacht ist!

edit:

Aaaaalso!

gemacht wurde zusätzlich noch:

Katalysator
Lichtmaschine
Kuehlregler (Thermostat?)
Achsmanschetten
Domlager
Stossdämpfer
Anschlagpuffer
Staubschutzmanschetten
Bremscheiben
Bremsbeläge
Bremsschläuche
Bremsflüssigkeit
Zündschalter
beide Federteller
Keilrippenriemen (wie im Serviceplan vorgesehen)
Zündkerzen

Und jetzt mal ehrlich, was will man mehr? Ich hatte im Leben nicht ein so
gut gewartetes Auto erwartet!! Mit Windschott und Hardtop und in dem
Zustand! Sch.... auf das Brummen jetzt, das ist ein SUPERPREIS!!! Big Grin
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
ich habe mal rumgegoogelt was das Internet bezüglich der Frage "D" und "N" so hergibt.
um es kurz zu machen: Beide haben Recht. Aber es gibt Einschränkungen, so einfach ist es nicht.

Fakt ist, jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiss, wenn auch ein geringer. Wie ich schon sagte, speziell wenn das Getriebe noch kalt ist.
Deswegen gibt es zb. eigene Subroutinen in der Getriebesoftware um ein Automatikgetriebe so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen. In diesem Zustand wäre ein hin und herschalten auf "N" kontraproduktiv. Noch dazu erhöht sich ironischerweise der Benzinverbrauch, denn nur in "D" funktioniert auch die Schubabschaltung des Motors.

Ein anderer Fakt ist jedoch, die eingelegte Fahrstufe "D" produziert Wärme. Und Hitze ist der grösste Feind vom Automatikgetriebe. Ich persönlich wollte unbedingt bei meinem getunten Passat einen Automatikgetriebekühler einbauen, leider fehlen mir jedoch Getriebeseitig die notwendigen Anschlüsse. Bei Dieselfahrzeugen ist dieser Kühler soweit ich weiß Standard.

Es wird also tatsächlich empfohlen bei längeren Standzeiten auf "N" zu schalten, zb. bei einer extrem langen Ampelphase, am Bahnübergang oder wenn man auf die Freundin wartet. Weiters braucht man zb den "N" in der Waschstraße oder wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird (bei abgestellten Motor max. 25km)

Im Rollbetrieb würde ich jedoch abraten auf "N" zu schalten.
Erstens, wie schon erwähnt, erhöhter Verschleiß und keine Schubabschaltung.
Zweitens, der Öldruck im Getriebe ist drehzahlabhänging. Bei unserem Getriebe reden wir von ca. 25 Bar Öldruck, nur um sich das mal vor Augen zu halten. im Leerlauf sinkt dieser Öldruck ab. Wenn dies bei hoher Geschwindigkeit gemacht wird kann unter Umständen das Getriebe unterversorgt werden, es kann zu Reibschäden oder zu Überhitzung kommen. Wichtig ist zu wissen dass ATF nicht nur "schaltet" sondern auch "schmiert", also wirklich als Schmierstoff verwendet wird. Bei einem alten Getriebe - wo noch dazu niemals der ATF + Filterwechsel gemacht wurde - fällt dann der Druck in`s bodenlose. Zur Erinnerung: Der Ölfilter im Getriebe hat keine Bypassfunktion, der macht mit der Zeit dicht, das Öl geht schlechter durch den Filter

Meine Recherchen haben mich zu dieser Seite aus der Schweiz geführt, ich kann jeden empfehlen sich das mal durchzulesen. Hier wird sogar dringend angeraten das ATF samt Filter zu wechseln, egal was der Hersteller sagt. Das gefällt mir!

Eine Anmerkung zu dieser Seite möchte ich mir aber trotzdem noch erlauben, bevor ihr das liest: Mit dem aufschneiden des Wandlers zwecks "Kontrolle auf Metallspäne" bin ich nicht ganz einverstanden. Klar ist das die 1000%ige Sicherheit und entspricht der schweizer Gründlichkeit. Mir ist aber bekannt das ZF eine art "Waschmaschine" für Wandler hat, dort werden die Wandler eine Weile lang durchgespült, dann geht der ganze Dreck raus. So geschehen bei dem zerlegten Automatikgetriebe welches ich auf meiner Homepage präsentiere. Das ist sicher einfacher und billiger als den Wandler aufzuschneiden und ihn wieder zusammenzuschweissen.

