Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hi liebe Board Gemeinschaft,
ich habe vor ein halbes Jahr ein unfaller Cab.Bj.96 gekauft.
Habe alles repariert (Airbags waren offen) inkl Airbags und Airbagsteuergerät.
Aber trortzdem leuchtet meine Airbagleucht,laut dem Diagnosegerät
ist der Wiederstand des Beifahrergurtstrafer zu hoch.
Muss ich den Gurtstrafer wechseln oder kann ich ihn Reparieren ect.
Danke im vorraus für eure Antworten
MFG
2,8l V6 Kimen in Motorhaube und Kotfl
Beiträge: 4.340
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
NAbend !
Soweit ich beim letzten mal gesehen habe sind die mechanisch und werden über Stahlseile beim Aufprall gespannt. Inwiefern das reversiebel ist kann ich leider nicht sagen. Nur so viel:
Dieses überaus sicherheitsrelevante Bauteil sollte nur in einer Fachwerkstatt in Stand gesetzt werden.
Nun ja, da Du ja den Airbag auch selber Instand gesetzt hast wirst Du dort arbeiten. Keine Problem also.
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 232
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/95
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hi,
wenn du Procon-Ten hast, dann brauchst du neue. Die Stahlseile verlaufen unter dem Fahrer- und Beifahrersitz und gehen in Richtung Motorraum. Dann verläuft noch ein Stahlseil bei der Lenksäule, die zieht das Lenkrad im Falle eines Aufpralles ein Stück in Richtung Amaturenbrett. Auf jeden Fall ist das bei mir der Fall. Habe nämlich Fahrer- und Beifahrerurt gegen neue getauscht. Dafür musste ich ungefähr auf Fußhöhe das Stahlseil mit dem jeweils vom Motorraum kommenden Stahlseil "verbinden".
Bei deinem Baujahr, bin ich mir nur nicht sicher ob du noch Procon-Ten hast. Du hast wahrscheinlich schon das neuere System. Dann verlaufen am Ende deiner "Gurtrolle" keine Stahlseile mehr weg. Da ist dann nur noch eine Art Antenne, die von einem extra Steuergerät einen Befehl bekommt, dass ein Unfall kommt und ein Signal an die Gurte weitergibt, damit sie sich ein wenig "anziehen".
Gruß, Master
Hier mal ein kurzer Satz, für Leute, die das alte System interessiert.
Wirkungsweise des Sicherheitssystems procon-ten :
Bei einem Frontalaufprall besteht trotz angelegtem Sicherheitsgurt die Gefahr von Verletzungen des Kopfes durch den Aufschlag auf das Lenkrad. Bei einem Aufprall wird das Lenkrad durch Stahlseile vom Fahrer weggezogen,
gleichzeitig werden die Sicherheitsgurte für den Fahrer und Beifahrer gestrafft.
Der Name des neuen Systems fällt mir nicht ein. Aber wie V-Six schrieb, da hilft NUR Austausch!!!
Beiträge: 319
Themen: 24
Registriert seit: Mar 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: manuell
Danke: 1
0 Danke aus 0 posts
richtig! den mußt du tauschen. gibts im eintausch beim freundlichen für ca. 160 euro. hab meinen auch schon mal getauscht.
mfg
dalle
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hi,
Danke für die Antworten , werde mal sehen ob ich vieleicht einen Gebrauchten Gurtstraffer kriege.
Und dann wird wieder gebastelt.
Beiträge: 386
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 2
16 Danke aus 12 posts
hallo
basteln am airbagsystem ?da möcht ich nicht dabei sein.
auf alle fälle brauchst einen neuen gurtstraffer.weil die zünden auch wenn der airbag abgeht
Guss
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2006
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hi Leute,
dopamin schrieb:
basteln am airbagsystem ?da möcht ich nicht dabei sein
also erst mal wollte ich noch sagen das ich angehender Diplom Ing.
für Elektrotechnik bin.(hatte mir ein Leitfaden für das Airbagsystem besorgt so das das kein grösseres Problem war.)
Aber hätte fast jeder ohne grosse Probleme geschaft.
So das Problem ist jetzt weg, nach dem ich die Gurtstraffer gewechselt habe,bloss das Problem war nicht bei der Beifarerseite wie im Diagnose Gerät beschrieben sondern Fahrer seite ????
Fazit beide Gewechsel alles in Ordnung ich und mein Cap. sind wieder
ein Herz und eine Seele.
ciao und danke für die Antworten