Doorboards..Klappern der Verkleidungen..
Jungs, das würd' mich jetzt aber auch auch interessieren, wie das genau aussieht.
Bilder sind immer gut...

Ach und Ludger - das hätt' ich Dir als OP-Raser ja gar nicht zugetraut, inner aufgeplatzten Endstufe 'nen Subsonicfilter rausoperieren... Zwinker Big Grin Ich lach mich wech

[offtopic]WR sind noch nicht da, aber is' ja auch erst Di.[/offtopic]

Gruss!

H Zwinker lli
Nutzer, die von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.

Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
*thread herauskram*

ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich würde gerne hier anschliessen.

Dieses sehr interessante Bild habe ich im Netz gefunden:

[Bild: daemmung.jpg]

also ich habe schon viel gemacht, aber Türen habe ich noch nie dämmen müssen Da bin ich aber traurig!

wenn man so rumgoogelt findet man Bitumenmatten, Bitumenspachtelmasse, Bauschaum, Schaumgummimatten, Kunststoffgips, Sprühgummi aus der Dose sowie Spezialspachtelmasse (sehr teuer). Mit GFK möchte ich nichts machen, dieses Zeug hasse ich wirklich.

Mich würde nun interessieren wie eure Tipps ausehen und ob vielleicht wer Bilder auf Lager hat? Ein Bekannter von mir in Linz verabeitet gerade 15 Kilo Spachtelmasse aus dem HiFi Laden um 220 Euro in einem Audi A6, das ist mir entschieden zu teuer.... Waaat?

gibt es vielleicht eine günstige Alternative im Baumarkt?

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Ach der Geri wieder!Big Grin

Du grast momentan auch jeden CarHifi-Thread ab, oder??!!!Nix wie weg!Bääääää

Um das optimale an Bass und so wenig Klappern wie möglich herauszuholen, kommt man um eine anständige Dämmung nicht herum. Ich rate ab von GFK und Dämmpasten in der Tür und auf der Verkleidung, dadurch wird die Resonanzfrequemnz der Türverkleidung noch höher gesetzt. Das bedeutet, das die Tür nicht erst z.B. bei 65Hz vibriert sondern schon bei z.B. 80Hz oder höher.
Ziel ist es, die Resonanzfrequenz aus dem hörbaren Bereich (Highpass des Tieftöners) zu bringen. Sprich, wenn der TMT bei 65Hz nach unten hin getrennt wird, versucht man durch Einsatz von
-Bitumenmatten( die billigsten sind die MXM- oder Sinusive-Matten) oder
-Alubutyl (etwas teurer als Bitumen, dafür leichter, besser zu verarbeiten, weniger Schichtdicke bei gleicher Dämmung)
die Resonanzfrequenz der Tür unter diese unterste Frequenz des TMTs zu drücken.
Ergebnis: Die Resonanzfrequenzen sind zwar immer noch da, aber in einem Bereich, den der TMT nicht "bespielt", und daher nicht mehr hörbar.Rolleyes

Nach den SinusLive-Matten musst du mal googeln, der Stückpreis müsste irgendwo bei 2€/Matte liegen.

Das Alubutyl bekommst du hier:
http://www.fortissimo-shop.de/shop/catal...id%3D18%26

Gibt auch diverse Foren und Threads um das Alubutyl, werde das auch bei mir verwenden. Ist zwar etwas teuerer, dafür kann man es ohne Heißgebläse verarbeiten, und auch bei niedrigeren Temperaturenn beste Haftung und Dämmwirkung herausholen.

Von Baumarktzeugs würde ich die Finger lassen, kommt unterm Strich mindestens so teuer wie die SinusLive-Teilchen, wie das Zeug dann später ausgast oder riecht möchte ich nämlich auch net wissen!Zwinker Das ja man doof

Grüße und vieeeeeel Spaß beim DämmenIs dat wirklich so?

Ober
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Ober,

jaja du hast völlig Recht, im Moment sauge ich verstärkt an Infos betreffend HiFi Einbau. Ich denke mal in rund einem Monat kann es losgehen, freue mich schon sehr auf diese Aufgabe.

Den Shop von Sinuslive habe ich gestern schon begonnen abzugrasen, derzeit bin ich bei 220 Euro nur für Kleinteile plus ein 16er Koaxsystem. Nächste Woche bestelle ich dann fix, vor dem Wochenende hat das eh keinen Sinn.

Was glaubst denn du, wieviele solche Bitumenmatten werde ich ungefähr brauchen?

Hier der Shop von Sinuslive: http://www.carhifi-shopping.de/index.html

Unter Artikelnummer 13204 findet man die Matten, die sind 20 x 50 cm gross und kosten das Stück 2,99 €
Derzeit habe ich 6 solcher Matten im Warenkorb, ist wahrscheinlich etwas zu knapp bemessen. Was meinst denn du? Stinker hat auch hinten rund um den Subwoofer abgedämmt, die Idee gefällt mir auch ganz gut. Und dann bleibt natürlich noch die hintere Seitenwand, da sollte man ja auch was machen.

In Summe gesehen eine lästige Arbeit, aber offensichtlich ohne dem Zeugs wirds wohl nix werden!

PS: In dem von dir gelinkten Shop hat man überhaupt das Geld abgeschafft Waaat? Uuups, 250 Euro nur für ein paar Matten?
Dafür sieht das aber ganz gut aus:

[Bild: p6154761157645254-13157.jpg]

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Geri,

die Matten bekommst du woanders günstiger, allerdings wird sich das nicht großartig bemerkbar machen im Endpreis.
Ich dämme bei mir das komplette Türaußenblech, den Aggregatträger/Verstrebungen der Tür und die Türverkleidung selbst.
Beim Türaußenblech werde ich hinter dem Lautsprecher doppellagig dämmen.
Ich habe mir insgesamt ca. 2,5m² Alubitumen geholt.
In deinem Fall würde ich mir lieber die eine oder andere Matte mehr holen, wie gesagt, macht im Endpreis nicht wirklich mehr aus. Aber du ärgerst dich nicht, wenn es knapp wird und du nochmal nachbestellen und warten musst.
ich würde an deiner Stelle 20-25 Matten nehmen, wenn du das Blech an der Rückbank auch noch dämmen willst. Dann hast du wirklich genug Matten verklebt und das Ergebnis ist recht ordentlich.

Hier sind sie billiger:
http://www.just-sound.de/article_detail,...d6a8d.html

Welches Frontsystem nimmst du? Das mit dem SL-16 Tieftöner? Der wäre nämlich wirklich lecker fürs Geld, verträgt aber viel Leistung!Wub

Diesen Tieftöner aktiv getrennt mit dem Sinuslive NEO-25 S Hochtöner an ner 4 Kanal würde schon recht ordentlich zur Sache gehen!

Wegen dem Fortissimo -Shop:

Das ist halt schon alles Profizeugs für Highend, man muss aber auch net unbedingt die Dynamat Matten nehmen, die sind wirklich sauteuer.Dumdididum
Es reichen auch die billigeren M2, die hab ich mir gegönnt!Rolleyes
Das auf den oberen Bildern ist das vielbesagte Alubutyl. Ist schon sehr schön anzuschauenBig Grin

Grüße Ober
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
ich verbaue die Doorboards vom Scully, habe sie schon in Auftrag gegeben. Bestückt werden sie mit je zwei 16er und einem Hochtöner von Impulse US Acoustics. Je ein weiterer Hochtöner kommt dann noch vorne in die Lüftungsdüsen, ähnlich wie bei dir. Oder auf die A-Säule, da lass ich mich überraschen.

