Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Also aus eigener Beobachtung (ohne Vollständigkeitsgarantie) hat nur der NG
einen Lüfter.
Die anderen Motoren, wo der Kühler am Schlossträger steht, haben Doppellüfter. (berichtigt mich, wenn ich falsch liege)
Die Frage ist jetzt nur, welche Lüfter und was für ein Thermoschalter?
Am besten alle mal Stecker abziehen und schauen, ob zwei oder dreipolig.
Gruß
Markus
Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
HI,
also ich glaube auch fast das die V6er-Lüfter wirklich schon bei ca. 90 Grad anfangen zu laufen, das hab ich bei unseren treffen im Harz und Thüringen beobachten können, während meiner bei ca. 95 Grad immer noch nicht anging, erst bei ca. 100 Grad, was aber in den letzten 7 Jahren vielelicht 2 mal vorgekommen ist, hörte ich bei unseren stärker motorisierten Freuden schon die Lüfter laufen, muß also was zu bedeuten haben!
Gruß
Ralph
P.S.: das kommt davon, wenn amn einen Zhylinder zuviel hat!
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 1.111
Themen: 27
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2007
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: BFB
Verdeckart: elektrisch
Danke: 6
10 Danke aus 8 posts
Ralph schrieb:P.S.: das kommt davon, wenn amn einen Zhylinder zuviel hat!
nee, nee mein Lieber, das liegt daran, dass bei uns die Lüfter rechtzeitig angehen dürfen, während bei Autos mit einem Zylinder zu wenig so spät wie möglich zugeschaltet wird, damit der plötzliche zusätzliche Strombedarf nicht zuviel Leistung von Lima und damit Motor fordert...
1:1 und Schluß mit OT
Uwe
Beiträge: 815
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02.10.1995
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Hi,Jungs!
Zitat:Die anderen Motoren, wo der Kühler am Schlossträger steht, haben Doppellüfter. (berichtigt mich, wenn ich falsch liege)
Falsch,mein CAB hat keinen Doppellüfter!Liegt wohl daran,weil ich auch keine Klima habe.
Zitat:also ich glaube auch fast das die V6er-Lüfter wirklich schon bei ca. 90 Grad anfangen zu laufen...
Wenn derjenige eine Klima an Board hat,richtig.Bei eingeschalteter Klima läuft der Lüfter ab 90 Grad Kühlmitteltemperatur automatisch in der 1.Stufe.Ab ca.±100 Grad muß er dann auf die 2.Stufe schalten.
Da ich jetzt aber immer noch nicht weiß,ob der 2-stufige Lüfter nur den Klima-CAB's vorbehalten war werde ich noch diese Woche beim Freundlichen vorsprechen.Werde dann berichten!
Gruß,Peter
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Na da schau her. Mein lumpiger ABK ohne Klima und Automatik hat tatsächlich
zwei dicke Lüfter drin!
Deshalb war da die Temperatur auch noch NIE!!!! über 90°C.
Gruß
Markus
Beiträge: 168
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1997
Hubraum (CCM): 1898
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
2 Danke aus 2 posts
Wenn ich mir die geposteten SPLs so anschau´ können die Lüfter ohne Zündung gar nicht laufen...
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott
Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche
HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera
Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
fox80 schrieb:Wenn ich mir die geposteten SPLs so anschau´ können die Lüfter ohne Zündung gar nicht laufen...
Hääh??
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 168
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1997
Hubraum (CCM): 1898
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
2 Danke aus 2 posts
@Ralph
Die wurden in diesem Thread auf Seite 3 von "locke703" für den 1,8er gepostet.
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott
Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche
HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera
Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
Aber selbst wenn da welche sind, was möchtest du uns damit sagen?? Bei mir ist der Lüfter locker gelaufen wenn die Zündung aus, z. Bsp. anch dem Motor abstellen und wie in einemanderen Thread mal erwähnt im Winter mitten in der Nacht, als da im Sicherungskasten wohl was überbrückt worden ist als es nachts gefroren hatte und ich abends zuvor den Wagen gewaschen hatte.
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 168
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1997
Hubraum (CCM): 1898
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
2 Danke aus 2 posts
@Ralph
Bei meinem 2,3er Coupé ist der Lüfter auch immer ewig nachgelaufen.
Bei meinem Cabrio TDI laufen die beiden Lüfter aber auch nur wenn die Zündung eingeschalten ist. Wird wahrscheinlich bei den anderen Motorisierungen (außer 2,3er) auch so sein.
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott
Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche
HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera
Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
|