Beiträge: 2.405
Themen: 131
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 26
295 Danke aus 118 posts
Hallo Ralph,
nachrüstbar ist grundsätzlich alles! Es kommt aber immer auf den erforderlichen Aufwand an!
Es reicht aber definitiv nicht, nur ein Servortronik-Lenkgetriebe einzubauen. Dazu gibt es in der Regel eigene Steuergeräte und auch das Kombiinstrument ist auch noch involviert! Ich würde daher sagen, mit vertretbarem Aufwand nur schwerlich zu machen!
Gruß Kai
Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
Aha, ok, dann hat sich das erledigt, steht in keinem verhältnis zum Nutzen für meine Begriffe, zumal dann, wenn amne s nicht selbst machen kann.
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 616
Themen: 62
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/98
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AHH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
2 Danke aus 1 posts
Schade. Hatte die auch im Audi 100. Wirklich ne feine Sache das.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen
Beiträge: 2.659
Themen: 175
Registriert seit: Aug 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
43 Danke aus 33 posts
Ist gerade bei Meckis drin!
1x Lenkgetriebe Servotronic mit Steuergerät sowie Kabelbaum. Für 300€
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Jedem Raudi seinen Audi
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Hallo Kai,
nun ja war etwas oberflächlich formuliert. Die Servotronic bietet eine geschwindigkeitsabhängige Lenkmomentenunterstrützung, im Stand hoch und dann mit zunehmender Geschwindigkeit geringer. Die herkömmliche Servo kann das nicht, da sie aber im Stand ein ausreichend hohes Lenkmoment unterstützen muss arbeitet sie bei zunehmender Geschwindigkeit quasi ineffektiv, da die Pumpenleistung steigt aber keine bzw eine geringere Lenkunterstützung benötigt wird. Da ist dann sie Servotronic effektiver, vor allem mit steigender Geschwindigkeit und somit auch die Leistungsaufnahme des Systems. Somit hab ich theoretisch etwas mehr Motorleistung zur Verfügung, oder nicht???
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 2.405
Themen: 131
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 26
295 Danke aus 118 posts
Hi,
das war NATÜRLICH nicht böse gemeint! Sorry, wenn es so rübergekommen ist!
Gruß Kai
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Nee, ich hab das auch nicht so aufgefasst, keine Sorge! War schon spaßig gemeint. Dennoch bin ich der Meinung Servotronik ist zwar schön und gut aber Hauptsache überhaupt eine Lenkunterstützung. Ich weiß nicht ob der Umbau lohnt. Wohl nur wenn man ein paar Milliliterchen Sprit sparen will. Das Lenkverhalten ist doch ansich nicht so schlecht von unseren Autos... Na gut besser geht immer, vielleicht entschliesst sich Markus ja zum Umbau, dann kann man ja mal vergeleichen...
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013