Ansonst finde ich den Link wirklich klasse und gehe inhaltlich voll mit.
Sehr interessant was er zb über die "P" Stellung zu sagen hat, ich habe das immer schon im Passatforum gepredigt.

Hier nun der Link: Wie man die Lebensdauer eines Automaten verlängern kann

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Tach sagen!

Na, wer sagt's denn? Sowas Ähnliches wollte ich auch schreiben...Big Grin...wie so häufig bei der Automatik, ist es auch hier ein weig komplizierter:

Ich war vorhin bei Audi und hab' mich da mit einem Techniker unterhalten...wie Geri schon gesagt hat, haben wir in der Tat beide Recht. Man kann zwar in die Stufe "N" schalten, muss es aber nicht - beides hat seine Vor- und Nachteile.

Der Nachteil des Umschaltens besteht tatsächlich im Verschleiß, der beim Schalten auftritt, allerdings stufe ich den als nicht sehr hoch ein...auch ein Automatikgetriebe ist halt zum Schalten da...meine Meinung. Hinzu kommt, dass der Öldruck beim "Auskuppeln" absinkt - aber auch das in einem Zustand, in dem von der Automatik keine Leistung mehr abverlangt wird.

Der Vorteil liegt darin begründet, dass beim Ausrollen etwas weniger Energie beim Bremsen benötigt wird, da ja der Opamat dabei nicht "zieht". Außerdem verbraucht der Motor im Stand weniger Sprit, weil ja kein Kraftschluss vorhanden ist und der Motor nicht gegen den Wandler anarbeiten muss...was zum Brummen führen könnte.

Ein weiterer Vorteil liegt in der geringeren Hitzeentwicklung des Getriebes...wenn der Wandler durch den Motor im Öl rumrührt, wird das ja schließlich wirklich wärmer...aber das sehe ich relativ, denn um wirklich die Temperatur auf einen echten Spitzenwert zu bringen, muss man wirklich schon lange stehen - außerdem ist die Kühlfläche der Opamatik-Fünfender-Kühler wirklich nicht gerade als klein zu bezeichnen.

Zusammengefasst kommt es letztlich darauf an, was man selbst als "kurze Standzeit" empfindet. Ich betone da das "kurz", Geri den "Stand". Deshalb schalte ich bereits bei kurzen Stopps auf "N" und Geri erst bei längeren Standzeiten...was jetzt 40 Sekunden sind, kann jeder für sich beantworten.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Das ja man doofDas ja man doofDas ja man doofDas ja man doofDas ja man doof

Gut, vielen Dank, ich kann nicht mehr! Waaat? Das ist jetzt für mein kleines
Hirn zuviel!
Ich weiß nun, was ich machen muss um die Automatik zu schonen aber ich weiß
noch nicht, ob die Schüssel nun Brummen darf oder nicht!
Der Verkäufer meinte heute, es käme vom Lüfter! Uuups Na vielleicht hat er ja
recht! Ich lach mich wech

Habe mich inzwischen mit zwei Automatenüberholern in Verbindung gesetzt
und warte da noch auf eine Analyse.
Unabhängig davon wird der Wagen am Freitag geholt und dann nicht mehr her
gegeben!

Ich danke Euch für die Unterstüzung und die eingeholten Infos (@Don) und freue
mich schon drauf den Wagen nächstes Frühjahr mal vorzustellen!

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Moin moin,

ich bin ja nun auch schon seit Jahrzehnten Automatikfahrer und möchte mich zu dem Thema kurz äußern:

1. Fahrstufe 'D' heisst Dauer oder im Englischen Drive und das sagt eigentlich das Wesentliche schon aus. Dies ist die Fahrstufe der ersten Wahl und deckt fast alle Betriebszustände ab - also Fahrzustände.
Diese Fahrstufe sollte immer gewählt werden und nur bei längerem Stand sollte auf N oder P geschaltet werden. Die Fahrstufen 3 2 1 sind für Bergabfahrten und Anhängerbetrieb gedacht.

2. Ölwechsel alle 60 T km inklusive Ölfilter - siehe auch FAQ

3. Brummen im Stand bei eingelegter Fahrstufe ist nicht normal und muss einen Grund haben, der beseitigt werden muss.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
O.K.,

also niemand kann mir jetzt sagen, was das Brummen ist!? Da bin ich aber traurig!

Das das eigentlich nach 30 oder 40 Sekunden nicht normal ist habe ich mir nun ja auch schon selber gedacht!

Gut Ferndiagnose ist immer schwierig! Wenn Gerlos Wagen das auch hatte und
die meisten anderen eben nicht, dann tippe ich mal auf Defekt oder Kühllüfter (Waaat?).
Mal sehen, was die Revidierer sagen. Vielleicht gibt es da ja noch eine andere
Erklärung.

Für den Fall, dass es der Wandler sein sollte, der da vor sich hin brummt, was
kostet mich eine Überholung?
Ich würde den Wagen ungern deshalb sausen lassen.

Noch mal in Kurzform:

Wie ich ein Automatikgetriebe schone und richtig betreibe ist jetzt glockenklar.
Unklar ist, ob mir eben dieses brummende morgen um die Ohren fliegt und
was dann eine Reparatur oder ein Tausch kostet!

Fettes Danke an alle! Ja Massa
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Moin,

leider gibt es mal wieder zu viele verschiedene Wandler, als dass ich dir sagen kann was es kostet: es gibt insgesamt 7 Wandler die drei Preise haben::

605 Euro
355 Euro
265 Euro

ohne Lohn, MwSt, Händlerbereichungszuschlag

Richtig, eine Ferndiagnose ist schwierig und den Fehler musst du schon selber finden oder finden lassen.

Es kann sein, dass durch die Vibration des Motors ein Abschirmblech in's Schwingen gerät und mit der Zeit anfängt zu Brummen.

Aber wie ich schon schrieb: es ist nicht normal. Bei meinem Auto brummt oder summt nichts, auch wenn er 10 Minuten in D mit getretener Bremse steht.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Juhu,

es ist geschafft! Der Wagen steht vor der Tür! Nachdem ich mich letztes Mal
tierisch mit der Verkäuferin in der Wolle hatte, habe ich mich da heute raus
gehalten und habe das meinen Herrn Vater machen lassen!

Zuerst: das Brummen kommt tatsächlich vom Lüfter!!!! Uuups Der auf der
Fahrerseite eiert! Wer hätte das gedacht...

Sonst bin ich heute sehr chillig mit Automatik und Tempomat über die Bahn
gefegt. Was mir dabei auffiel: Hardtop ist geil! Mein Wagen pfeift und rauscht
auf der Autobahn, das ist eine wahre Pracht! Jetzt habe ich mal einen Vergleich!
Also muss ich mal das Verdeck einstellen!

Auch sonst bin ich angetan und mein alter Herr erst recht! Danke an alle für die Hilfe!!!! Ja Massa

p.s.: Bilder gibts morgen! Habe ihn zwar schon gewaschen, war dann aber zu dunkel!! Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
So,

hier die versprochenen Bilder:


[Bild: 0383.jpg]

[Bild: 0384.jpg]

[Bild: 0385.jpg]

[Bild: 0386.jpg]

[Bild: 0387.jpg]

[Bild: 0388.jpg]

[Bild: 0389.jpg]

[Bild: 0390.jpg]

[Bild: 0391.jpg]


Automatik ist saugeil! Werde ich wohl bei meinem nachrüsten! Zwinker Ich lach mich wech
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio 2,3 Automatik Ulrich 7 3.806 21.04.2020, 21:24
Letzter Beitrag: clusterix
  2.8 E Automatik geht immer aus tschech74 3 3.656 01.09.2017, 13:12
Letzter Beitrag: luckyheiko
Question Frage an die " Nardi-Fahrer " Roy 12 6.970 15.06.2016, 22:25
Letzter Beitrag: Mech©
  [Automatik] NG Motor mit Automatik suzisj413 13 7.928 27.07.2015, 12:27
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Info] Verbrauch 2,6 Automatik da_flo 18 8.846 09.07.2014, 10:32
Letzter Beitrag: aschuma
  Frage zu DSP-Automatik im ABC Pagau73 16 13.563 24.03.2013, 17:39
Letzter Beitrag: Jenkins
  Automatik auf Schalter umbauen??? gustavgans27 7 8.895 22.01.2012, 13:55
Letzter Beitrag: Micha@HY
  SUCHE: Foto Fahrer-Fussraum Dr.cab.Nob 3 3.674 21.09.2011, 23:55
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Jemand mit 2.6l Automatik aus der Nähe Frankfurt am Main da??? MatthiasP01 6 6.360 16.07.2008, 16:58
Letzter Beitrag: Owe
  audi cabrio 2,3 automatik kauf audipower1 1 2.178 16.05.2005, 22:03
Letzter Beitrag: hjhimm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste