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Hi Ollfried,
du meinst die 86s absichern zw. Klemme und Radio?? Dachte da läuft eh nix drüber, mehr so "Steuerstrom"...
Bitte um Aufklärung.
Jello
EDIT: Sorry - hab jetzt "richtig" gelesen... Keine Aufklärung mehr notwendig
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Hi Gerrit
Nimm unbedingt einen abgesicherten Stromkreis, wie Olli schon gesagt hat !
Vom Werk aus wird das vom Sicherungskasten reingeführt und muss da doch irgendwo liegen...
Nun ja im Zweifelsfall einfach nachträglich schnell eine Flachsicherung (5A) in den Strang einbauen. Dauert 10sek.
Und dazu das mit dem Schlüssel geschaltete Plus (86s). Schupp-di-wupp geht das Radio aus, wenn Du den Schlüssel ziehst.
Aber 150mA sind einfach zu viel im Zustand AUS !
Die frühen Modelljahre 92,93,94 hatten bestimmt noch kein Zündungspluss im Radioschacht. Langohr hat evtl. MJ95.
Gruss
Thilo
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Servus,
ich kann nur wärmstens empfehlen auch das Zündpluskabe nachträglich abzusichern. Sprech da aus Erfahrung. ( Möchte an dieser Stelle mal grad den Thilo freundlich Grüßen).
Hät mir einen Tag vor der Eifel-Open fast den Wagen abgefackelt, weil beim Radio wieder einschieben das Zündpluskabel beschädigt wurde, und dann fröhlich vor sich hingeschmort hat. Erst als umliegende Kabel mit verschmort waren ist dann mal ne Sicherung fliegen gegangen.
Hab das Kabel jetzt komplett ersetzt, und von Konrad nen Sicherungsträger für die Flachsicherungen dazwischengebaut. Der liegt jetzt unter der Lenksäule.
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Guten Abend!
Also was ich bis jetzt getan habe:
Das Alpine Radio hat
- einen 12 V Dauerplusanschluss, und den hat er auch bekommen (und der zieht keinen Strom, wenn das Radio aus ist, im Gegensatz zum Zündplusanschluss siehe unten)
- einen Zündplusanschluss, und den hat er nicht, sondern Dauerplus an einem provisorischen Schalter (den ich später in die Schalter-Konsole integriere; meine angedachte Schalterlösung muss ich umändern, das sind irgendwie Taster mit mehreren Polen)
Ich denke aber, dass ich mit einer vernünftigen Schalterlösung und der 5 A Absicherung bei Dauerplus arbeiten werde (am besten gleich beide Dauerpluseingänge....)! Gibt es dafür auch schon fertige "Behälter", welche leicht anzuschließen sind, zu kaufen? Bei conrad habe ich eben auf die schnelle nichts gefunden Oder einfach einlöten an zwei kurze Kabel anlöten und dann eincrimpen?
Was ich noch nicht so recht verstanden habe, kawa116:
Meinst Du, dass ich das Zündpluskabel wie es aus dem Schloss kommt zusätzlich absichern soll (auch wenn ich es nicht abzapfe)?
Vielen lieben Dank für eure sicherheitsrelevanten Hinweise und viele Grüße und Gute Nacht, Gerrit
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Servus Gerrit,
ich hab diesen Sicherungsträger von Conrad verwendet:
Artikel-Nr.: 526218 - 62
Wenn Du die Zündplusleitung nicht benutzt, brauchst Du die denke ich auch nicht absichern. Aber da ich das Radio noch das ein oder andere mal aus und wieder einbauen muß, war mir das sicherer.
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Vielen Dank ! Wenn man bei Conrad nämlich nur nach "FLACHSICHERUNG" sucht, kommen nur die Sicherungen als solche...(tja, auf "FLACHSICHERUNG"shalter muss man eben kommen ).
Dann marschier ich heute dort mal vorbei und kauf mir dero einen für die Dauerplusleitung....eine 5 A Sicherung sollte sich noch irgendwo im Haus auftreiben lassen.
Viele Grüße, Gerrit
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Hallo Gerrit
ich lese mit Begeisterung wie man nun seit 3 Seiten Schaltplus sucht...
Machs doch nicht so kompliziert und bau nicht irgendwelche teuren, komplizierten und hässlichen Zusatzschalter ein.
Nimm einfach das vom Zündschloß und mach ne Sicherung mit rein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
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Hi ooowe78!
Wenigstens hat einer Spaß bei der Sache
Also klar, das Zündplus hätte ich jetzt endlich gehabt; aber irgendwie bin ich subjektiv (?) der Meinung, dass es recht elegant ist, wenn das Radio einfach weiterlaufen kann, wenn der Wagen abgestellt ist und dann keine Zündung laufen muss ....immerhin hängen da ja mit BC usw. ein paar Verbraucher dran, die zum Radiobetrieb im Stand ja eigentlich nicht an sein müssen....
Viele Grüße, Gerrit
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Hi Gerrit,
sorry - dann bist du noch nicht ganz hinter die Funktion des S-Kontakts (86s) gekommen
Du mußt nur die Zündung einmal anmachen, dann läuft das Radio bis du den Schlüssel abziehst (auch ohne Zündung).
Klingt doch praktisch, oder?
LG, Jello (muß die Klemme auch endlich abgreifen...)
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Hi JelloB!
Tja, die Funktion mit dem Abziehen kannte ich i.d.T. noch nicht. Ich erweitere mein Ausnahmeszenario:
Jemand sitzt im Auto, ich nehm den Schlüssel aber mit, und die Person kann noch Radio hören.....
hm hm...andererseits...vielleicht ist eure Idee doch nicht so schlecht (ja ja, wenn 5 es sagen.... ).
Viele Grüße, Gerrit
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