A4 Cabrio Farbwechsel mit Folie
Servus,
ich finde das Bekleben eine geniale Lösung.
Ich habe schon vor Autos gestanden, wo ich es nicht bemerkt hätte, wenn man es mir nicht gesagt hätte. Gerade bei Porschefahrern habe ich es schon öfters gesehen.
Wenn man die Farbe nicht mehr mag, kommt die Folie runter und der Lack drunter ist absolut frisch. Ich habe das mal bei einem Taxi gesehen.
1 Million Kilometer... aber neuer Lack.....Big Grin

Sieht toll aus !

Gruß Toolman
MADE ON A MAC

[Bild: Audi_05.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
wie sieht es den mit der Pflege aus? lässtiges polieren entfällt oder ? ich denke doch sehr das es matt wirkt, oder täusche ich mich?

Zitieren }
Bedankt durch:
.........he wie jetzt teilen.ich hab doch wohl den Keks verdient und war auch nicht auf der Sachsentour Smile)

Spaß beiseite, mich würden immer noch wie gesagt die Farbmöglichkeiten interessieren.....!!

Grüße,
Roland
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene Da bin ich aber traurig!  .........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

ich stelle heftiges Interesse fest, dankeschön dafür. Komme gerade erst aus dem Büro, deshalb keine frühere Antwort von mir.

Also, wo fang ich an???
Gemacht hat das bei mir die Firma Laux (http://www.folienlaux.de/) in Markleeberg bei Leipzig. Die Folie kauft der bei www.intax.de . Es soll aber auch noch andere gute Lieferanten geben Zwinker
Welche Farben es gibt ist von Folienhersteller zu Folienhersteller unterschiedlich. Ich schätze mal Wunschfarben sind nicht möglich, weil der Aufwand für die 20 Quadratmeter wohl viel zu hoch wäre. Es gibt auch erhebliche Preiunterschiede bei den Folien. Billige gibts schon für 5-6 €/qm, die intax kosten ca 12-15€, es gibt aber auch extrem teure um die 30 €, wobei mir deren Vorteile nicht nachvollziehbar sind. Ich hatte bei meiner Suche auch einen Hersteller gefunden, der Metallic-Folien herstellt. Weiß aber nicht mehr welcher.
Langzeiterfahrungen gibt es aus dem geschäftlichen und Behörden-Bereich. Praktisch ca 80% der aktuellen Taximodelle sind foliert (werden meist schon vom Hersteller so ausgestattet), die Post läßt alle neuen gelben Autos bekleben, die Bundeswehr etc...
Bei den meisten Autos sieht man (wie bei meinem) nichts, wenn man nicht mit der Nase drauf gestoßen wird. Schaut Euch mal neuere Taxen an, bei denen die Türen offenstehen, wirklich fast alle mit Folie und drunter schwarz oder silber wegen Wiederverkauf.
Ich habe mir in der Werkstatt einige andere Autos angesehen, auch Taxis, die ohne weitere Pflege nur waschanlagengeschrubbt werden. Und die Folie war nach 2 Jahren noch top. Und da Cabriofahrer meist etwas pfleglicher mit Ihren Schätzchen umgehen sollte es da kein Problem geben.
Apropos Pflege: Richtig ist, daß die Folie original etwas matt wirkt. Die ersten Fotos habe ich unmittelbar nach der Abholung gemacht. Nach ein paar Tagen habe ich 3 Schichten Liquid Glass verarbeitet, jetzt glänzt er nicht weniger als ein originaler Uni-Lack. Polituren mit Schleifmittel sind natürlich tabu. Hartnäckige Flecken wie Teer oder Vogelsch*** lassen sich mit handelsüblichem Waschbenzin hervorragend leicht entfernen.
Was gabs noch?
Ach ja, ich habe da in der Werkstatt einen schwarzen Alfa mit weißer Folie gesehen. Auch bei einem so krassen Kontrast fällt das nicht wirklich auf, solange Türen und Klappen zu sind. In den Karosseriespalten ists eh so dunkel, daß die originale Lackfarbe da nicht stört.
Meine Spiegel sind die vom aktuellen S4, also Alu matt (wer hatte hier was von Chrom geschrieben Grandpa). Habe ich extra wegen der weißen Folie gewechselt, weil es bei den vielen Ecken und Rundungen ein immenser Aufwand beim kleben ist und vmtl kaum ohne Überlappungen und Schnitte geht.
So jetzt schau ich nochmal durch, ob noch Fragen offen sind und versuche mich mal am Foto-Upload.

