Newsflash (ist das hier noch der aktuelle Fred?
):
Die OBD im Thüringer Wald (Nochmal thx @ Mech© und Grappa) hatte ergeben, dass von den Mikroschaltern im Kofferraumdeckel kein Signal ans TG kam. Vermutung: Kabelbaum oder Mikroschalter defekt.
In einem anderen Thread (den ich nicht mehr finde) habe ich berichtet, dass ich danach sowohl den Mikroschalter am Schloss als auch den Stellmotor testweise getauscht hatte - nüscht!
Also doch Kabelbaum?
Da ich ein total begeisterter Bastler und zudem auch noch technisch hochbegabt bin, ist bis heute nichts passiert.
Heute bin ich dann nach teilelektrischer Öffnung (s.o.) mal wieder ein Stückchen offen gefahren (bei 8,5° C und dunkelgrauem Himmel). Zuhause angekommen, hatte ich eine Idee: Bisher stand der Schließzylinder am Kofferraumdeckel immer senkrecht (altes System mit Außenbahnschlüssel, also Kofferraum aus der ZV ausgenommen). Nun habe ich den Kofferraum entriegelt und den Schließzylinder waagerecht stehen gelassen, bin ins Auto gestiegen, Zündung an, Handbremse gezogen, Verdeckschalter betätigt und....
ES FUNZT!!!!!
Das Dach wird komplett und korrekt geöffnet, der Kofferraum wird nach dem Öffnungsvorgang wieder entriegelt - das volle Programm!
Und umgekehrt geht's genauso!
Ich habe wieder ein elektrisches Dach!
Und scheinbar habe ich einen defekten Mikroschalter am Schließzylinder...