Verdeck / Dachautomatik / 50 km/h -Modul
#31
@Christian
Zwei Schrauben vertikal und eine Schraube horizontal pro Seite an 3mm
Blech pro Seite! Nicht grad der Hammer!

@Rest
Wie Torsten schon sagte: "Alles Idioten bei Audi (Karmann), die keine Ahnung haben!"
Hat schon mal jemand bemerkt, wie schwer sich die Pumpe tut, wenn der Wagen nur ein
wenig bergab steht?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo zusammen,

mein Senf dazu:
Ich fahre die beiden Module schon seit über zwei Jahren, ohne dass sich am Verdeck negative Auswirkungen zeigen (Verdeckmechanik wird regelmäßig geschmiert und daher auch kritisch beäugt Lupe . Ich muss dazu aber sagen, dass ich beim Betätigen auch nur langsam fahre (2. Gang, wenig Gas).

Das sicherlich Härteste für die Verdeckmimik sind die Verwindungen auf unebenem Grund (deshalb bei mir nur Betätigung bei Geradeausfahrt auf gerader, ebener Oberfläche).
Als nächstes sind Schläge und ruckartige Beschleunigungen zu nennen. Aber so stark wie der Schlag beim (serienmäßigen) Nach-vorne-fallen des Verdecks sind die Fahrbahnanregungen bei entsprechender Fahrbahnoberläche sicherlich nicht.
Punkt drei sind statische Lasten, wie z.B. durch Fahrtwind oder Gewichtskräfte, die je nach Lage des Fahrzeugs auch auf unterschiedliche Weise auf die Mimik wirken. Hierzu ist nur zu sagen, dass m.E. auch in der Anleitung zum Fahrzeug nicht definitiv ausgeschlossen wird, das Verdeck bei Wind zu öffnen (man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege). Wind + Fahrzeug im Stand ist doch auch nur das selbe wie Windstille + Fahrtwind bei fahrendem Fahrzeug. Eine gewisse Sicherheit gegenüber Windlasten sollten die Herren Ingenieure da (hoffentlich) reingerechnet haben...

Noch ein Punkt zum Thema Elektronik (habe mich im Zuge der Entwicklung eines dritten Verdeckmoduls etwas mit den Funktionalitäten der Reinhold-Module auseinandergesetzt): Die beiden Module verlängern für die reine Betätigung des Verdecks im Prinzip nur die manuellen Eingaben am Verdeckschalter für einen gewissen Zeitraum. Ich wüsste nicht, wie das die Elektronik des Verdecksteuergeräts beeinflussen oder beschädigen könnte. Das Verdecksteuergerät "glaubt" quasi, der Fahrer zieht oder drückt permanent am Verdeckschalter.

Soweit meine Gedanken...
Ich mache mir bei bewußt eingesetzten Modulen keine großen Sorgen.

und wenn doch was dran sein sollte - p. P. und selber Schuld... Zwinker

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Guten morgen,

bin im Begriff, am Sonntag die Module zu montieren. Und da ich Elektroseitig nicht grad ein Virtuose bin, und anschließend keinen neuen Thread "Hilfe, brauche neuen Kabelbaum für Verdecktechnik" eröffnen will, stell ich nun eine vermutlich wieder selten dämliche Frage:

Sehe ich das richtig, dass für beide Module

a. nur an dem roten, mit B gekennzeichneten Stecker gebastelt wird, und
b. die Module einfach nacheinander in die vorhandenen Leitungen installiert werden?

Danke schonmal, und schönen Tach noch. Für meinen Geschmack hätten bei der Anleitung mehr Bilder zum einbau der Module, und weniger zum Ausbau der Rückbank reingehört.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
@Lorenz
Worauf war das denn die Antwort? Ich habs jetzt 3 mal gelesen, aber trotzdem
noch nicht kapiert!Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hi Mech...

hab mich im Thread vertan... schon gelöscht. Guckst Du hier:
http://www.audicabrio.info/co/showthread...1#pid87861

Sorry für die Verwirrung...

