Bordcomputer mit Kontrollleuchteneinheit
#11
Hallo Holli69,

danke für die Bestätigung und 's Bilder einstellen. Bezüglich der Bildergröße, tut mir leid für die Mehrarbeit - ich weiß, dass ich noch viel über die Computertücken und -feinheiten lernen muss. Ja Massa

Ich werde mich demnächst dann mal in die Höhle des Löwen, wo es ein Messergemetzel gibt - oder vielleicht auch ein kleine Laubsägearbeit Ninja - wagen.

Mulmiges Gefühl hab ich immer noch - aber wie heißt es so schön: "no risk - no fun". Is dat wirklich so?

Also, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, nach dem Motto: Operation geglückt, Patient lebt. Uuups

Wegen der PN für Telefonsupport werde ich mich zu gegebener Zeit melden. Danke schon im Voraus. Wub
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Holli69 - brauche Hilfe, Au Backe

jetzt habe ich mal mein KI ausgebaut und das MC gecheckt; und schon wieder Zweifel ob das auch klappen könnte mit dem Tausch. Mein MC ist von der neueren Sorte und da ist nicht's verschraubt, sondern dort wo die Platine am Gehäuse mit Schrauben festgehalten werden sollte, ist es verschweißt (Kunststoff). Dies wäre alles nicht das Problem - muß halt danach nur Schrauben reindrehen. Is dat wirklich so?

Aber, das Gehäuse insgesamt wird so mit Haltenasen verbunden - keine Möglichkeit etwas zu schrauben - müßte auch teilweise die Vorrichtungen zum Verschrauben am KI entfernen. Außerdem hab ich mir mal die Platzverhältnisse genauer betrachtet, und was soll ich sagen - verdammt wenig Platz wegen der Lämpchenhalterung vom BC und den Transistoren (oder so ähnlich), Widerständen usw. vom MC. Was soll ich machen? Un

Denke auch, dass die Kontakte von der MC-Platine und von der BC-Platine keine Verbindung haben sollten - kann man vielleicht noch mit Pappe trennen. Aber die Platzverhältnisse - sehr sehr eng. Uuups

Habe versucht Bilder davon zu machen - Aber Du kennst ja mein Problem mit dem reinstellen. Da bin ich aber traurig! Vielleicht genügt Dir ja auch diese Beschreibung als Vorstellung und Du kannst mir so helfen.

Ich denke, dass ich Dein Angebot zum Telefonsupport nutzen möchte. Schick' mir dazu bitte ne PN oder Email mit Zeitfenster, wann ich Dich erreichen kann.

Danke Ja Massa
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin Winni...
Hast Post, das bekommen wir hin..
Was mir da noch einfällt...wir müssen noch ein Prob. bei dir klären...!
Dein Diesel liefert KEIN Verbrauchssignal..Uuups,sehe jetzt erst, das du nen Diesel hast..
Gibt aber ne Möglichkeit...ohne Verbrauchssignal, funzt der ganze BC nicht..Da bin ich aber traurig!
Bis morgen..
Gruss,Holli....mit 69BääääääZwinker
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Leute,

wie ich ja schon angekündigt habe, möchte ich nun auch Vollzug melden. Jawoll Chef!

Ja, der Bordcomputer ist drin -> Danke an Holli69 für Deine Aufmunterung den BC zu „zerschneiden“ und den Telefon-Support. Wub Hab’ zwar einiges an Schweißperlen gehabt, aber es ging. Bilder hab ich auch gemacht und werde sie demnächst mal hier einstellen, vielleicht für die Generationen nach mir, die das gleiche machen wollen (Denke da an so was ähnliches wie eine Einbauanleitung).

Aber:

Nun, leider funktioniert der BC noch nicht so wie er soll. Baaa Dies heißt, BC-Adapter lt. Meckisfaq hab ich gebaut, aber der Momentanverbrauch, der Durchschnittsverbrauch und der verbrauchte Kraftstoff wird nicht angezeigt; alles andere wie Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit perfekt; Restkilometeranzeige noch nicht so ganz, da dafür das Durchschnittsverbrauchs-Signal fehlt. Ich hab mich über dieses Thema auch schon an Maveric (hatte auch einen BC in seinen Diesel eingebaut) gewendet, aber er konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen.

Also, BC-Adapter habe ich noch mal auf kalte Lötstellen überprüft, habe die Werte gemessen die an den BC geliefert werden sollen, hab den Pin am Motorsteuergerät gefunden und hab auch Pin 10 am BC noch mal gecheckt – alles passt. Folglich müsste also der BC defekt sein, das ich mir aber nicht vorstellen kann, denn bei meinem Freund hat dieser ja ohne Probleme funktioniert. Außerdem funktioniert ja auch die Restkilometeranzeige, wenn auch nicht perfekt; soll heißen: Wenn ich die Batterie abklemme und nach einiger Zeit wieder anklemme zeigt mir der BC eine Restreichweite, die während der Fahrt langsam steigt; beim Gasgeben abfällt, im Stand konstant bleibt und im Schubbetrieb oder bei gleichmäßigen Dahincruisen wieder steigt. Von daher wäre ja alles perfekt, nur steigt sie unaufhörlich langsam bis auf 2.000 Restkilometer; ab da macht sie auch keine Anstalten, sich wieder zu verändern. Nur wenn ich wieder das Spiel mit dem ab- und anklemmen der Batterie vollziehe, fängt die Restweite erneut ihr Spiel von vorne an; hat aber auch einen anderen Anfangswert (ist auch logisch weil weniger Treibstoff im Tank). Den BC hatte ich auf den korrekten Tankinhalt geeicht bzw. eingestellt.

So und nun seid ihr dran. Ich bin mit meinem „Latein“ fertig. Un

Eine kleine Modifikation musste ich beim Bau des BC-Adapters allerdings vornehmen. Ein Widerstand ist lt. Meckisfaq ein Kohleschichtwiderstand mit ½ Watt und ich habe einen Metallschichtwiderstand mit 0,6 Watt eingebaut, die 1,5 KOhm blieben aber gleich. Den Kohlewiderstand gibt es bei Conrad nicht mehr einzeln, sondern nur in einer 100er Packung; deshalb umgerüstet auch auf Metallschichtwiderstand. Aber das kann es doch nicht sein? Dann würde ja evtl. der Wert (2,13 Volt von mir gemessen) an den BC nicht funktionieren.

Damit Ihr wisst, von was ich spreche -> hier mal ein Link

Hat nun einer von Euch einen Tipp für mich, wo ich noch suchen, messen und evtl. was verändern kann? Wie gesagt, ich bin mit meinem „Latein“ am Ende und bekomm schon richtig Kopfschmerzen, wenn ich nur darüber nachdenke. Uuups

Danke
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Winni,

das ist ja fast passend zum anderen Thread der gerade von Schwupp aufgemacht wurde. Sag mal hast du die Möglichkeit nur zum Test mal einen anderen BC anzuklemmen? Vielleicht hilft dir das weiter. Ich kann es mir sonst einfach nicht erklären. Hast du auch mal nur noch das Verbrauchssignal am BC angeklemmt gelassen und alle anderen Kabel abgesteckt? Hat das auch nichts gebracht?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hast du den BC modifiziert und mit einem MC kombiniert? Ist dabei vielleicht nochwas schief gegangen? Nicht das die Elektronik oder Platine was abgekriegt hat. Oder der BC funktioniert einfach nicht weil er ja noch aus dem Vorgängermodell stammt. Der BC mit Kontrollleichteneinheit ist glaub ich nicht identisch mit den BC mit MC oder AC.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Maveric, Hallo @ all,

es gibt was neues von der Front. Au Backe

Erst mal danke für Deine Vorschläge, hat aber leider alles nichts gebracht und einen anderen BC hab ich leider auch nicht zur Verfügung. Ja Massa
Also was hab ich gemacht?

Kabel vom LSS abgesteckt und nur Verbrauchssignal an BC drangelassen brachte auch nichts. BC hat einfach kein Signal über die Verbrauchswerte bekommen.
Nun hab ich wieder das KI ausgebaut und mir den BC genauer angeschaut; aber was soll ich sagen: Platine bis auf das Abtrennen der Kontrollleuchteneinheit alles i. O.
Elektronik? Nun ich bin kein Elektroniker, aber es schaut alles ganz gut aus, es wurde auch keine Leiterbahn beschädigt. Somit denke ich, ist alles o.k.

Was mir aber auf fiel, ist so ein komisches Teil am BC

http://picasaweb.google.com/Bayerndiesel...9967846194

Kann mir einer dazu etwas sagen?

Nun was hab ich gemacht. Ich hab dieses Teil, nennen wir es mal Drahtbrücke ausgebaut und ein paar Runden gedreht. Folgendes Ergebnis kam zu Tage (hoffe Ihr könnt die Tabelle lesen).

Fahrten mit BC-Adapter:

Momentanverbrauch/verbrauchte Liter/Durchschnittsverbrauch
Drahtbrücke
original eingebaut 0,0 / 0,0 / 0,0

verkehrt eingebaut 0,0 / 0,0 / 0,0

ausgebaut 85,0/ 0,0 /85,1

Führte alles nicht zu einem befriedigenden Ergebnis Komtra, daraufhin hab ich den BC-Adapter stillgelegt und gelbes Kabel vom Pin 10 des BC direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden

Fahrten ohne BC-Adapter:

Momentanverbrauch/verbrauchte Liter/Durchschnittsverbrauch

Drahtbrücke
ausgebaut 2,0 / 0,0 / 15,6

original eingebaut 0 - 51,9 / 0,3 / 14,5
Hier schwankte der Momentanverbrauch sehr; beim Gasgeben niedriger Wert, im Schubbetrieb hoher Wert, beim Dahingleiten normaler Wert

Verkehrt eingebaut normal / normal / normal
Hier ist aber die Restkilometeranzeige rapide in den Keller gefallen und bleibt dort auch relativ konstant (von über 1000 km auf 440 km bei fast vollem Tank).

(Original eingebaut heißt, Nase nach unten; verkehrt eingebaut heißt, Nase nach oben)
Somit kann ich ausschließen, dass der BC kaputt sein könnte. Rolleyes Ich kann natürlich noch nicht sagen, ob dies wirklich normale Werte sind; für mich würden sie aber momentan Sinn machen. Meiner Meinung nach ist dieses komische "Ding" der Schlüssel zur Lösung.
http://picasaweb.google.com/Bayerndiesel...8557780802 und http://picasaweb.google.com/Bayerndiesel...1442682706

Nun meine Fragen dazu:
Kann es sein, dass man hiermit evtl. auch ohne BC-Adapter ordentliche Werte geliefert bekommt?
Wie sieht diese „Drahtbrücke“ bei Dir/Euch aus?
Kannst Du/Könnt Ihr dies mal mit der Drahtbrücke bei Dir/Euch vergleichen, insbesondere die Pinbelegung?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Wäre schön wenn Du (Ihr) sie mir beantworten könntest. Uuups Ja Massa Wub

Danke
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin Winni....
Das Teil.."Drahtbrücke" ist der Codierstecker..Az
Hm...der BC stammt vermutlich aus nem 5 Zylinder?..war der aus nem Audi 90?
Dann liegt hier das Problem..
Da müsstest du mal den TDI-Schorsch mal anschreiben, welche Teil-Nummer er auf seinem Codierstecker hat...
Denke wird von einem 4 Zylinder sein?
Wenn der Rest schonmal geklappt hatDa gebe ich erst richtig Gas!,prima....alles andere bekommst du auch noch hin.
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hmmm, ich bin mir nicht ganz sicher ob es einen Unterschied gab zwischen 4- und 5-Zylindern beim Codierstecker. Ich bin der Meinung da gibt es keinen. Ich muss nochmal suchen, hatte kürzlich was darüber gelesen. Das hatte meiner Meinung nur was mit US- oder europäischer Version zu tun oder so ähnlich. Ich kann ja nochmal schauen was bei mir verbaut ist.

Fakt ist, das das Teil eingebaut sein muss und zwar richtig rum. Verkehrt herum? Wie hast Du das geschafft? Da sind doch so'ne Nasen dran. Und eigentlich muss der BC-Adapter auch unbediingt drin sein, sonst können die Messwerte nicht stimmen. Falls es wirklich der falsche Codierstecker ist, den gibts sogar günstig beim Freundlichen.

Mir fällt da gerade noch was ein. Die DIP-Schalter am BC und im BC-Adapter hast Du auch erstmal quasi auf eine Mittelstellung eingestellt oder? Beim BC-Adapter gibt es auch eine sogenannte Teststellung, aber das weißt du sicherlich.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Maveric,

das finde ich ja lustig; mein Cab spricht amerikanisch? Gidda

Nee, Scherz bei Seite; wie Holli schon bemerkt hat, der BC ist aus einen Audi 90. Ich denke auch, dass ich diesen Codierstecker austauschen oder umpinnen muss. Wäre schön, wenn Du schon nachschaust welcher Stecker bei Dir verbaut ist, wenn Du auch ein Bild (Vorder-Rückseite) machen könntest, dann könnte ich die alten Verbindungen beseitigen und neu verlöten oder so irgentwie.

Den Codierstecker verkehrt reinsetzen? Nichts leichter als das. Ich habe ja nicht das Original-Rückgehäuse vom BC verbaut, sondern nur das kleinere von meinem MC wegen des Anschlusssteckers für den MC. Ätschibätsch

Das mit den Dip-Schaltern hab ich natürlich auch schon gemacht, aber mit gar keinen Erfolg, da ich es vor dem entdecken und umstecken des Codiersteckers gemacht habe; nun habe ich es erstmal gelassen, da mir eigentlich schon bewußt war, dass dieser Codierstecker seine Wichtigkeit hat und werde den BC nach dem Austausch neu "dippen". Erst mal was mampfen

@ Holli69

Irgentwie bin ich zu blöd den TDI-Schorsch anzuschreiben. Uuups Ich finde auf der Meckiseite keine Möglichkeit ihn ausfindig zu machen. Vielleicht weißt Du was?

Danke
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontrollleuchteneinheit durch Minicheck ersetzen Audi007 6 7.256 26.10.2021, 20:54
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.412 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.917 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 34.386 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.753 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 5.073 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 24.737 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 7.407 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 4.048 28.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: titus65
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 10.680 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste