Inspektionsumfang
#1
Hallo Leute,

ich habe eben mit Freude festgestellt, dass meine Karre im Mai hätte getüvt werden müssen und will das natürlich schnellstens nachholen. Da lt. Türklebeschild auch ein Ölwechsel fällig ist, trage ich mich mit dem Gedanken, gleich mal eine Inspektion machen zu lassen, allerdings NICHT bei Audi.
Wenn ich jetzt zum Schrauber meines Vertrauens gehe, weiß der doch sicher gar nicht, was jetzt alles gemacht werden muss. Gibt es irgendwo so einen Plan, in dem geschrieben steht, was denn alles bei der Inspektion gemacht werden soll? Der Wagen ist ein 1,8er ( 125 PS ), Baujahr 08/2000, 92.000 km.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Helmut
Cab. 1,8l, 125 PS, Bj. 2000, schwarz/schwarz

Schrauben ? Nein Danke. Es gibt Sachen, die überlässt man denen, die Ahnung davon haben Smile
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#2
Hallo,

normalerweise liegt in deinen Auto irgendwo eine Betriebsanleitung sowie ein Serviceheft. In dem Serviceheft macht der Händler nach erfüllter Inspektion seinen Stempel für die Verlängerung der Garantie usw. Da findest du normal auch eine Auflistung, was bei welchem Kundendienst zu erledigen ist. Da stehen dann auch Öl-Typ und der gleichen drin. Schau doch mal nach, ob das bei dir auch an Bord ist. Ansonsten haben die Werkstätten, sicher auch kleine Schrauber, eine Art Allmanach, in dem die Prüfschritte der einzelnen Hersteller aufgeführt sind. Viel Erfolg.

Gruß Steffen
Audi 80 Cabrio 2.3, Bj. 93, gomera türkis grün, helles Leder, neues Verdeck, H&R Federn, Koni Dämpfer, Nardi Holzlenkrad, Tachoringe, und wieder ein ganz stink normales MP3 Radio...
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#3
hazett schrieb:... eine Inspektion machen zu lassen, allerdings NICHT bei Audi.

Verrätst du uns hier die Gründe warum die NICHT zu Audi gehen willst?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#4
Ölwechselservice (ÖW)
Motoröl wechseln, Ölfilter ersetzen
Dicke der Scheibenbremsbeläge prüfen

Inspektionsservice (Insp 12M)
Motoröl wechseln, Ölfilter ersetzen
Sichtprüfung des Motors auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
Sichtprüfung aller Abgas beeinflussenden Bauteile
Abgasanlage auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
Frostschutz des Kühlsystems prüfen, ggf. Kühlmittel auffüllen
Fehlerspeicher aller Systeme der Eigendiagnose abfragen
Dicke der Bremsbeläge prüfen
Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen der Beschädigungen der Bremsanlage
Bremsflüssigkeitsstand, abhängig vom Belagverschleiß, prüfen
Sichtprüfung auf Beschädigungen und Undichtigkeiten von Getriebe, Achsantrieb und Gelenkschutzhüllen
Dichtungsbälge der Achsgelenke auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
Profiltiefe und Reifenlaufbild der Bereifung einschl. des Reserverades prüfen. Reifenfülldruck prüfen, ggf. berichtigen
Säurestand der Batterie prüfen und ggf. destilliertes Wasser auffüllen
Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge der Spurstangenköpfe prüfen
Türfeststeller und Schließzylinder schmieren
Türschlösser, Sicherungsknöpfe auf Funktion prüfen
Verdeckverriegelung, Führungen am Verdeckgestell schmieren
Beleuchtung, Blink- und Warnanlage einschl. Kontrollleuchten und Signalhorn auf Funktion prüfen
Funktion und Einstellung der Scheibenwisch- und Waschanlage prüfen, ggf. Spritzdüsen und Ruhestellung der Wischerblätter einstellen und Flüssigkeit auffüllen
Probefahrt, Endkontrolle

Alle 30.000 km zusätzlich
Staub- und Pollenfilter bzw. Schadstofffilter
Ölstand im Achsantrieb des Schaltgetriebes prüfen, ggf. auffüllen
Scheinwerfereinstellung prüfen, ggf. Scheinwerfer einstellen
Sichtprüfung des Unterbodenschutzes auf Beschädigungen

Alle 60.000 km zusätzlich
Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen
Flüssigkeitsstand der Servolenkung/Zentralhydraulik prüfen

Alle 90.000 km zusätzlich
Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen

Alle 120.000 km zusätzlich

Keilriemen und Keilrippenriemen ersetzen

Alle 2 Jahre
Bremsflüssigkeit wechseln (BFKW)
Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen

Alle 3 Jahre (oder alle 60.000 km)
Zündkerzen ersetzen
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


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VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#5
Hi!