Gruß,
Lorenz (wohl noch zu früh, was?) Big Grin

EDIT: Moin, Ihr "Saufziegen" Zwinker
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo zusammen
also hier wird ja jetzt unter anderem gesagt man solle besser auf die Module verzichten da es event.zu Schäden kommen könnte.
das, so finde ich, bezieht sich ja nur auf das 50 km/h Modul, beim anderen sehe ich da keinerlei bedenken.
wie sieht es aber aus wenn man z.b.mit geschlossenem Verdeck und offenen Scheiben mit 100-120 km/h über die Landstraße brauscht,muss man sich da auch sorgen um sein Verdeck-(Gestänge) machen ? man bietet ja dem Wind dadurch auch genügend Angriffsfläche an der Innenseite seiner Heckscheibe.
wäre mal interessant auch dazu eure Meinungen zu hören

mfg Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Servus,

ich hätte da nochmal ne Frage. Vielleicht antwortet mir ja jemand darauf. Da bin ich aber traurig!Wenn ich die Batterie kompl. abklemme. Meldet da jemand Bedenken an in Sachen Kabel zusammenlöten? Im Bezug auf die Verdecksteuerung.
Als Lötkolben würde ein Rothenberger No. 3.5957 230V ~ 50 Hz 100W Max. herhalten.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
@all,

ich wollte mit der Eröffnung des Threads eigentlich nur mitteilen, dass falls jemand Interesse an den Modulen hat, diese aktuell auf Etrallala zu haben sind. Falls jemand von Angst zerfressen ist seinem geliebten Auto damit zu viel zuzumuten, dann einfach nicht nehmen. Ich finde die Module klasse und kenne doch recht viele die diese schon lange nutzen und mit Sicherheit nicht austesteten ob bei 50 Sachen dem Gestänge etwas passiert. Bei plötzlich einsetzendem Platzregen ist man in der Stadt bei einer gerade auf grün umspringender Ampel und ca. 20 km/h eindeutig im Vorteil.

PS Tiefergelegte Autos -speziell in Verbidung mit Sportstoßdämpfern und Niederquerschnittsreifen setzten der ganzen Steifigkeit des Fahrzeuges zu -ich gehe davon aus, dass alle Zweifler diesbezüglich komplett Serie fahren,richtig?

Nichts für ungut

Gruß

Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hallo
hab mir soeben das erste Modul (Dachautomatik) bei E.....y für 36 Euronen ergattertÄtschibätsch
jetzt noch das 50km/h und der Einbau kann beginnen.
ich hoffe nur, das ich keine weichen Knie bekomme wenn es ans Verkabeln geht

mfg Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
kawa116 schrieb:Wenn ich die Batterie kompl. abklemme. Meldet da jemand Bedenken an in Sachen Kabel zusammenlöten? Im Bezug auf die Verdecksteuerung.
Als Lötkolben würde ein Rothenberger No. 3.5957 230V ~ 50 Hz 100W Max. herhalten.

Hi Flo,

Batterie abklemmen ist auf Nr. Sicher gehen, und wenn Du zusätzlich vor jeder Lötung (also Kontakt mit den abisolierten Kabelenden) Dich an z.B. einer Metallschraube des Wagens durch innigen Kontakt auf das annähernd gleiche el. Potential bringst, kann der Elektronik durch Fehlerströme oder elektrostatische Entladung nichts mehr passieren.

Am besten ist immer ein temperaturgeregelter Elektroniklötkolben.
Deine 100W Lötpistole ist nur mit ausreichender Löterfahrung noch für feine Lötarbeiten an den dünnen Kabeln geeignet, damit kann man sogar kleine Blechlötarbeiten ausführen, weil er so heiss wird.
Ich würde Dir eher davon abraten und mir noch einen kleineren Lötkolben (ein ungeregelter 30W Lötkolben z.B. von der renommierten Firma ERSA ist geeignet und recht universell einsetzbar) zulegen, die sind nicht wirklich teuer.

Gruss, HSmilelli
Nutzer, die b.a.W. von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.

Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckmodule (50 Km/h-Modul usw.) zu "Winterpreisen". Endkunde 31 33.626 02.07.2016, 19:02
Letzter Beitrag: flesh-gear
  Reinhold Dachautomatik macht keine Fenster hoch... matze407 11 10.406 15.08.2013, 21:15
Letzter Beitrag: matze407
  Verdeck Modul ljaudi 8 8.643 01.07.2008, 20:41
Letzter Beitrag: Ollfried
  Verdeckmodule (50 Km/h-Modul usw.) zu immer günstigen Preisen !!! semu 1 10.814 11.02.2007, 23:08
Letzter Beitrag: Bastel
  Reinhold Modul defekt? Endkunde 9 7.368 26.06.2006, 17:40
Letzter Beitrag: Endkunde



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste