Beiträge: 2.404
Themen: 131
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 26
295 Danke aus 118 posts
Hallo zusammen,
wie schon im letzten Jahr findet Ihr folgend die aktuellen Zulassungszahlen des Audi Cabriolets zum 01.01.2007 inkl. der vorübergehend stillgelegten Fahrzeuge:
Stand 01.01.2007
0588/658 - Audi Cabriolet 1.8 - 4.494 Stück
0588/559 - Audi Cabriolet 2.0 E - 7.519 Stück
0588/516 - Audi Cabriolet 2.3 E - 10.755 Stück
0588/578 - Audi Cabriolet 2.6 E - 9.449 Stück
0588/571 - Audi Cabriolet 2.8 E - 3.643 Stück
0588/608 - Audi Cabriolet 1.9 TDI - 2.307 Stück
0588/603 - Audi Cabriolet 2.0 E 16V - 15 Stück
Stand 01.01.2006
0588/658 - Audi Cabriolet 1.8 - 4.558 Stück
0588/559 - Audi Cabriolet 2.0 E - 7.676 Stück
0588/516 - Audi Cabriolet 2.3 E - 11.165 Stück
0588/578 - Audi Cabriolet 2.6 E - 9.638 Stück
0588/571 - Audi Cabriolet 2.8 E - 3.729 Stück
0588/608 - Audi Cabriolet 1.9 TDI - 2.441 Stück
0588/603 - Audi Cabriolet 2.0 E 16V - 14 Stück
Gruß Kai
Beiträge: 590
Themen: 92
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02/1996
Hubraum (CCM): 2598 ccm
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 2
3 Danke aus 3 posts
Hallo Kai,
danke für die Daten... Finde das sehr interessant...
Sieht wohl leider so aus, also ob die Zulassungszahlen langsam immer weniger werden....
Bin mir nicht sicher ob das jetzt gut oder schlecht ist...
Immer seltener werdende Fahrzeuge werden schließlich in der Versicherung immer teurer .... Und meiner is schon teuer genug
Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz
Beiträge: 1.111
Themen: 27
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2007
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: BFB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 6
10 Danke aus 8 posts
Naja, bei rd. 40.000 Fahrzeugen kann man wohl noch nicht von selten sprechen..
Christopher, keine Panik - du wirst schneller alt , als die T89 selten werden. Da damit dein Schadenfreiheitsrabatt steigt (wenn Du Dich ordentlich benimmst), werden die Prämien auch erträglicher.
Grüße
Uwe
Beiträge: 135
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hallo Kai,
vielen Dank für die jährliche Information!
Mir fällt auf, dass der gute 5ender(2,3l) am stärksten vom Aussterben bedroht ist! Immerhin gibt es 410 Cabrios mit dem 2,3l Motor dieses Jahr weniger!
Also Jungs Rettet die Cabrios!
Gruß Micha
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch )
Beiträge: 585
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2004
Fahrzeug: Audi A5 Cabrio
Baujahr: 2/2010
Hubraum (CCM): 3,0
Motorkennbuchstabe: CCWA
Verdeckart: elektrisch
Danke: 23
90 Danke aus 51 posts
chrduschl schrieb:Sieht wohl leider so aus, also ob die Zulassungszahlen langsam immer weniger werden....
Sorry Christopher, aber was hast DU denn erwartet ?
Wir wissen, daß das Typ 89 Cabrio definitiv nicht mehr gebaut wird.
Wir wissen, daß das Typ 89 Cabrio nicht gegen Unfälle mit Totalschaden gewappnet ist.
Also werden sie weniger...
Ich finde es gut. Selten heißt kostbar.
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Beiträge: 2.404
Themen: 131
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 26
295 Danke aus 118 posts
Hallo,
da der gute, "alte" Fünfender im Prinzip die älteste Version des Cabrios ist, wird auch die Zahl der Fahrzeuge am deutlichsten oder schnellsten sinken.
Im Gegensatz zum Audi V8 gibt es das Cabriolet ja fast noch IN MASSEN ...
Wer rein aus Neugier auch noch an den Zulassungszahlen des Audi V8 (Typ D11) und des Audi A8 (Typ D2) interessiert ist, findet die Zahlen hier:
Zulassungszahlen Audi V8
Zulassungszahlen Audi A8
Gruß Kai
Beiträge: 203
Themen: 32
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
chrduschl schrieb:Immer seltener werdende Fahrzeuge werden schließlich in der Versicherung immer teurer .... Und meiner is schon teuer genug
Hallo,
wie kommst du denn darauf? warum sollten seltenere Fahrzeuge teurer sein? Die Kosten bestimmen sich nach der Unfallhäufigkeit, und den daraus entstehenden Kosten...
Wenn also nur noch mein cabrio übrig wäre, und ich keinen Unfall baue, dann würde der Beitrag schrittweise auf 0 sinken.... theoretisch!
Also können wir nur hoffen dass die ganzen "coolen" schwachköpfe ihre cabrios versemmeln, ohne es der Versicherung zu melden, dann fällt diese "risikogruppe" nämlich aus der Berechnung raus, und die Beiträge werden billiger
Gruß Robert
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Beiträge: 590
Themen: 92
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02/1996
Hubraum (CCM): 2598 ccm
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 2
3 Danke aus 3 posts
brendan schrieb:chrduschl schrieb:Sieht wohl leider so aus, also ob die Zulassungszahlen langsam immer weniger werden....
Sorry Christopher, aber was hast DU denn erwartet ?
Wir wissen, daß das Typ 89 Cabrio definitiv nicht mehr gebaut wird.
Wir wissen, daß das Typ 89 Cabrio nicht gegen Unfälle mit Totalschaden gewappnet ist.
Also werden sie weniger...
Ich finde es gut. Selten heißt kostbar.
Finde ich auch.... Meinte nur, das die Zulassungszahlen stetig abnehmen, was ja irgendwie heisst, das immer mehr gegen "die Wand" gefahren oder ausgeschlachtet werden... Und das ist doch schade darum, zudem's sowieso nicht mehr soviel von uns gibt...
Zitat:Wenn also nur noch mein cabrio übrig wäre, und ich keinen Unfall baue, dann würde der Beitrag schrittweise auf 0 sinken.... theoretisch!
Also können wir nur hoffen dass die ganzen "coolen" schwachköpfe ihre cabrios versemmeln, ohne es der Versicherung zu melden, dann fällt diese "risikogruppe" nämlich aus der Berechnung raus, und die Beiträge werden billiger
Gruß Robert
Da bin ich vollkommend deiner Meinung...
Zitat:Hallo,
wie kommst du denn darauf? warum sollten seltenere Fahrzeuge teurer sein? Die Kosten bestimmen sich nach der Unfallhäufigkeit, und den daraus entstehenden Kosten...
Naja, das trifft sicherlich zu 100% auf die Haftpflicht-Prämie zu... Laut Auskunft meines Versicherungsvertreters sind aber die Ersatzteilpreise bei z.B. Teilkaskorelevanten Bauteilen wie Scheinwerfer und dergleichen mit unter ziemlich ausschlaggebend für den Versicherungsbeitrag... Bei er Vollkasko ist das ähnlich...
Ich müsste für Vollkasko knappe 1000 uro mehr bezahlen, als derzeit für Teilkasko (bisher unfallfrei und mit 55% unterwegs)...
Ist doch krank, oder ??? ...
Wer die Neupreise für Ersatzteile unserer Cabrio beim "Freundlichen" kennt, hat sich doch auch schon ab und an gefragt ob das denn noch sein kann, oder ???
Ich hab die Aussage meinem Versicherungs-Checker jetzt einfach mal geglaubt (finde es irgendwo garnicht so abwegig), kann natürlich auch sein, das er mich ver........ hat...
in diesem Sinne,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz
Beiträge: 672
Themen: 60
Registriert seit: Feb 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 2
5 Danke aus 2 posts
HI,
sehr interessant. Mal schauen ob ich für die Alpenrepublik auch sowas auftreiben kann.
Ich hab die og. Daten mal in % aufgeschlüsselt.
Zulassungen 2007 (38182) sind gegenüber 2006 (39221) um 2,65% zurückgegangen.
Rückgang bei den einzelnen Motorvarianten:
Audi Cabriolet 1.8 - 1,4%
Audi Cabriolet 2.0 E - 2,05%
Audi Cabriolet 2.3 E - 3,67%
Audi Cabriolet 2.6 E - 1,96%
Audi Cabriolet 2.8 E - 2,3%
Audi Cabriolet 1.9 TDI - 5,49%
Audi Cabriolet 2.0 E 16V + 7,14%
Also nicht der 2,3er, sondern der Diesel geht am Stärksten zurück. Wundert mich bei den Spritpreisen! Da der 2,3er an Stelle 2 ist sollte man nicht ausser Acht lassen, dass der nur bis ´95 gebaut wurde.
LG,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition
Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic
Beiträge: 226
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2006
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 10/2003
Hubraum (CCM): 1.8
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Leute,
unser Schmuckstück gibt es aus "Wertsteigerungssicht" wirklich in Massen.
Ist aber auch gut so. Denn ich geniese ja jetzt die solide Verarbeitung. Die Versicherungsprämie wir nach folgender Formel kalkuliert:
Ersatzteilaufwand x Schadenhäufigkeit.
Hier stehen unsere Chancen doch gut. Wenn die paar Spinner ihre Kisten noch gefaltet haben, bleiben die Liebhaberschätzchen übrig!
Beim 3er Cabrio (im identischen Zulassungszeitraum), welches in annähernd gleicher Stückzahl noch vorhanden ist, siehts ja Kasko-mäßig nicht so gut aus........
@Kai: Wie kommt man denn an die Zulassungsstatistik???
Könntest du mal folgendes Modell für mich prüfen:
Alfa Romeo GTV 6 2.5 Zulassung 1980 bis 1985.
Habe dieses Cuope in jungen Jahren gefahren und bin am
Überlegen...... (au weia, jetzt schreib ich den Gedanken schon)..
Viele Grüße
Thomas
|