Ansprechverhalten
#21
Ich denke mal ne Grundreinigung und Anpassung kann nicht schaden.
Zumindest habe ich das Gefühl, das meiner nach den ganzen Aktionen runder und auch ruhiger läuft.
Hab die Drosselklappe gereinigt, LMM überprüft auf Funktion und beim freundlichen den Zündzeitpunkt neu einstellen, bzw. überprüfen lassen, Zündkopfverteiler von Verkokung befreit. Kerzen neu und Zündkabel erneuert.
Das kostet alles nicht die Welt und kann man selbst machen.

VIP__;) schrieb:ach naja mit rückenwind und schiebesonne hab ich meinen ABK auch schon auf geschätzte 230 (der alte tacho ging nur bis 220) gebracht,

Jo, mein ABK rennt auch bis Anschlag 220 bei gutem Wetter, guter Sicht, freier Bahn und Rückenwind... Big Grin und wenn mein Frauchen nicht mit drin Sitzt.

VIP__;) schrieb:da kauf dir mal eher noch ein Heizfahrzeug (s2/moped/etc)

Nun ich würde da als Moped ein S50/51 empfehlen. Orginal 1Zylinder, 50ccm, 3,7PS Spitze 65 Km/h aber aufgebort und größere Ritzel verwendet, "Druckesse" dran und paar andere Kleinigkeiten und du kommst locker mit dem Teil auf 110 Km/h.
Da fängt dann zwar der Krümer an zu glühen und die Kolbenringe halten nicht lang, aber dafür haste feeling pur!
Freund von mir hat sich so ein Teil zusammengebaut, einmal damit gefahren... Höllenritt !!! Bin dann doch lieber bei meiner Schwalbe geblieben.

So sehen die Teile in Orginal aus für die, die nicht wissen was das ist.
[Bild: s51.jpg]

@ Dalle:
Deine Tanknadel hat sich da aber bestimmt synchron zur Tachonadel bewegt? Bääääää

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
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#22
Ich hab da auch mal ein Bildchen was ein 5-Ender auf freier Bahn so alles schafft... Respekt

Wüsste jetzt gern wie ich das hier reinkrieg, aber in der Gallerie ist's auch drin...

PS: lt. Tacho... Da bin ich aber traurig!
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
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#23
wiegald schrieb:Bin dann doch lieber bei meiner Schwalbe geblieben.
Cool Wiegald,

habe auch noch eine weiße Schwalbe mit 4-Gang Big Grin

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#24
RS999 schrieb:Ich hab da auch mal ein Bildchen was ein 5-Ender auf freier Bahn so alles schafft... Respekt

Der ist aber gepimpt, oder? 132 kW? Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#25
Naja, ein "wenig"...

Dafür ist das Foto mit 235/45 R17 entstanden... Big Grin

Original hat er aber auch schon knapp über 240 geschafft *lt. Tacho...)
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
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#26
Ich weiß gar nicht was einige Antworten hier sollen. Habe doch mehrmals LAUT Tacho geschrieben. Mir ist acuh klar, dass die nichit original sind, aber dass er mir 35 drauflügt glaube ich auch nicht und ihr jawohl auch nicht oder???
Es geht mir hier auch gar nicht um die V-max. da ich damit zufrieden bin und die 235 bringt er auch nicht immer und erst nach langer Vollgasfahrt.

ABC-V6 reitet ja nur noch auf dem Thema rum!

Achja, jetzt haben wir sogar ein Beweisfoto. Big Grin
Wie schon leicht eingedeutet, achten die meisten hier nur auf PS. Klar, geht ein V6 im Anzug weit aus besser, aber irgendwann sind acuh bei 150 PS Schluss und der 4 Zylinder ist leichter und hat eine andere Übersetzung. Das Baujahr und die Gesamtlaufleisutng trägt sich übriges bei!

MFG
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#27
@QuickNic

Muss mal schnell dir zustimmen.

Gruß

[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




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#28
Hi,QuickNik!
Erstens reite ich nicht auf dem Thema rum,sondern stelle Tatsachen klar.
Zweitens hat wohl keiner die Ausführungen so ernst genommen wie du!
Und zu allerletzt achte ich nicht auf PS,sondern auf Werksangaben.Und da liegt dein CAB wohl ganz leicht drüber!Zwinker
Ich habe auch angemerkt,daß ich mich mehr im Bereich zwischen 100-120 km/h mit dem CAB fortbewege,zum Rasen ist da wohl jede Motorisierung im CAB ungeeignet.
Ich würde mal das eine oder andere Tuning beiseite lassen,und das gesparte Geld für eine Tachoangleichung verwenden.Wie der Name ja schon sagt,handelt es sich um einen Tachometer und nicht um ein Wunschometer!
Und richtig angezeigte Geschwindigkeiten sind im öffentlichen Strassenverkehr schon eine Grundvorraussetzung.Eine leichte Abweichung hat jeder Tacho,aber in deinem Fall liegt die Toleranzgrenze nicht mehr im gesetzlich vorgeschriebenen 10%-Rahmen!Hier eine kleine Rechnung zur Veranschaulichung:
200 km/h=100%
235 km/h=117,5%
So,und nun habe ich ausgereitet!Zwinker
Gruß,Peter

[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

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#29
Um mal auf den 1.8er zurück zukommen:

Der Stand schon immer im Ruf relativ träge und durchzugsscchwach zu sein. Trotz 5 Ventiltechnik! Ob im Cab oder im A4: Der 2.0 galt immer als die bessere Wahl in den einschlägigen Magazinen...auch bei anderen VAG-Modellen.

