Checkliste Defektsuche bei zu hohem Verbrauch (NG Motor)
#1
Hi @ll,

Und wieder einmal melde ich mich als (relativ) frischer und NG-geplagter:

Mußte feststellen, daß mein Cab so um die 13 Liter verbraucht (zu 80% Autobahn, Tempi um die 110-120 konstant, geschlossen), Rest Landstraße. Zu meiner Überraschung verbrauchte er nicht wesentlich mehr, als ich neulich so um die 120 km mit konstant 160-170 gefahren bin. Auch gerade eben auf der Heimfahrt festgestellt: besonders im Leerlauf und beim Anfahren raucht er fast wie ein in die Jahre gekommener Diesel. Auspuff tief rußschwarz. Dazu noch auffällig viele Fehlzündungen im Schiebebetrieb.

Da stellt sich die Frage, woher das alles kommt. Irgendwie scheint das Gemisch zu fett zu sein, oder liege ich da falsch?

Längere Zeit hier im Forum gesucht und mir folgende Checkliste zusammengestellt:

1. Kerzen auf Verbrennungsbild prüfen (Bestandsaufnahme/Austausch).
2. Luftfilter (verschmutzt?). Evtl. Austausch.
3. Falschluftquellen.
4. Temperaturgeber fürs Steuergerät defekt?
5. Lambdasonden prüfen (tun sie es noch? Werte?)
6. Drosselklappe (verschmutzt?)
7. Stauscheibenpotentiometer.

Und nun die Fragen:
Was in der Liste ausgelassen? Hat jemand Tips fürs praktische Vorgehen in den nicht so trivialen Punkten?

Tut mir leid, euch vielleicht mit danebenliegenden Fragen zu belästigen, aber seit längerer Zeit habe ich nichts größeres an Autos geschraubt und das letzte Exemplar war ein 1976er Fiat 850. Mit der modernen Technik bin ich nicht so gut vertraut.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

LG Tom
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

meiner bollert auch im Schiebebetrieb. (Würde ich auch fast als normal bezeichnen Zwinker )

Hast du die Kerzen und den Filter schon ausgetauscht? Probier erst einmal die Lambdasonde abzuklemmen und fahr ein, zwei Tage damit. Prüf dann noch einmal den Verbrauch und ob er beim anfahren noch rußt.

Falschluft würde ich ausschließen. Entweder er zieht nicht mehr richtig bzw. erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr oder läuft nicht vernünftig im Leerlauf.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tombow schrieb:besonders im Leerlauf und beim Anfahren raucht er fast wie ein in die Jahre gekommener Diesel.
Hallo Tom,

dann ist Eile geboten den Fehler zu finden, sonst ist der Kat im A...

was ich noch in deine (ansonst sehr gute) Liste aufnehmen würde:

- Kompressionsmessung
- Verteilerkappe, Verteilerfinger checken ggf. tauschen
- Zündkabel / Kerzenstecker auf Lecks untersuchen (in absoluter Finsternis mit Blumenspühflasche den Motor mit Wasser einnebeln und nach verdächtigen Funkenquellen Ausschau halten)

wenn alles klappt bekomme ich heute Abend einen NG an meinen Laptop, dann habe ich mal Gelegenheit zu gucken ob das Motorsteuergerät brauchbare Daten zwecks Fehlerdiagnose auswirft.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Geri: Danke für die Antwort. War mir nicht sicher, ob ich da an der falschen Stelle suche, die Benziner, mit denen ich es bisher zu tun gehabt habe, waren allesamt Oldtimer oder Low-Tech. Aber seit ich dem Cab habe (nach jahrelanger Unterbrechung) kommt da wieder ein wenig Lust auf, selber am Auto was zu machen.

Geri schrieb:- Verteilerkappe, Verteilerfinger checken ggf. tauschen
- Zündkabel / Kerzenstecker auf Lecks untersuchen (in absoluter Finsternis mit Blumenspühflasche den Motor mit Wasser einnebeln und nach verdächtigen Funkenquellen Ausschau halten)
Danke. Hätte ich als dieselverwöhnter fast vergessen. Dazu folgende Frage: gibt es vorgegebene Anzugsdrehmomente für die Zündkerzen? Falls Kerzen im *ups*, welcher Wärmewert, empfohlene Marken? (Bosch/Champion/Beru/NGK?). Bei Dieselglühkerzen habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit Beru und Champion gemacht.

Geri schrieb:bekomme ich heute Abend einen NG an meinen Laptop.......ob das Motorsteuergerät brauchbare Daten zwecks Fehlerdiagnose auswirft.
Wäre sehr gut, falls Du ein Update postest, was sich an Daten verwerten läßt. Habe nämlich Diagnosekabel schon bestellt, Software ist verfügbar.

Und nun zu einer saublöden Frage:
Zwecks Lambdasonde abklemmen - Wo finde ich den Teil?


LG Tom
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hej,

die Lambdasonde kannst du hier abklemmen. (Dort sind 2 Stecker, einmal für die Lambdasonde selbst und einmal für die Lambdasondenheizung)

[Bild: arrxniryzvy8prie4.jpg]
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Tom,

ich habe es schon in einem anderen Beitrag geschrieben, trotzdem (auch um dir zu antworten) heule ich mich hier noch einmal aus:

ich konnte mich mit dem 93er NG nicht verbinden. Obwohl ich die Baudrate verstellt habe und zwei verschiedene Programme versucht habe, ist es mir nicht gelungen. Das STG für die Automatik konnte ich jedoch ansprechen.
(die Meldung von Ollfried betreffend ausblinken habe ich schon gesehen)

jetzt wäre es natürlich interessant wie es dir ergehen wird, ich hoffe das klappt bei dir.

