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Hallo Lorenz,
ich habe hier leider keine Schaltpläne. Aber ich könnte mir vorstellen dass es nicht sonderlich schwer sein kann auf das Relais vom E-Lüfter anstatt Zündungsplus Dauerplus anzulegen.
Dann müsste eigentlich die Nachlauflüftung auch bei abgestellten Motor funktionieren.
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Hi Geri,
den Gedanken hatte ich auch schon. Ich habe nur Sorge, dass der Lüfter dann ziemlich lange nachläuft. Leider weiss ich nicht genau, wo beim V6 der Thermoschalter vom Lüfterventilator verbaut ist. Aber angenommen er ist am Motorblock (der "Multifuzzi", z.B.). Dann wird der Lüfter sehr lange nachlaufen, weil der Kühleffekt des Ventilators am Sensor quasi nicht feststellbar ist.
Sollte der Sensor am Kühler selbst sein, wäre der Nachlauf sehr kurz und unter Umständen sogar zu kurz.
Folgende Bastel-Lösung schwebt mir vor (falls man es überhaupt macht...):
Verzögerungsrelais (zu beziehen beim Elektronikversand) einbauen. Das Relais wird "scharf", sobald die Zündung ausgeht und legt dann für eine einstellbare Zeit (z.B. 10 min) 12V Dauerplus an das Relais vom Kühlerventilator. Der Ventilator kann jetzt - je nach Temperatur 10 min lang entscheiden, ob er läuft, oder nicht. Nach den 10 min ist dann aber Schicht und die Batterie freut sich, dass sie nicht bis aufs letzte Hemd ausgezogen wird . Die Schaltung ergibt aber meines Erachtens auch nur Sinn, wenn der Thermoschalter des Ventilators am Motorblock ist...
ABER bevor ich persönlich mit einer solchen Bastel-Lösung anfange, würde ich erstmal klären, ob nicht die Nachlaufsteuerung doch im Lüftersteuergerät des V6 vorhanden ist, jedoch nur deaktiviert wurde. Ich sag nur "zwei Sicherungen fehlen"... Wenn ich mal zuviel Zeit habe, werde ich da mal nach schauen. Evtl. geht es ja ohne große Tricks durch einfaches Reaktivieren der Schaltung.... Wäre ne "schicke Lösung"...
Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
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Hallo Lorenz,
noch schicker wäre es wenn es reichen würde ein anderes Relais zu verbauen.
Vielleicht kann man sich aus dem Regal bedienen?
In dem Fall müsste man Schaltpläne haben und vergleichen.
Generell ist die Idee nicht abwägig, wenn es mit einfachen Mitteln machbar wäre, würde ich es auch machen
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Hallo zusammen,
ich möchte diesen alten Thread nun noch mal aufwärmen mit folgender Frage, die mir bisher nach Nutzung "Suche" unbeantwortet blieb:
Meine Temperaturanzeige geht im Kolonnenverkehr/Stau auf 100°C bis 105°C ohne dass der Lüfter anspringt. Ist dies normal?
Normalerweise sollte doch bei knapp über 90°C der Lüfter angehen - bei mir noch nie?!
Ich hatte den Temperaturfühler vor Kurzem getauscht (hatte zwar einen anderen Hintergrund) aber irgendeinen Einfluss darauf hatte das nicht.
Der Motor wird immer schön warm und hat auch bei kalten Temperaturen sofort eine gute Heizleistung. Der Fehlerspeicher zeigte im März beim Freundlichen im AZ Dresden auch nix an.
Habt ihr eine Idee was beim 1.8 20V ADR der Fehlergrund sein könnte?
semu
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Hi,Semu!
Zitat:Normalerweise sollte doch bei knapp über 90°C der Lüfter angehen - bei mir noch nie?!
Falsch,erst bei ca.100 Grad!
Ich dachte zuerst auch,mein Lüfter läuft doch nicht an.Hab dann den Motor nach einer längeren Fahrt einfach mal zu Hause im Stand weiter laufen lassen und die Motorhaube geöffnet.Nach ein paar Minuten bei ca.105 Grad setzte er dann ein,überraschenderweise ist er aber sehr,sehr leise.Man sieht ihn laufen,aber der Geräuschpegel verändert sich bei mir nicht.
Hast du das schon mal ausprobiert?
Gruß,Peter
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Dann haut aber was nicht hin bei dir Peter! Stufe 1 sollte bei 90°C anlaufen!
Das ist beim ABC vom Tom nach dem Zahnriemenwechsel ja nun auch eingetreten.
Vorher lief das alles super und nun springt er (die Lüfter) auch erst bei über 100°C
an.
Wieder hingebracht: Thermoschalter defekt!
Gruß
Markus
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Mech schrieb:Wieder hingebracht: Thermoschalter defekt!
@Mech: Ist der Thermoschalter der Temperaturgeber 059 919 501 A ?
@Peter: Noch nicht probiert, werd ich mal machen!
Ich werde mir auch nochmal die beiden Sicherungen 5 und 20 vornehmen und mal überprüfen. Da das Wetter letzte Woche so schlecht war, stand das geliebte Cab in der 3 min Fußmarsch entfernten Garage. Das ist schon mächtig weit wenn der Gelbe für den Arbeitsweg lockt um ne Sicherung zu prüfen
semu
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Das müsste bei dir
893 959 481 (Thermoschalter)
oder
191 959 481 C (Doppelthermoschalter 3-polig)
sein.
Einfach mal unten an der Kühlerecke das Kabel abziehen und überprüfen!
p.s.: das was du meintest ist der Geber für die Anzeige.
Gruß
Markus
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Hi,Markus!
Zitat:Dann haut aber was nicht hin bei dir Peter! Stufe 1 sollte bei 90°C anlaufen!
Meinst du damit mein Thermoschalter ist jetzt defekt?Wußte ehrlich gesagt gar nicht daß der Lüfter 2 Stufen hat,und die erste schon bei knapp über 90 Grad anläuft.Meine Wassertemperaturanzeige ist immer knapp über 90 Grad seitdem alles gewechselt wurde,vorher wurde er nur lauwarm bis knapp 60 Grad.Aber dann würde der Lüfter ja ständig laufen bei mir!?
Gruß,Peter
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Hi@all
habe mal gestöbert und leider nur den SLP von 1,8l und 2,8l gefunden.
sind soweit mal identisch. SLP.pdf
Zur Thorie: der Thermoschalter am Kühler wird über den X-Kontakt und Sicherung 15 mit Spannung versorgt, demnach dürfte nur bei Zündung ein der Lüfter laufen.
Der/die Lüfter sind zweistufig, Stufe 1 wird über Relais 11 im Sicherungskasten, Stufe 2 über Relais 18 unterm Lenkrad geschaltet. Dort ist auch die Lüftersicherung (Nr.42 60A)
Fehlerursachen:
Sicherung 15 defekt - geht gar nix
Relais 11 defekt - Stufe 1 geht nicht oder ständig
Relais 18 defekt - Stufe 2 geht nicht oder ständig
Zum versuchen am Termoschalter (3-Polig am Kühler) blau/rot nach grün/schwarz für Stufe 1 und blau/rot nach rot/grün für Stufe 2 brücken.
Mit Klimaanlage ein läuft immer Stufe 1, wenn der Kompressor einschaltet Stufe 2.
Über die Temperaturen wo welche Stufe schaltet weis ich nix, beachtet aber bitte das die Anzeige im KI nicht genau ist.
zur Praxis muß ich selber mal alle Varianten beobachten.
Hoffe das bringt etwas Licht in die Diskusion.
Gruß Armin
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