Da ich im September TÜV machen muss, bin ich am Überlegen, ob ich dem Wagen eine Inspektion mit Stempel ins Scheckheft gönnen soll. Ich habe den Wagen erst seit April übernommen. Die letzten beiden Inspektionen sehen im Scheckheft etwas komisch aus (gleicher Betrieb, aber da wurde 1x beim Daturm drüberkorrigiert und der Kuli von beiden Inspektionen könnte derselbe sein.....laut TÜV/Dekra Gutachten sind die km-Laufleistungen allerdings nachvollziehbar). Der Wagen hat eben erst 80 Tkm runter - ich habe den ganze 1000 km in diesem Jahr bewegt und der Besitzer vor mir hatte den ca. 1 Jahr...davor stand der wohl viel in der Garage.

Ich gehe dazu in die freie Werkstatt meines Vaters Vertrauen, welche sonst sehr fair ist. Eigentlich möchte ich den Wagen bis zu seinem Untergang fahren und nicht verkaufen müssen. Für den Fall der Fälle, wäre aber ein neuer Stempel im Scheckheft ja eine gute Sache. Einige Punkte der Inspektion würde ich ja selber hinbekommen, aber ich gehe mal davon aus, dass natürlich trotzdem der volle Umfang gemacht werden sollte/wird.

Was meint ihr, lohnt sich die offizielle Inspektion mit Stempel oder würdet ihr in Anbetracht des Alters des Wagens (na gut, für das Cab geht es ja noch) oder reicht TÜV, wenn ich den Rest auch so selber hinbekomme (und die Quittungen für das "Rohmaterial" abhefte)?

Besten Dank für die Einschätzung und Gut's Nächtle, Gerrit

P.S: Haben eigentlich alle Cabs einen Pollenfilter? Ich als Allergiker hätte daran vitales Interesse ^^
[Bild: cab_gerrit.jpg]
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#6
semu schrieb:[...]
Alle 90.000 km zusätzlich
Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen
[...]

DA möchte ich widersprechen. In meinem Scheckheft steht der Wechsel bei 180000km an (Bis Modelljahr 1999 alle 120000km und ab Modelljahr 2000 beim ADR Motor). Au Backe
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
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#7
90.00 km ist der Wechselintervall für den TDI.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
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#8
Hallo Gerrit,

ich habe auch gerade nach langem Überlegen einen Service beim Freundlichen machen lassen und war super zufrieden mit Service, Fachkompetenz und Preis / Leistungsverhälnis ( große Insp. 60' km für 320 Teuros incl. Material im Raum München). Aber es ist meiner Meinung nach wichtig, dass man sich ein kleineres Autohaus mit persönlichem Kundenservice raussucht. Da hat der Chef persönlich die Annahme mit einem Kurzcheck auf der Bühne gemacht, damit später keine unangenehmen Überraschungen auftreten. Ich habe auch schonmal eine Negativerfahrung mit einem großen Autohaus mit blitzender Glasfassade gemacht: Schöne Fassade aber keine Qualität dahinter.

Mir ist wichtig, dass auch wirklich alle Punkte des Inspektionsplans abgearbeitet werden ( auch Kontrolle des Zahnriemens! ). Ein kleines Indiz für diese Arbeit ist auch der Hinweis, dass die Warnweste in einigen Nachbarländern im Fahrgastraum bereitgehalten werden muss und nicht wie bei mir im Kofferaum...

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
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#9
Guten Morgen!

Also ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass der ABC ein Durchdreher Smile ist und der Zahnriemen laut altem Serviceplan "auf Sicht" zu prüfen ist....
Insofern habe ich da ggf. noch etwas Karenzzeit, wenn auch nicht viel. 10 Jahre ist das ja auch schon alt.

Beste Grüße, Gerrit[/u]
[Bild: cab_gerrit.jpg]
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#10
... oder reicht TÜV, wenn ich den Rest auch so selber hinbekomme (und die Quittungen für das "Rohmaterial" abhefte)?

Moin Gerrit
Also ich mache es so! Bis auf den Zahnriemen und Spureinstellen z.B. Das ist weitaus billiger und ich weiß was ich verzapft habe. Ich hab z.B. so Macken, daß ich das Öl warmfahre und dann eine halbe Stunde austropfen lasse. -Kann sich eine Werkstatt gar nicht leisten.
Desweiteren fahre ich in regelmäßigen Abständen zu ATU und lasse dort kostenlose Checks (Bremsen, Fahrwerk usw.) mit Auftrag machen (ATU-Card) wo dann der km-Stand vermerkt ist.
Somit habe ich eine gut belegte Historie meines Fahrzeuges.


ps: schieb den Zahnriemen nicht solang vor dir her, ob nun diesen Monat 500 € oder nächstes Jahr ist ja nun relativ egal
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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