Kabelfarben ZV
#1
Mech schrieb:Hey Thilo,

dann aber mit allen betreffenden Kabelfarben aus allen verschiedenen
Baujahren!
Sonst geht es dann in die Richtung:" Wer hat den Blödsinn denn geschrieben?
3 Stunden probiert und nix erreicht! Bin verärgert! Sch... Board!"
Aus einem Anderen Beitrag heraus hab ich das eröffnet, da nicht nur ich denke, das sowas schon lange fehlt.
Wir tragen mal alles zusammen und am Ende fassen wir zusammen (auch für die FAQ)
Alternativ auch Fensterheber oder was euch einfällt.

Mein Beitrag:

Modell '98 mit orginal Funk-FFB, e-Verdeck und DWA

Wollte etwas anderes einbauen und brauchte dazu ebenfalls das ZV "auf" Signal.

Jeder sagte mir braun/grün ist die Farbkombi... 3 Kabelstänge verlaufen unter der Sitzbank quer... in einem ist das drin.

Soweit so gut.

Ich mich dran gemacht... denkste. Nur ein dicker Kabelstrang.

Braun/grüne Kabel ohne Ende.
Nachdem ich alle, ich wiederhole, ALLE Kabel durchprobiert habe und mit Digimeter gemessen habe war keines davon das, was ich benötige.

Danach hab ich den Stromlaufplan erhalten und selbst nachgesehen.


Ich sehe auf dem Stromlaufplan für mein Modell, das
braun/grün und braun/grau von V94 - (Motor für Zentralverriegelung mit Steuergerät für Abschaltverzögerung-Innenleuchten und Diebstahlwarnanlage) kommend auf
F121 - Türaußengriffschalter Fahrertür Diebstahlwarnanlage
F122 - Türaußengriffschalter Beifahrertür Diebstahlwarnanlage geht, sowie einmal auf Verdecksteuergerät, gehen.
Aber nirgends geht daraus hervor das es was mit der ZV zu tun hat. lediglich DWA-Zwecke.


Ich behaupte, das in der Variante 98'er Modell mit orginal ZV (Klappschlüssel) und DWA mit elektischem Verdeck die Kabelfarbe für ZV "auf" gelb/blau und grün/blau sind. ebenfalls läuft über diese Leitung das "zu"-Signal.
Getestet habe ich das noch nicht, da mir die Zeit einfach fehlt.

grün/blau von V94 auf
F59 - Schalter für Zentralverriegelung (Fahrerseite) und
gelb/blau
F114 - Schalter für Zentralverriegelung (Beifahrerseite)
diese beiden werden nur über das eine Kabel angesteuert im gegensatz zum Heckschließer
beide gehen ebenfalls noch auf's Verdecksteuergerät.

Dagegen
braun/blau und braun/weiß gehen von v94 zum
F124 -Kontaktschalter im Schließzylinder für Heckklappe/Diebstahlwarnanlage/Zentralverriegelung


Eure Meinungen bitte... bzw. Bestätigung wäre mir sehr recht

Wiegald - bald noch verrückt wird damit
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
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#2
Im Moment hatte ich im Parkhaus noch mal meine Rücksitzbank draußen.
(richtig, ich schraub die schon gar nicht mehr fest!Zwinker )
  • Meine Funke ist mit dem Signal "ÖFFNEN" an braun/grün angeklemmt.(*)

    Resultat: Türen und Tankdeckel öffnen sich beim Betätigen des Knopfes.

  • Mit dem Signal "Schließen" ist sie an braun/grau angeklemmt.

    Resultat: Türen, Tankdeckel und Kofferraumklappe schließen sich bei
    Betätigen des entsprechenden Knopfes!


Ich habe einen Kabelbaum wahrscheinlich aus dem Baujahr '97 mit e-Verdeck und DWA.
Das ist somit ein großer und nicht 3 einzelne (die liegen im Keller!) Die
Pumpe ist vom '93er und vielleicht gehe ich nachher
noch mal runter und probiere die Adern, die der Marcus erwähnt hat.

(*) Von diesen braun/grünen Kabeln habe ich insgesamt 4 in dem Kabelstrang.
Zwei dünne und zwei etwas dickere. An drei davon ist das Verhalten wie beschrieben
und am vierten passiert nichts!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#3
Hi,Jungs!
Hier mein Beitrag dazu:
Modell '96 mit original Funk-FFB (schwarzer seperater Sender für den Schlüsselbund),E-Verdeck ohne DWA
Seit gestern verbaut,KS2-G vom Auktionshaus.

-Meine neue Funke ist mit dem Signal "ÖFFNEN" an braun/grün angeklemmt.(*)
Resultat:Türen,Tankdeckel und Kofferraumklappe öffnen sich beim
Betätigen des Knopfes der FFB.

-Mit dem Signal "Schließen" ist sie an braun/grau angeklemmt.
Resultat: Türen,Tankdeckel und Kofferraumklappe schließen sich beim
Betätigen des Knopfes der FFB!

(*) Von diesen braun/grünen Kabeln habe ich insgesamt 3 in dem Kabelstrang unter der Rücksitzbank.Bei 2 von den 3 braun-grünen Kabeln funktioniert alles wie gewollt,nur der Kofferraum öffnet nicht mit.Beim 3.braun-grünen Kabel funktioniert dann alles,auch der Kofferraum wird geöffnet.Bei dem braun-grünen Kabel aus dem seperaten Kabelbaum der Original-FFB auch keine Kofferraumöffnung,obwohl es vorher mit dem originalen Sender funktionierte.Huh

Hier noch ein Stromlaufplan für mein Baujahr vom Boschdienst besorgt.
A2000 ist das silberne Steuerteil von meiner originalen Funk-FFB an der Rücksitzbank, S2392 ist der Stellmotor der Heckklappe.So zumindest die Info von meinem Elektriker.

Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

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#4
Im Schaltplan steht aber DWA drin, Peter! Waaat?

Dann ist es vielleicht egal!?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#5
Hi,Markus!
Zitat:Dann ist es vielleicht egal!?
Jo,so hat es zumindest der Elektriker gesagt.Der Stromlaufplan ist jetzt nicht spezifisch mein CAB,sondern mit allen aus dem Baujahr mit dieser schwarzen seperaten FFB für den Schlüsselanhänger mit oder ohne DWA kompatibel.
Wie gesagt,diese "besondere FFB" wurde im Typ89 CAB nur für ca. 10 Monate verbaut und war eine Sonderausstattung.Somit dürften sehr wenige CAB's mit dieser FFB noch unterwegs sein,gemessen an der gebauten Gesamtstückzahl von unserem Schätzchen.Zwinker
Die originale FFB (Steuergerät+Verkabelung)ist übrigens nicht ausgebaut worden!Das hab ich alles so belassen wie es war.Nur der Sender ist nicht mehr vorhanden.
Gruß,Peter
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#6
wiegald schrieb:Ich behaupte, das in der Variante 98'er Modell mit orginal ZV (Klappschlüssel)
und DWA mit elektischem Verdeck die Kabelfarbe für ZV "auf" gelb/blau und
grün/blau sind.
Getestet habe ich das noch nicht, da mir die Zeit einfach fehlt.

Das ist jetzt der Auf-Kontakt!

Was ist mit zu? Braun/grau????
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#7
So,

war jetzt mal am Wagen und habe die Variante vom Wiegald probiert und habe
2 gelb/blaue und ein gelb/dunkelblaues Kabel gefunden. An allen 3 Kabeln
passiert nix. Da bin ich aber traurig!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#8
Mech schrieb:
wiegald schrieb:Ich behaupte, das in der Variante 98'er Modell mit orginal ZV (Klappschlüssel)
und DWA mit elektischem Verdeck die Kabelfarbe für ZV "auf" gelb/blau und
grün/blau sind.
Getestet habe ich das noch nicht, da mir die Zeit einfach fehlt.

Das ist jetzt der Auf-Kontakt!

Was ist mit zu? Braun/grau????

Hab es oben nochmal überarbeitet. Hatte sich ein Fehler eingeschlichen.

Braun/grau geht auf den Schaltbildern zu keinen der Schließkontakte der ZV.
Die Türen werden beide jeweils über nur ein Kabel angesteuert (gelb/blau & grün/blau)
Der Kontaktschalter im Schließzylinder des Hecks wird über braun/weiß & braun/blau angesteuert

Also mich macht das alles verrückt... denn braun/grün & braun/grau ist bei mir nur für DWA zuständig.

Hoffe ihr kommt noch mit...Waaat?

Wiegald
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#9
Bei Modell '98 org. Funk-ZV mit FFB; DWA und e-Verdeck

Kabelfarbe gelb/blau oder grün/blau (0,35),
zu finden an
- ZV-Pumpe Stecker "A/3" und "A/9"; oder
- im Kabelstrang unter der Sitzbank; ebenfalls am
- ZV-Schalter Fahrerseite (grün/blau) und am
- ZV-Schalter Beifahrerseite (gelb/blau); weiterhin am
- Verdecksteuergerät Stecker "B/18" (gelb/blau) und
- Verdecksteuergerät Stecker "B/19" (grün/blau)

beide Kabel führen identische Signale. ZV- auf und zu gehen über ein und dieselbe Leitung!

Positive Signal ist hier zum schließen (ZV-zu) zuständig
Negative Signal ist zum öffnen (ZV-auf) zuständig


Wiegald
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#10
Hallo Freunder der offenen Fahrkultur !

Ich brauche noch mehr Input. Der FAQ Beitrag soll ja repräsentativ werden und einen gesunden Durchschitt abbilden.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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