Viele Grüße
Matthias
*derauchthüringerkeksehabenwill*
[Bild: 2179-5-1024_6333643731336537.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey cool
der hat sogar einen AUDI 100 Cabrio mit Folie beklebt.
Was hat es denn nun gekostet?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
ooowe78 schrieb:Hey cool
der hat sogar einen AUDI 100 Cabrio mit Folie beklebt.
Ich lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wech Macht nichts, trotzdem ein schickes Auto...

Ich wußte doch, daß ich irgendwas vergessen habe: 600€ netto, also knapp 720 inkl. MwSt.

Und hier eine kleine Auswahl an Detailfotos (weiß der Teufel, warum die unterschiedlich groß sind, bei mir auf'm PC sind alle gleich groß)

[Bild: 596P6110002.JPG]

[Bild: 538P6120005.JPG]

[Bild: 315P6120006.JPG]

[Bild: 14P6120007.JPG]

[Bild: 730P6120009.JPG]

[Bild: 292P6120010.JPG]

[Bild: 752P6120011.JPG]

[Bild: 844P6120013.JPG]

Gruß
Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
Der Preis geht ja in Ordnung!
Also sieht man doch was, wenn man die Türen auf macht...
Kann diese Folie ein ganzes Autoleben drauf bleiben oder hat die eine begrenzte Haltbarkeit?
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

Zitieren }
Bedankt durch:
hmmm, also prinzipiell ist das eine coole Sache. Und ausserdem eine äusserst mutige Entscheidung von dir das durchzuziehen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine Steinschläge mehr, ich schätze mal gegen Kratzer weit unempfindlicher, reversibel (wer kann schon beim Verkauf eine Wunschfarbe anbieten - darf er weiss oder silber sein?

ich wäre halt skeptisch ob die nicht mit dem Cuttermesser den Lack Kratzer zufügen, da hätte ich schwere Bedenken. Vor allem bei einem dunklen Lack. Das böse Erwachen kommt u.U. erst beim auspacken.

aber eines muss ich sagen, die Jungs haben gut gearbeitet.
Die Details sind sehr schön ausgearbeitet, sogar die Seitenleisten. Toll !!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
@oowe78:
kommt drauf an, wie lang ein Autoleben ist. Ich fahre ca 60.000km im Jahr mit dem Cabby, da ist natürlich die Lebensdauer der Folie länger als ich das Auto haben werde. Ansonsten wurde mir gesagt, daß die Folie ca 6 Jahre spurlos ablösbar ist. Wenn natürlich Rostblasen unter der Folie sind, wirds die wohl mit runterziehen.

@Geri: Naja, soo mutig wars gar nicht. Es ist ja reversibel, also wenns nichts geworden wäre hätte ich mich zu dem Thema wohl nie geäußert und würde wieder silber fahren.
Wegen der Kratzer vom Cuttermesser und ähnlicher Bedenken war ich vorher da und habe mir erklären und zeigen lassen wie die das machen. Das Abziehen der Folie von meiner Heckklappe (durften sie nacharbeiten) war echte Knochenarbeit. Die Folie wird mit dem Heißluftfön wieder erwärmt, der Kleber wird weich und dennoch muß man mächtig dran zerren, damit sie abgeht. Bedenken, daß sich bei Vmax Teile der Beklebung verabschieden habe ich keine mehr...Da gebe ich erst richtig Gas!

Was mich sehr freut, ist daß bis jetzt praktisch niemend spontan erkannt hat, daß das mit Folie gemacht ist.
Einigen (wenigen) Audi-Sachverständigen fallen die noch silbernen Parksensoren auf. Daraus hat aber auch noch keiner direkt den Schluß => "das muß Folie sein" gezogen. Wenn man die Leute mit der Nase drauf stößt merk natürlich jeder, daß es ist wie es ist. Aber beim Vorbeifahren oder auch beim Vorbeigehen auf'm Parkplatz sieht mans nicht.

Gruß Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
Nabend Matthias
60000 km??? na dann hast du dich doch aber für die verkehrte Motorisierung entschieden!

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrzeug mit Folie überkleben audinorbert 4 4.238 05.05.2009, 08:02
Letzter Beitrag: Boington

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste