Hi, also so nen Heckträger hatten wir lange an der A-Klasse meiner Mutter:
Im Prinzip wunderbar, aber wer den Lack nicht peinlichst reinigt, kriegt auf Dauer kleine Kratzer, da sich die Halterungen oder Gurte immer leicht bewegen, sobald das Auto fährt und dann Dreck und Staub schön scheuert.
Hab mir dann bei Louis (Motorrad-Zubehör-Kette
www.louis.de ) eine durchsichte Schutzfolie geholt (ca. 3,- für 30x30cm). Ist ca 1mm stark und fällt auf den ersten Blick nicht auf. Läßt sich auch mit einem Fön / Heißluftpistole ohne Probleme wieder ablösen und schütz die empfindlichen Stellen, wo der Träger odre die Gurte anliegen am Auto zuverlässig.
Lack gründlich saubermachen, am besten ne Sprühflasche mit Wasser-Geschirrspühl-Mix und damit den Lack einsprühen, dann Folie drauf (kann dann ohne Probleme zurechtgerückt werden auf dem Wasserfilm), Luftblasen wegdrücken und evtl. mit nem Fön heißmachen. Dann läßt sich die Folie an Rundungen ohne Probleme anlegen bzw Luftblasen verschwinden.
Mittlerweile haben meine Eltern am A8 (und ich auch am Cab) ne abnehmbare Anhängerkupplung (wovon man so rein gar nichts sieht).
Bei Toom nen Träger für 2 Räder gekauft (ca. 90, auch auf 3 erweiterbar, aber Stützlast der Kupplung beachten), den man allerdings selber zusammenschrauben muste (aber kein Problem), noch ne passende Nuß für die Halte-Schraube und ein Nummern-Schild besorgt und fertig (empfehlendwerter Drehmomentschlüssel hatte ich schon).
Vorteil: leichter zu beladen und nach hinten abklappbar, so dass man auch an den Kofferraum kommt. Und mit nem Vorhängeschloß kann man das Ding auch noch an der Kupplung anschließen.
Allerdings wird das Gespann auch 60 cm länger