Von daher würde ich da keine Wunder erwarten....selbst mein 2.8 ist im Verhältnis z.B. zum 3er BMW eher träge, wobei er für das schwere Auto aus meiner Sicht langt.

Trete mal im Leerlauf aufs Gas! Dann wirst merken, dass der Motr eher schwerfällig hoch dreht....und es auch dauert, bis die Drehzal wieder fällt. Sind halt nicht die leichtfüssigsten Maschinen.
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#30
auch auf die Gefahr das ich mich hier bei einigen Leuten total unbeliebt mache, aber speziell wenn es um das Ansprechverhalten geht können schon einfache Tricks helfen.

als erstes ganz oben auf der Liste steht ein Sportluftfilter, der Ansaugung so wenig wie möglich Widerstand bieten. Ich weiß, die Dinger sind verboten. Aber wenn es um Power von unten geht ist ein offener Konus das Mass aller Dinge.

Dann auf jeden Fall die Funktion des Schaltsaugrohres überprüfen, oft geht das nicht mehr weil es verrotzt ist oder die Dose defekt ist (k.a. ob der ABK eines hat)

Dann, es wurde eh schon gesagt, der LMM. Die Teile haben ein Ablaufdatum, werden immer träger. Sollte es als Austauschteil um rund 100 Euro geben (Endziffer "X"), das kann jeder selber tauschen

Lamdasonde(n). Gilt selbiges wie beim LMM, nur das es bei der Lamdasonde sich im unteren Drehzahlbereich noch ärger auswirkt. Wenn der Motor wie Kaugummi geht dann rasch eine neue Sonde verbaut, wirkt Wunder.

Der Benzindruckregler: Wir haben ein selten blödes Teil verbaut, ich habe es selber mit eigenen Augen gesehen: Wenn man aufs Gas steigt fällt der Benzindruck ab, dann kommt er wieder. Grund dafür ist eine laxe Gegenfeder im Benzindruckregler. (k.A. ob der ABK auch so ein Teil hat). Gute Adresse ist zb ISA Tuning für solche Sachen

Die Kerzen: Von abgelutschten Kerzen darf man sich keine Wunder erwarten. Mit NGK sind meine Motoren immer super gelaufen, mit Bosch nicht so

Das Unterdrucksystem generell: Die Schläuche werden porös, wertvoller Unterdruck geht verloren. Wofür Unterdruck gut ist? Zb für den Benzindruckregler. Also alle Unterdruckschläuche gnadenlos raushauen, ausser sie sehen frisch wie aus der Auslage aus. Das kann jeder selber machen, die Schläuche gibt es als Meterware zu kaufen.

Der Sprit: unsere Motoren laufen mit 95 Oktan. Besser laufen sie aber mit Super Plus. Wer Power haben will muss tiefer in die Tasche greifen. Das steht sogar im Bordhandbuch von unseren Autos.

Der Benzinfilter: gehört nach 100tkm imho gekübelt.

Das Öl: Wer eine dicke mineralische Suppe fährt muss mit Leistungseinbußen rechnen. Dünnes vollsynthetisches Öl hat weniger Widerstand im Motor, die Pumpe tut sich leichter.

Der Auspuff: Um den Gaswechsel zu optimieren und den Widerstand zu reduzieren kann ein Auspuff u.U. was beitragen. Wobei wir da schon zu sehr beim Thema Tuning sind, mir geht es eher um die einfachen Massnahmen.

Tja, dann hätten wir noch den Schwung und einen allenfalls vorhandenen Zwangslüfter. Sowie, und das wurde sogar schon hier am Bord gemacht, eine unnötige Klimaanlage rausgeschmissen.

Zum Schluss noch der erhobene Zeigefinger: Wer seine Karre vollstopft mit 3 Endstufen und 10 Lautsprecher sowie dicke Alus draufschnallt verschlechtert sein Leistungsgewicht drastisch (was ich leider beim Cabrio auch vorhabe). Am besten gehen die Autos mit Serienbereifung auf Stahlfelge, auch wenn es Käse aussieht (sorry @Urmel)

und zum Schluss noch, im Passat gehe ich soweit das ich sogar nur den Sprit tanke den ich vorhabe zu verfahren. Ich tanke mir frischen 100 Oktaniken um 10, 15, 20 Euro rein - je nach dem wie weit ich fahren werde. Da der Sprit altert und ausraucht möchte ich bei diesen Preisen nur frischen haben. Das Reserverad liegt im Keller. Die Beschleunigungsrennen mit diesen Auto habe ich ohne Innenausstattung gefahren, und ohne Bordwerkzeug etc. mit fast leeren Tank. Und wenn ich im Stand aufs Gas steige schüttelt sich das komplette Auto. Das nur mal am Rande erwähnt Zwinker



Grüße aus Wien,
Geri

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