Hinten seitlich überlege ich die 16er Koax von Sinuslive zu verbauen, die Dinger machen einen ganz ordentlichen Eindruck. Alternativ dazu die schon im Forum angesprochenen JBLs

In den Skisack kommt ein grademal eingefahrener Raptor 6 "Ex-HSmilelli", weiters werde ich eine Basspump von Sinuslive als Unterstützung ans Blech knallen. Unser HSmilelli ist gerade bei seinem Spezi bei Sinuslive und checkt ab ob ich den Raptor und die Basspump im Parallelbetrieb am Subwooferausgang der 5 Kanal Sinuslive XT 5500 betreiben kann, ohne das mir die Endstufe um die Ohren fliegt. Wobei ich 90% der Zeit auf 10% Lautstärke fahre.

tja, so ungefähr ist der Plan. Die meisten Komponeten habe ich schon und warten auf ihren Einbau... Wub

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Geri,

na bei 2 16er pro Seite würde ich schon gut dämmen, sonst wirste mit der Klapperei nicht froh!!!Big Grin

Aber ansonsten würd ich mal behaupten, da geht dann ganz schön die Post ab!!!Cool

Eines hab ich jetzt noch nicht richtig verstanden...du machst 2 Hochtöner pro Seite und vorne?? Einer unten im DoBo, den anderen oben im A-Brett??
Das wird dann aber nüscht, dir wird es die ganze Bühne zerreissen, von Laufzeit und Phasenproblemen ganz zu schweigen...Waaat?

Wenn würd ich auf einen HT setzen, und den OBEN verbaut, mit Ausrichtung aufs Gehör.

Grüße Ober

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Ober,

die Kritik mit den Höchtönern habe ich schon mal gehört, ein Freund von mir hat die selben Bedenken wie du.

hmmm, ich muss diese Frage bald entscheiden, die Doorboards sind in Auftrag und werden bald angefertigt. Scully bietet den Höchtönereinbau zusätzlich an, die Chance wollte ich mir ehrlich gesagt nicht entgehen lassen. Ausserdem - verzeihs mir - finde ich schaut es auch ganz cool aus wenn da unten noch ein Tweeter sitzt.

Kompromiss: Ich lass das mal so herstellen und probiere es aus. Wenn es zuviele Probleme im Hochton macht schliesse ich einfach die unteren Tweeter ab und lass sie als Deko im Doorboard, also ohne Funktion. Was haltest du davon?

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Das hört sich dann schon besser an, wenn du sie nur als "Deko" nutzen willst!!
Ungewöhnlich, aber jeder so wie er mag!!! Smile
Grüße Ober

Zitieren }
Bedankt durch:
nein, ich will sie nur dann als Deko benutzen wenn der Hochton wirklich zu extrem werden sollte. Angeschlossen werden sie auf jeden Fall.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doorboards - sinnvoll / empfehlenswert? Enzo33 8 5.392 31.07.2016, 20:58
Letzter Beitrag: Enzo33
  Anbieter von Doorboards Harlekin 0 2.057 04.04.2014, 15:41
Letzter Beitrag: Harlekin
  Jehnert Doorboards Chromemike 0 2.368 06.08.2012, 11:09
Letzter Beitrag: Chromemike
  Doorboards im Cabrio Frankyy 0 2.896 20.06.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Frankyy
  Doorboards, Türen ruhig bekommen. Caynor89 3 4.069 27.03.2012, 22:53
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Doorboards für die 97er Innenausstattung gesucht Caynor89 7 5.388 14.03.2012, 17:06
Letzter Beitrag: Schnietz
  Passen Doorboards audi 80 auch am cab online-milo 5 6.365 14.08.2011, 00:52
Letzter Beitrag: tomtomd
  Ausbau Doorboards im Einzelnen fremdermann1 6 9.300 12.03.2011, 23:02
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Soundumbau: Doorboards A-Säule V6TC 20 16.817 25.05.2010, 23:10
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Suche Doorboards 2 x 16er goldi-39 17 14.922 12.11.2009, 20:34
Letzter Beitrag: Vibesy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste