Hallo zusammen,
ich stelle heftiges Interesse fest, dankeschön dafür. Komme gerade erst aus dem Büro, deshalb keine frühere Antwort von mir.
Also, wo fang ich an???
Gemacht hat das bei mir die Firma Laux (
http://www.folienlaux.de/) in Markleeberg bei Leipzig. Die Folie kauft der bei
www.intax.de . Es soll aber auch noch andere gute Lieferanten geben
Welche Farben es gibt ist von Folienhersteller zu Folienhersteller unterschiedlich. Ich schätze mal Wunschfarben sind nicht möglich, weil der Aufwand für die 20 Quadratmeter wohl viel zu hoch wäre. Es gibt auch erhebliche Preiunterschiede bei den Folien. Billige gibts schon für 5-6 €/qm, die intax kosten ca 12-15€, es gibt aber auch extrem teure um die 30 €, wobei mir deren Vorteile nicht nachvollziehbar sind. Ich hatte bei meiner Suche auch einen Hersteller gefunden, der Metallic-Folien herstellt. Weiß aber nicht mehr welcher.
Langzeiterfahrungen gibt es aus dem geschäftlichen und Behörden-Bereich. Praktisch ca 80% der aktuellen Taximodelle sind foliert (werden meist schon vom Hersteller so ausgestattet), die Post läßt alle neuen gelben Autos bekleben, die Bundeswehr etc...
Bei den meisten Autos sieht man (wie bei meinem) nichts, wenn man nicht mit der Nase drauf gestoßen wird. Schaut Euch mal neuere Taxen an, bei denen die Türen offenstehen, wirklich fast alle mit Folie und drunter schwarz oder silber wegen Wiederverkauf.
Ich habe mir in der Werkstatt einige andere Autos angesehen, auch Taxis, die ohne weitere Pflege nur waschanlagengeschrubbt werden. Und die Folie war nach 2 Jahren noch top. Und da Cabriofahrer meist etwas pfleglicher mit Ihren Schätzchen umgehen sollte es da kein Problem geben.
Apropos Pflege: Richtig ist, daß die Folie original etwas matt wirkt. Die ersten Fotos habe ich unmittelbar nach der Abholung gemacht. Nach ein paar Tagen habe ich 3 Schichten Liquid Glass verarbeitet, jetzt glänzt er nicht weniger als ein originaler Uni-Lack. Polituren mit Schleifmittel sind natürlich tabu. Hartnäckige Flecken wie Teer oder Vogelsch*** lassen sich mit handelsüblichem Waschbenzin hervorragend leicht entfernen.
Was gabs noch?
Ach ja, ich habe da in der Werkstatt einen schwarzen Alfa mit weißer Folie gesehen. Auch bei einem so krassen Kontrast fällt das nicht wirklich auf, solange Türen und Klappen zu sind. In den Karosseriespalten ists eh so dunkel, daß die originale Lackfarbe da nicht stört.
Meine Spiegel sind die vom aktuellen S4, also Alu matt (wer hatte hier was von Chrom geschrieben
). Habe ich extra wegen der weißen Folie gewechselt, weil es bei den vielen Ecken und Rundungen ein immenser Aufwand beim kleben ist und vmtl kaum ohne Überlappungen und Schnitte geht.
So jetzt schau ich nochmal durch, ob noch Fragen offen sind und versuche mich mal am Foto-Upload.
Viele Grüße
Matthias
*derauchthüringerkeksehabenwill*