Betreffend Anzugsmoment Zündkerzen habe ich diesen guten Link gefunden: Klick mich
und da wären wir auch schon auf der richtigen Seite Zündkerzen betreffend, ich empfehle sehr gerne - auf Grund positiver Erfahrungen - NGK.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Update:

@NiD: danke für den Tip, wo ich die Stecker für die Sonde kriege. Habe heute die Sonde abgeklemmt und Motor probeweise gestartet. Vorher bin ich ein wenig Stadtverkehr gefahren, Cab hatte 2 Stunden danach gestanden...geschätzte Wassertemperatur so 60°C. Ergebnis - Beim Anlassen gab es nicht das übliche kurze Hochschnellen auf so 1100-1200 Umdrehungen, Motor stand sofort auf 850 im Leerlauf. Allerdings: da spukte er dunkelgrauen Rauch wie ein Diesel, lief etwas unrund. Erschreckt schaltete ich Motor aus und klemmte die Sonde wieder an. Wieder sprang er problemlos an. Diesmal war Leerlauf ein Quentchen ruhiger und der Rauch aus dem Auspuff mindestens halb so dicht.

Mein Fazit: Die Sonde tut sehr wohl ihr Dienst. Ob sie träge ist oder nicht, irgendwas muß mir das Gemisch so grausam anfetten, noch BEVOR die Sonde Ihr Beitrag zur Steuerung leisten kann. Die Frage des Tages ist, WAS?

Meine Liste der verdächtigen:
1. Luftfilter (verstopft bis zum gehtnichtmehr?)
2. Startventil (undicht wie sonstwas)
3. Temperaturfühler fürs Steuergerät
4. Einspritzdüsen

Was ausgelassen? Alles in der Reihenfolge?
Da Diagnosekabel noch nicht eingetroffen sind, wäre ich für Tips dankbar, wie ich die einzelnen Teile mit /dev/hands, /dev/brain und einem begrenzten Werkzeugsatz überprüfe? (ausgenommen der Einspritzdüsen habe ich das nötige Werkzeug um die Teile ein- und auszubauen). Und: läßt sich der Luftfilterdeckel weit genug zum Filterwechsel abheben, ohne die ganzen Teile, die obendrauf sitzen, abbauen zu müssen?


LG Tom
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Moin allerseits, dein Fahlerbild lässt sehr wohl auf falschluft schließen. Erneuere mal alle Unterdruckschläuche im Motorraum dann schnappst dir ein Dose Starthilfe Spray udn sprühst stück für stück den kompletten Ansaugtrakt ab und achtest dabei auf den motorlauf. Wo sich was am LL ändert genauer suchen nach dem Leck. Da die NG/NF/AAR Zicken sind gibts bei den Zündkerzen nur wenig auswahl. Die Beru UX 79 sind optimal die NGK mag er überhaupt net dei sind nach 8 bis 10tkm platt. Zur Lambda schnapp dir nen Helfer ein Multimeter ein kabel das ca 2 meter lang ist dann nimmst du den Strom den die lambda erzeugt an der Steckverbindung ab die Lambda bleibt angesteckt du muss nur mit nem Y Stecker dazwischen kommen um das zu messen. Dann das Kabel in den Innenraum legen Das mutlimeter auf 20V einstellen und plus an das Kalbe aus dem Motorraum Masse nimsmt am zigarettenanzünder ab dazu einfach ein Kabel mitreinklemmen an anzünder. Dann gehts los sobald der Motor warm gefahren ist kannst du messen die lambda muss von der Spannung her rauf und runterlaufen von 0,1 bis 0,9 V bei Teillast. Bei Volllast soll sie sich bei ca 0,78 bis 0,95 konstant einpendeln. und sie muss schnell reagieren. Braucht sie eine Weile raus damit. Allerdings sei gesagt das bevor du die messungen machst alle anderen fehlerquellen wie falschluft und zündung ausgeschlossen sein sollen. Der Luftfilter sollte auch sauber sein. Das Zündgeschirr sowie kappe udn finger solltest du mit deiner Laufleistung eh tauschen. Allein schon durch die Jahre sind die meist defekt oder kurz vor ihrem Ende.

Mach das mal und dann poste deine Werte.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 5.007 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
Exclamation 2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf.. phoebuz 5 4.776 10.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: phoebuz
  Benzingeruch und hoher Verbrauch der Goldwinger 4 3.768 08.11.2014, 15:56
Letzter Beitrag: der Goldwinger
  Ansprechverhalten und Verbrauch V6 ABC tomminger 11 20.318 28.07.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy
  [ABK] zu hoher Verbrauch alinixschuld 6 5.703 08.07.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Tux
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.649 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.810 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Verbrauch NG Ragusa 11 9.786 05.05.2012, 14:48
Letzter Beitrag: rol@nd
  Verbrauch vehält sich komisch Lennart92 19 11.685 16.03.2012, 19:32
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 11.398 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste